Satellit
Visa på kartan
  • Dag 1

Anreise

30 september 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 16 °C

Es geht wieder in den Harz.
    Letztes Jahr konnten wir die Kinder mit Wandern begeistern. Uns hat der Harz auch sehr gut gefallen.

Die Fahrt in den Harz spult sich so ab, kurz mal Stau. Bald schon ist der Brocken zu erblicken. Das ergibt Vorfreude auf den Urlaub.

Diesmal wohnen wir in Hahnenklee/Goslar.
    Das liegt südlich von Goslar auf einem Hochplateau.
    Wie schon Braunlage, ist hier viel auf Wintersport ausgerichtet.

Wir haben eine Ferienwohnung im Haus 3 von 7.
    Das Haus selbst ist riesig, viele Etagen. Unweigerlich kommt einem Plattenbau in den Sinn.
    An der Ferienwohnung selbst gibt es nichts zu meckern. 2 Schlafzimmer, Bad und ein Wohnraum mit Küche.

Nachdem das Auto leer ist, geht es nach Goslar. In die Buchhandlung um den Wanderpass zu holen. Ein paar Wanderkarten gibt es noch dazu.
    Und Lebensmittel noch einkaufen. Morgen hat hier alles zu, ist ja nicht die Ostsee.
    Wieder bei der Ferienwohnung gestaltet sich die Parkplatzsuche schwierig. Viele sind bestimmten Ferienwohnungen vorbehalten. Die wenigen freien Plätze sind schon belegt. So muss es sich in Berlin anfühlen.

Nach dem späten Abendbrot geht es zügig ins Bett. Wir sitzen über der Wanderkarte und beplanen den morgigen Tag.