Japan 2019

Mai 2019 Read more

Willkommen Japan

May 8, 2019 in Japan ⋅ ☁️ 17 °C

Willkommen Japan 🇯🇵

Nach etwas mehr als 11 Stunden Flug sind wir endlich in Tokio gelandet. Müde, aber auch voller Vorfreude auf das was kommt und die ersten schönen Eindrücke sind auch schon da.

Die Jungs haben den größten Teil des Fluges verpennt und es sich auf den Sitzen gemütlich gemacht.

Heute ging es für uns direkt von Tokyo aus nach Kyoto weiter, wo wir uns die kommenden Tage aufhalten werden.

Aber man muss schon jetzt sagen, dass wir bisher auf super freundliche Menschen getroffen sind die immer hilfsbereit waren und unsere erste Fahrt im Super-Schnellzug „Schinkansen“ haben wir nun auch hinter uns. Inklusive einem tollen Blick auf den Mount Fuji 🗻

Gleich gehen wir alle schlafen und freuen uns auf das Erkunden von Kyoto.

Nara

May 9, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 19 °C

Heute starteten wir den Tag mit einem Trip in die alte japanische Hauptstadt Nara.

Nara liegt etwa ein Stunde südlich von Kyoto und hat seine Bekanntheit nicht nur durch die Tempel, sondern auch durch die unzähligen Rehe erhalten die sich quer in der Stadt aufhalten. Besonders für die Jungs war das ein Riesen Spaß so nah an die Tiere zu kommen.

Danach ging es wieder in die City zurück zur Higashi Hongan Tempelanlage, die sich mitten in der Stadt befindet und fast nahezu aus Holz besteht.

Die Jungs haben den Tempel super erkundet und sind allerbesten gelaunt, was nicht nur am knallig bunten Eis liegt 😄

Bisher beeindruckt uns Japan sehr, besonders die Menschen hier die so extrem freundlich sind und die tollen Orte an denen man am liebsten ewig bleiben würde.

Morgen gehts weiter nach Arashiyama 😊

Arashiyama

May 10, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 17 °C

Der Ort Arashiyama ist hier einer der Bekanntesten in der ganzen Gegend, was besonders am Bambuswald liegt der von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt ist.

Also machten wir uns bei schönstem Sonnenschein mal wieder auf in den Zug um diesen mit den Kids zu erkunden. Im Anschluss liefen wir noch weiter nach Iwatayama, einer kleineren Stadt die am Fuße einer kleinen Bergkette liegt und auf dem unzählige Affen leben.

Für die Jungs gab es heute ein ganz besonders ausgefallenes Eis und Jonas hat das erste mal mit Stäbchen gegessen. Allerdings ist Felix derjenige, der mit uns tagtäglich das Sushi teilt 😊

Den Jungs geht es super und sie genießen die Zeit und das Abenteuer hier sehr mit uns.

Morgen geht’s auf zu einem der wohl schönsten Tempel in Kyoto.

Fushimi Inari-Taisha

May 11, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 17 °C

Bei 29 Grad Celsius ging es heute morgen schon hoch hinaus zum Inari Taisha Shrein. Dieser ist Teil einer großen Tempelanlage im Osten Kyoto’s und bekannt für die roten Torbögen, durch die man durchlaufen muss um das ewige Glück zu empfangen.

Jonas hat auf dem Weg dorthin bereits alle bösen Geister mit der Glocke vertrieben, jetzt kann uns sowieso nichts mehr passieren 😊

Im Anschluss stoppten wir im Kyoto Railway Museum,also dem Eisenbahnmuseum dass über vier Etagen massenweise an echten ausgestellten Zügen zeigt. Für Jonas das absolute Highlight des Tages.

Danach haben wir noch Gion besucht, eine alte Geisha Stadt die das Japan aus alten Tagen zeigt.

Saga

May 12, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 20 °C

Heute fing der Tag mit einem absoluten Highlight der Woche an, einer Zugfahrt mit einer historischen Lok durch das japanische Umland.

Der “Sagano Romantic Train” macht seinem Namen alle Ehre, da uns die Strecke quer durch wunderschöne Gebirge und entlang eines türkisfarbenen Fluss geführt hat. Eine solch schöne Landschaft haben wir nicht erwartet.

Den Jungs hat die Zugfahrt wie immer einen riesen Spaß gemacht und der erste Spielzeug Zug ist auch schon längst gekauft 😊

Später ging es dann noch vorbei am Ninjo Castle bis hin zum belebten Nishiki Market, einem großen Marktplatz mit mehr Einkaufsläden und Essensbuden als man sich vorstellen kann.

Damit endet unser Aufenthalt in Kyoto heute auch schon und wir freuen uns morgen auf die Weiterfahrt nach Hiroshima.

Hiroshima

May 13, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 22 °C

Und weiter ging unsere Reise heute morgen mit dem Shinkansen nach Hiroshima, wo wir die nächsten zwei Tage verbringen werden.

Hiroshima ist sicher jedem bekannt als der Inbegriff der Atombombe von 1945, als durch den Angriff der Amerikaner rund 130.000 Menschen ums Leben kamen.

Ein Stück der Geschichte konnten wir hier im Friedensmuseum heute erleben aber zugleich auch Bilder sehen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen.

Jonas und Felix haben in unserem neuen Hotelzimmer bereits ihren Lieblingsplatz am bodentiefem Fenster gefunden, von dem man aus auf die Hauptstraße schauen kann. Jonas informiert uns nun gründlich über alle Bahnen und Busse die vorbei kommen 😊

Morgen gehts auf die Insel Miyajima und die Temperaturen werden mal wieder unter die 26 Grad fallen, was uns allen grade sehr gefällt 😄

Miyajima

May 14, 2019 in Japan ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ging es für uns alle auf die Insel Miyajima, die rund 30min per Zug südlich von Hiroshima entfernt liegt und per Fähre erreicht wird.

Neben Tempelanlagen, Pagoden und vielen schönen Geschäften findet man hier sogar einen kleinen Strand und den bekannten Itsukushima-Schrein, der mitten im Wasser steht und als Weltkulturerbe geschützt ist.

Am Abend geht es wieder raus zu den Markthallen von Hiroshima, welche die Nacht durch die tausenden Geschäfte und Lichter ein wenig zum Tag machen. Und die Kids sind ganz begeistert von dem Trubel 😊

Morgen früh geht das dann schon wieder weiter nach Osaka mit einem kurzen Stop in Himeji.

Himeji

May 15, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 14 °C

Das vielleicht beeindruckendste Gebäude das wir bisher gesehen haben konnten wir heute in Himeji bestaunen.

Die Burg Himeji ist rund 400 Jahre alt und einer der größten Holzbauwerke der Welt, mit einer spannenden Geschichte aus der Zeit der Samurai Krieger.

Später ging unsere Reise noch weiter nach Osaka, wo wir den morgigen Tag verbringen werden.

Generell muss man unbedingt erwähnt haben, dass die Zugfahrten hier ein echter Genuss sind. Auf die Sekunde genau kommen die Züge hier an und bieten in der ersten Klasse eine Beinfreiheit von gefühlten 1,20 m, dazu noch über eine integrierte Sitzheizung die den Komfort zu einer tollen Sache machen.

Osaka

May 16, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 24 °C

Osaka wird auch als die „Hauptstadt des Essens“ bezeichnet und wer einmal die Region um die „Namba“ besucht hat, der weiß auch warum. Hier reihen sich kilometerweise Restaurants und Essensbuden aneinander mit einem Riesen Spektrum an Speisen.

Den Morgen des Tages waren wir mit den Jungs aber erst noch im Osaka Aquarium und was für eines. Hier befindet sich ein Becken über vier Etagen, welches neben Haien, Rochen und Fischen sogar zwei Walhaie beheimatet.

Das war nicht nur für die beiden ein tolles Erlebnis 😊

Im Anschluss haben wir uns noch etwas Osaka angesehen und bereiten uns nun auf die Rückreise morgen nach Tokyo vor, wo wir die letzten fünf Tage noch verbringen werden.

Tokyo

May 17, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 22 °C

Tokyo, da sind wir 😊

Und wow, diese Stadt ist so riesig, bunt und durcheinander, dass einen kaum eine Sekunde langweilig wird und man überlegen muss wo man hinschauen soll.

Heute haben wir uns nach der Ankunft im Hotel erstmals nach all den Tagen wieder mit europäischen Essen versorgt, indem wir uns ins HardRock Café gewagt haben das gleich um die Ecke unseres Hotels liegt.

Danach ging es in die beiden angesagtesten Viertel der Stadt, Shibuya und Shinjuku.

In Shibuya haben wir uns gleich mal an die wohl bekannteste Kreuzung der Welt gewagt, in der sowohl über die Seiten als auch mittendurch die Zebrastreifen laufen. Bei Grün verwandelt sich diese Kreuzung in ein Meer an Menschen die die Seiten tauschen im XXXXL Format.

Auch Shinjuktu ist wahnsinnig bunt, aber ebenso modern und voll mit angesagten Modelabels und Speisen.

Nach so viel Trubel geht’s morgen früh erstmal wieder aufs Land bzw. ans Meer 😊

Aber erstmal genießen wir heute Abend unsere super Aussicht aus dem 15 Stock unseres Hotelzimmers!