Wurmberg

October 1, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute geht es zum höchsten Gipfel von Niedersachsen.

Letztes Jahr wohnten wir ja am Fuße des Wurmberges, da erschien uns die Wanderung zu anstrengend für die beiden Kinder.

Dieses Jahr wollen wir da hoch.
    Dem Projekt Bundesgipfel ist das auch zuträglich.
    Wir hatten die Wahl zwischen parken auf halber Höhe und dann hoch wandern oder mit der Seilbahn ganz hoch und dann runter laufen.

Mit uns nehmen viele die Seilbahn.
    Unten heißt es anstehen und warten bis wir einsteigen können.
    Immer wieder werden die Monsterroller und MTB in speziellen Wagen hochgeschafft.

Oben angekommen haben wir in der Bergstation Mittag gegessen.
    Die Kinder bekamen Schnitten und wir je einen Kaffee.
    Durch die Scheibe sahen wir einen Musiker mit Gitarre spielen und singen. So ohne Ton sah das lustig aus.

Dann ging es los.
    Es wehte ein ordentlicher Wind, aber kalt war es nicht.
    Auf dem Gipfel gibt es einen Spielplatz. Wir aßen derweil Kuchen. Die Preise auf dem Gipfel sind heftig.

Nachdem die 2 sich ausgetobt hatten, gingen wir stempeln und dann über die alte Schanze nach unten.
    Den Grenzweg verfehlten wir irgendwie, war aber nicht schlimm.
    An der zweiten Stempelstelle haben wir noch etwas gevespert.
    Der Lärm von der Hexenritt-Alm war weit hin zu hören. Das ist nichtmal mit Alkohol zu ertragen.

Den weiteren Weg bergab ging es dann etwas zäh. Hatten Charlotte und Alfred auf dem ZickZack-Weg viel Spaß, weil es was zu klettern gab, war hier für sie der Weg langweilig und öde.

Nach gut 400 Hm bergab war es dann geschafft
    Mit dem Auto ging es dann heim. Von hinten kam nicht mehr viel, fast wären sie eingeschlafen.

Zu Hause stellten wir das Auto ab. Diesmal haben wir auf Anhieb einen Parkplatz gefunden.
    Zu Fuß ging es ins Zentrum.
    Es gab Kindereis und leckeren Eiskaffee. Das haben wir uns verdient.

Zu Hause gab es dann Abendbrot und dann waren die Kinder reif fürs Bett.