• Day 5

Goslar und der goldene Stempel

October 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Der Wanderkaiser Carsten Michael hat uns empfohlen nach Goslar zu gehen.
    Dort bekommen wir den goldenen Sonderstempel zu 1100 Jahre Goslar und im Keller der Touristinformation gibt es eine tolle Ausstellung zum Bergbau im Harz.

Die Altstadt und die Kaiserpfalz wollen wir auch noch sehen.

Gesagt, getan.

Der Vormittag ist noch diesig. Auf dem Auto sitzen fette Wassertropfen.
    Die Wolken hängen tief und wir sehen die Gipfel um uns herum nicht.

Den Weg nach Goslar können wir schon ohne Navi fahren.
    Und die Kaiserpfalz ist gut ausgeschildert.
    Auf dem Parkplatz finden wir noch einen Platz in der letzten Ecke.

Die Kaiserpfalz ist beeindruckend, große Grünfläche mit Statuen davor.
    Auf der Rückseite ein Park und nicht ganz so monumental.
    Vor Ort absolvieren wir einen viruellen Cache, der recht anspruchsvoll ist.
    Dann geht es über verwinkelte Gassen zurück zum Auto.
    Mit Ablauf des Parktickets sind wir wieder am Auto. Kontroliiert wurde auch schon, wir haben aber Glück.

Wir lösen noch ein neues Ticket und gehen zum Markt.
    In der TouristInfo bekommen wir den Stempel und die Ausstellung ist wirklich toll. Auch die Kinder waren begeistert von der Animation.

Danach suchen wir etwas für Mittag.
    Wir werden an einem Eisladen fündig, dort gibt es Crepes. Die Herausforderung ist die Sprachbarriere, der Verkäufer verstand das Wort Crepe nicht. Bekommen haben wir sie trotzdem, lecker waren sie auch.
    Wir holten uns belegte Brötchen beim Bäcker.
    Nach etwas rumschlendern gab es noch Eis und Milchshake vom Italiener. Super lecker.

Dann ist die Zeit auch schon rum.
    Die Kinder sind gut gelaufen, Gemurre blieb aus. Können wir öfters Stadttouren versuchen.

Auf dem Weg nach Hause machen wir einen Abstecher zur Stabkirche im Ort.
    Mit uns kam gerade ein Bus an. Gemeinsam ging es rein.
    Nach einer Minute fragte Alfred, was wir hier machen. Sitzen und gucken war nicht die erhoffte Antwort.
    Also ging es bald raus und heim.