Pisa

October 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Heute fahren wir zunächst in die naheliegenden Berge von Lucca. Wir klettern circa 900 Höhenmeter durch wunderschöne Kastanienwälder hinauf zum Monte Serra. Von hier aus hat man einen traumhaften Blick hinunter ins Flachland von Pisa und Lucca. Selbst das Meer ist von hier oben sehr gut zu erkennen. Es geht schwungvoll auf asphaltierten Serpentinen hinunter in die Ebene Richtung Pisa. Wir bewegen uns hier anscheinend auf einer beliebten Bergetappe einheimischer Rennradfahrer die uns talabwärts in einem Höllentempo überholen. In Pisa tauchen wir ein in den touristischen Rummel, schießen schnell ein paar Fotos vom schiefen Turm und machen uns wieder auf dem Puccini Radweg entlang des Flusses Sergio zurück nach Lucca. Vom Fluß ist leider nicht viel zu erkennen. Es handelt sich hierbei um ein eher stehendes Gewässer ,dass vermutlich auch durch die vielen “regenfreien” Tage in diesem Jahr in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Auch hier in der Toskana ist der Klimawandel durch ausgetrocknete Flüsse und steppenähnliche großflächige Ackerböden präsent.Read more