Granetalsperre und Steinberg

October 3, 2023 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Heute soll es regnen und stürmen.
    Nicht die besten Bedingungen für eine Wanderung.
    Für den Brocken gibt es sogar Orkanwarnungen.
    Ab 15 Uhr soll es dann regnen, bis dahin nimmt der Wind immer weiter zu.

Also suchen wir ein Ziel in der Nähe und etwas zeitlich kurzes.
    Natürlich sollen Stempelstellen in der Nähe sein.
    In Goslar / Steinberg werden wir fündig. Talsperrenblick auf die Granetalsperre und der Steinbergturm. In der Nähe soll ein Parkplatz sein. Google Maps beginnt uns schon am Anfang über Waldwege mit dem Auto zu führen. Den Parkplatz erreichen wir auch nicht, weil es auf Waldwegen weitergehen würde.

Wir sind aber nah genug, das wir das Auto stehen lassen können und mit der Wanderung beginnen können.

Es geht über schmale, teils aspahltierte Wege. Erst zur Talsperre dann zum Turm.
    Unterwegs trafen wir viele Menschen, wie immer im Harz. Alleine ist man hier nie.
    Auf dem Turm hatten wir einen tollen Blick über Goslar. Im Westen zogen langsam dunkle Wolken über den Himmel. Zeit für den Heimweg.

Auf dem Rückweg sammelten wir einen neuen Wanderstock für Charlotte ein.

Das Mittagessen gab es spät, Maria ging kurz vor dem Regen nochmal zum Bäcker um Kuchen zu holen.

Am Nachmittag wollten wir mit den Kindern spielen, allerdings überkam uns eine Nachmittagsmüdigkeit.
    Charlotte puzzelte und Alfred spielte mit seinen Autos während der Fernseher lief.
    Draußen regnete es viel und lange.

Da wir den heutigen Feiertag ignoriert hatten beim letzten Einkauf, gab es zum Abendbrot klassisch Resteessen.
    Hungern muss hier ja keiner.