Día 79 Machu Picchu

April 8, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 18 °C

Der Wecker klingelt um 4 Uhr in der Nacht 😱 Nach einem Mini-Frühstück laufe ich mit Paul (einem der Franzosen und der fitteste meiner Gruppe) los und erklimme die unzähligen und schweißtreibenden Treppenstufen (400 Höhenmeter) zum Eingang von Machu Picchu. Dieser öffnet um 6 Uhr, wir sind um 5:45 Uhr vor Ort und damit eine der ersten an diesem Tag. Das ist auch bitter nötig, weil dieser magische Ort jeden Tag geflutet wird mit Touristen. Zuerst sind wir am Aussichtspunkt und sehen die von Millionen von Bildern bekannte Sicht auf die Ruinen und die atemberaubende Landschaft - was ein Gefühl nach 5 kräftezehrenden Tagen endlich hier oben zu stehen und den Anblick genießen zu können - einfach grandios 😍 Irgendwann kommt der Rest der Gruppe und unser Guide Zucemo (bester Guide ever!!!) beginnt mit seinen interessanten Erzählungen über die Inka-Zeit. Er führt uns zwei Stunden durch die Anlage eines der sieben neuen Weltwunder und erklärt alle bekannten Details. Irgendwann ist dann die Zeit für den Abschied gekommen, nach den 5 Tagen sind wir richtig als „Familie“ zusammengewachsen, woran Zucemo den größten Anteil hat. Leider splittet sich die Gruppe auf, manche reisen mit dem Zug (teuer!) und manche mit dem Bus zurück nach Cusco. Ich nehme natürlich den Bus und der steht gleich nach 15 Minuten vor einer Baustelle. Dort warten wir ungefähr eine Stunde bis es weitergeht (ist wohl normal in Südamerika) und danach trödelt der Busfahrer ziemlich rum, sodass wir 2 Stunden später wie geplant im nächtlichen Cusco ankommen. Dort falle ich dann sofort ins Bett - was ein genialer Tag 🤩Read more