Faroe Islands
Kumlin

Ausflug auf die Insel Kalsoy

June 20, 2019 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 11 °C

Heute fahre ich noch mal in den Norden hoch. Diesmal auf die Insel Kalsoy, auf der nur wenige Menschen sehr verstreut in mehreren winzigen Dörfern leben.

Der Weg dorthin ist aufwändig: Zunächst geht es mit dem Auto von Torshavn auf die Nachbarinsel Eysturoy, dann durch den Meerestunnel nach Klakswik auf der Insel Bordoy. Von dort gibt es eine Autofähre auf die Insel Kolsoy nach Sydradalur.

Die Fährfahrt ist an sich schon ein Erlebnis. Die Fähre ist nicht besonders groß, aber es sollen wohl bis zu 17 PKW’s darauf Platz haben. Sie ähnelt einer Fähre auf dem Rhein, nur etwas größer. Da wird eng gepackt. Auf unserer Fahrt ist noch ein kleiner LKW dabei. Einheimische haben natürlich Vorrang! Es geht vorbei an schönen Felsen und Klippen. Wir sind natürlich alle aus unseren Autos ausgestiegen, betrachten die Landschaft und machen Fotos.

An Land fahren wir alle die einzige Straße der Insel entlang. Die Insel ähnelt von der Form her einer Wurst, lang und schmal. Einige fahren wie ich bis ganz ans Ende. Es geht wieder durch mehrere einspurige dunkle Tunnels mit potenziellem Gegenverkehr. Der längste ist über 2 km lang, das ist schon etwas unheimlich. Im letzten Ort Trollanes parken wir.

Von da an geht’s zu Fuß Richtung Leuchtturm. Es nieselt leicht. Der Boden ist aufgeweicht und daher rutschig. Ich überhole eine dreiköpfige Familie, die sich etwas schwertut und mir für das wechselhafte Wetter und die Bodenverhältnisse nicht besonders gut ausgerüstet erscheint.

Der Wanderpfad geht über Weideland am Hang entlang auf die Rückseite eines Berges. Bald ist der Leuchtturm zu erkennen - in Nebelschwaden, das sieht sehr mystisch aus! Als ich oben bin, sehe ich erstmal nichts. Aber die Wolken kommen und gehen. Zwischendurch klart es mal komplett auf, dann ziehen wieder Nebelschleier durch. Ich bleibe ca. eine halbe Stunde dort. Ein russisches Pärchen ist noch da, dann kommen noch zwei Deutsche.

Als ich wieder absteige, sehe ich wieder die dreiköpfige Familie. Die Frau sitzt am Boden, sie ist ausgerutscht und kann nicht mehr laufen. Sie meint, dass sie sich das Bein gebrochen hat. Oh je! Die drei sind Franzosen und sprechen nur schlecht englisch. Ich biete an, mit dem Rettungsdienst zu sprechen. Der Sohn hat den Notruf am Telefon, ich erkläre auf englisch, was passiert ist. Der Helikopter ist auf dem Weg. Mehr kann ich hier jetzt nicht unterstützen. Ich laufe zurück zum Dorf und erkläre einem Helfer, wo die drei ungefähr zu finden sind.

Dann fahre ich zurück zum nächsten Dorf Mikladalur. Dort wurde am Meer die Statue der sog. „Robbenfrau“ aufgestellt. Sie sieht sehr schön aus. Dazu gehört eine Sage, die etwas traurig ist. Sie erinnert mich an das Märchen der Meerjungfrau von Hans Christian Andersen.

Auf der Rückfahrt mit der Fähre gibt es einen wunderschönen Regenbogen. Aber schwierig zu fotografieren mit dem IPhone ;)

Es war wieder ein erlebnisreicher Tag und ich habe noch eine weitere Insel der Färöer kennengelernt. Inzwischen habe ich immerhin schon acht Inseln erlebt (inkl. Fugloy und Svinoy, wo ich allerdings nur an der Schiffsanlegestelle war). Insgesamt gibt es immerhin 18 Inseln! Da bleiben also noch welche übrig für die nächste Tour :)

Simpel gemacht, aber sehr sauber

July 31, 2021 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 10 °C

1A Toiletten- und Duschwagen, beheizt, top Warmwasser. Und wie aus dem Nichts treffen sich plötzlich alle zum Fussballspielen aus dem Ort (soviele Einwohner hat das Eiland doch gar nicht) auf diesem neuen Fussballfeld direkt am Campground. Und im Automaten gibt es sogar die Seal Woman zu kaufen - leider hat die Kreditkartenübertragung nicht geklappt.Read more

Kumlin