Oderteich

October 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Was im Sommerurlaub nicht so gut klappte, geht jetzt.
    Ausschlafen.
    9 h Schlaf sagt die schlaue Uhr.
    Die Kinder wurden erst nach 7 Uhr wach.

Nach dem Frühstück erfolgte die Feinplanung für den Tag.
    Ein paar Ideen gab es ja schon, aber die Tagesplanung erfolgt in time.
    Hilfreich ist der frisch gekaufte Kartensatz. Leider 1:30.000, aber immerhin.
    Danach kann man halbwegs wandern und die Stempelstellen sind verzeichnet.
    Definitiv kann man damit sich die nächste Route aussuchen.
    Auf dem Handy wäre das ne Qual, den Laptop habe ich zu Hause gelassen.

Heute soll es der Oderteich sein. Leider gibt es dort nur einen Stempel zu holen.
    Alternativ holen wir den Zweiten beim Großen Wehr.

Der Parkplatz vom Oderteich ist immer gut besucht, nachmittags parken dort die Leute an der Straße.

Wir bekommen noch super einen Platz. Ein paar Camper stehen hier auch, die sehen wir am Strand beim Frühstück dann.

Der Weg ist flach und durchsetzt mit Wurzel. Also so mittelinteressant für die 2. Bis zur Mitte läuft es ganz gut.
    Dort gibt es Mittag und den Stempel.
    Den Cache finden wir nicht, weil ihn ein Vorcacher noch hat. Nach etwas Suchen bekommen wir ihn plötzlich in die Hand gedrückt.

Den restlichen Weg laufen wir auch zügig ab, die Kinder haben dazu noch Lust. Viel müssen wir nicht antreiben. Aber man merkt, es reicht ihnen langsam.
    Unterwegs sehen wie Parkranger in Uniform. Sehen den Pfadfindern nicht unähnlich.

Auf dem Rückweg soll noch der Stempel Nr. 2 geholt werden.
    Dazu geht es tief den Hang hinunter.
    Unterwegs kommen wir am Sösestein vorbei. Mitten im Wald steht ein hoher zerklüfteter Stein.
    Ein großes Geröllfeld passieren wir auch noch.
    Bald darauf streikt Charlotte, für sie war wandern heute zu Ende. Auf nochmal los war sie nicht eingestimmt.
    So gehe ich mit Alfred weiter und die beiden gehen den Weg wieder hoch zum Auto.
    Zum Wehr ist es wirklich nicht mehr weit.
    Unten stempeln wir und werden von einem älteren Pärchen angesprochen.
    Er ist 2facher Wanderkaiser. Wir bekommen einen Wanderkaiserstempel ins Buch und tolle Tipps für nächste Touren.
    Den Cache finden wir nicht, wahrscheinlich sitzt der Wanderkaiser drauf.

Schnell noch frisches Wasser vom Flüsschen in die Flasche gefüllt und schon geht es hoch.

Unterwegs treffen wir welche, die unsere bessere Hälfte getroffen haben.
    Alfred gibt fachmännisch Hinweise bzgl. des Wanderkaisers. Dann geht es weiter.
    Mit einigen Pausen kommen wir oben an. Die letzten Höhenmeter hing er schon etwas am Arm, lief aber noch gut hoch.

Nach dem Einkauf ging es zur Unterkunft für Vesper und ausruhen.
    Genug gemacht heute, Spieli ist nicht mehr nötig.

Bleibt noch Vorplanung für morgen, Abendbrot (Leberkäse für die Jungs und Nudeln mit Bolognese für die Mädels) und dann auf die Couch fallen.

Radio hören ist hier schwierig. DAB kommt kaum durch den Stahlbeton.