Satellite
Show on map
  • Day 71

    Mountain Oysters meet Dicks on Sticks

    March 9, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

    Der kleine Küstenort Hokitika ist heute außer Rand und Band. Am frühen Vormittag wird das 30. Wildfood Festival feierlich eröffnet. Auf einem großen Festivalgelände kommen aus dem ganzen Land Abenteurer mit besonderen kulinarischen Vorlieben oder aber auch einfach Feierlustige zusammen, die sich bei Live Musik, Bier und guter Stimmung einen fröhlichen Tag machen wollen. Über das Festivalgelände erstrecken sich unzählige Imbissbuden mit exotischen Leckereien: von Hühnerfüßen über Mountain Oysters (Ziegenhoden), Dicks on Sticks (Genitalien am Spieß), Schnecken, Babyoktopus, Hühnerherzen, und und und findet hier jeder mutige kulinarisch Neugierige für sich den richtigen Leckerbissen (für den gemäßigten Besucher gibt es aber auch „normale“ Leckereien 😉). Zudem gleicht das Festival teilweise einer Kostümparade. Die meisten haben sich bunt, schrill und wild verkleidet, teilweise mit äußerst aufwändigen Kostümen. Das Ganze wirkt etwas wie eine gesunde Mischung aus Street Food Festival und Kölner Karneval. Dieses Spektakel lasse ich mir natürlich nicht entgehen, wenn sich heute schon einmal zufällig die Gelegenheit bietet. Die exotischen Speisen haben zwar auf mich eher geringen Anziehungsfaktor (sehe ich eher als Mutprobe à la Dschungelcamp denn als echten Leckerbissen), aber ich möchte das ganz Drumherum erleben und auf mich wirken lassen. So verbringe ich einen vergnüglichen Tag auf dem Festival und lasse als stiller passiver Beobachter die Eindrücke auf mich wirken. Insbesondere die Kostüme sind wirklich der Hammer. Bei einer etwa 1,5 Stunden langen Kostümshow kann sich schließlich jeder vor dem Publikum und einer Jury präsentieren und hat die Aussicht als Sieger 1000 Dollar mit nach Hause zu nehmen. Es wird getanzt, geposed, geschauspielert und viel gelacht. Absolut sehenswert. Allein hierfür haben sich die knapp 30 Euro für den Festivaleintritt voll gelohnt: ein kleiner Betrag für eine außergewöhnliche Erinnerung 🙂Read more