Ecuador - Ein Traum geht in Er

November - December 2019
Dieses Jahr werde ich mir endlich einen Lebenstraum erfüllen. Eine Reise in den tiefen Dschungel und auf die Galapagos Inseln. Hier werde ich darüber berichten. Read more

Letzter Tag im Regenwald

November 24, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Heute war nicht so viel geboten. Sehr früh am Morgen ging es mit dem Boot zu einer Papageien-Lecke. Die gleiche an der ich von der Sani Lodge schon war. Mit dem Fernglas konnte man in der Luft und in den Bäumen sehr viele Vögel sehen. Aber so richtig an den Felsen haben sie sich nicht rangetraut. Und irgendwann schien auch ein Räuber aufzutauchen. Mit einem Schlag und mit viel Lärm sind alle davon geflogen.
    Danach ging es zur Gemeinde der hier ansässigen Añangu Kichua. Das Programm war ähnlich wie bei den Sani. Allerdings zeigen die Añangu auch wie die fetten Maden lebend ausschauen bevor sie lebendig aufgespiesst und gegrillt werden. Nicht schön.
    Danach ging es zu einer anderen Papageien-Lecke. Angeblich die beste in Ecuador. Wir haben ca. 1 Stunde gewartet ohne auch nur einen Papagei zu sehen😥 . Eine andere Gruppe die schon vor uns dagewesen ist hat berichtet, dass sie viele Vögel gesehen hatten. Aber anscheinend ist auch hier ein Räuber aufgetaucht und hat alle in die Flucht getrieben. Schade, aber so ist es wohl in der Natur.
    Später haben wir noch eine Nachtwanderung gemacht. Das war spannend. Sehr viele Insekten und eine ziemlich gefährliche Viper. Leider habe ich hiervon keine guten Fotos.

Zurück in Quito

November 25, 2019 in Ecuador ⋅ 🌙 13 °C

Heute Morgen hieß es Abschied nehmen. So schnell ist eine Woche vorbei. Seufz. Ich wäre gerne länger geblieben. Die Natur ist einfach unbeschreiblich schön.
    Der Regenwald hat seinem Namen heute alle Ehre gemacht. Die 1,5 Stunden im Paddelboot haben wir im strömenden Regen verbracht. Es gab zwar Regenponchos von der Lodge, aber irgendwann sitzt man trotzdem im Naßen 😂
    Es war eine super schöne Zeit und ich bin richtig froh, dass ich das gemacht habe.
    Das NWC war schon top. Alles sehr professionell gemacht. Die Sani Lodge war bei weitem nicht so perfekt, aber ich glaube dadurch hatte sie auch mehr Charme. Wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich Sani wählen.
    Meine super tollen neuen Salomon Trekking Schuhe sind übrigens nicht so super toll. Bei Regen oder glatter Fläche sind sie total rutschig. Ich bin schon zweimal ungeplant auf dem Hintern gelandet 😥
    Jetzt bin ich wieder in Quito und finde den Kontrast zum Regenwald riesig. Die schlechte Luft hier, die vielen Menschen und der Lärm, am liebsten würde ich wieder zurück fahren.
    Morgen geht es weiter Richtung Anden. Zum Glück wieder raus aus der Stadt.

Nariz del Diablo

November 26, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 15 °C

Mit dem Bus ging es ca. 6 Stunden von Quito nach Alausi auf der Straße der Vulkane. Leider waren die meisten Gipfel in Wolken gehüllt. Alausi ist ein kleinerer Ort in einem Tal etwas abseits der Panamericana. Ich habe dort eine Zwischenstation eingelegt, weil hier für die Touristen eine historische Bahn betrieben wird. Der Zug fährt im Zickzack den Berg hinauf. Das muss damals eine Bautechnische Topleistung gewesen sein. An der Endstation gibt es es Informationen, Tänze und Souvenirs von den hier heimischen Indigenen.
    Der Felsen hat seinen Namen Teufelsnase nicht von der Form, sondern weil angeblich während des Baus der Bahn etliche Menschen in dem Felsen verschwunden sind. Und das muss mit dem Teufel zugehen. Viel mehr gibt es hier aber nicht zu sehen.

Cuenca

November 28, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

Mit dem Bus ging es gestern dann weiter auf der Panamericana. Gute 4,5 Stunden von Alausi nach Cuenca. So interessant es auch ist durch die Anden zu fahren, bin ich doch sehr froh froh dass am Sonntag die letzte Busfahrt ansteht.

Hier habe ich meine einzige Airbnb Unterkunft dieser Reise. Das Haus nennt sich sich La Guarida Colonial House. Es ist mehr als nur ein Privatzimmer aber auch noch kein richtiges Hotel. Auf jeden Fall ist es total schön. Es finden hier auch regelmäßig Filmvorführungen und kleinere Konzerte statt. Für Exil-Amerikaner die hier leben scheint es auch ein Treffpunkt zu sein.
    Gestern Abend gab es zumindest etwas leckeres zu Essen und 'Harold and Maude' zum anschauen.
    Heute Morgen ist zuerst Waschen angesagt. Die ganzen Klamotten aus dem Regenwald riechen etwas muffig.
    Ab dem späten Vormittag war ich dann in der Stadt unterwegs. Cuenca ist toll und wesentlich entspannter als Quito. Lunch hatte ich in einem schönen Innenhof neben der Kathedrale.
    Außerdem war ich im Indigenen Museum. Das war sehr interessant.
    Heute Abend treffe ich mich mit Susanne, die ich in der Sani Lodge kennengelernt habe.

Zweiter Tag Cuenca

November 29, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem ich gestern Abend schon einen sehr netten Abend mit Susanne verbracht hatte, haben wir uns heute zum Lunch mit den beiden Kanadierinnen aus unserer Sani Gruppe getroffen. Ich fand das richtig toll, dass es tatsächlich geklappt hat. Wir hatten nochmal eine gute Zeit bevor sich unsere Wege endgültig getrennt haben.
    Davor und danach war ich wieder in der Stadt unterwegs. Im 'museo de arte moderno' war eine Sonderausstellung mit den World press photos. Ein Teil der Fotos hatte ich schon im Internet gesehen, aber wenn man davor steht, haben sie doch nochmal eine andere Wirkung. Und einige der Fotos tun richtig weh.

Dann war ich auch noch im Panamahut Museum. Schließlich kommt besagter Hut aus Ecuador und nicht aus Panama.
    Es gibt auch coole Street Art zu bewundern. Überhaupt scheint Cuenca eine aktive Kunstszene zu haben. Ich habe relativ viele Galerien gesehen.

Familienfeier

November 30, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern hatte ich überraschend einen sehr schönen Abend. Andrés, der Eigentümer meines Airbnb hatte mich eingeladen beim großen Familienabendessen teilzunehmen. Es waren dann auch einige Leute da. Ich schätze dass es ca. 20 Personen waren und ich mittendrin. Ich habe zwar bei weitem nicht alles verstanden was gesprochen wurde, aber ich hatte trotzdem viel Spaß und konnte mich einigermaßen verständigen. Es war dann auch ein recht langer Abend.
    Wegen solchen Überraschungen liebe ich das Alleine Reisen.
    Eigentlich wollte ich heute eine geführte Wanderung in den Cajas Nationalpark machen. Zum Glück habe ich mir die Beschreibung nochmal durchgelesen. Da stand etwas von mittelschwerer Wanderung in 3.900m Höhe. Dann habe ich darüber nachgedacht, wie anstrengend ich das Treppensteigen hier in 2.500m finde und mich gegen die Wanderung entschieden. Man muss ja nicht übertreiben 😀
    Bin ich halt wieder durch die Stadt gelaufen. Da sind in den letzten Tagen auch einige Kilometer zusammen gekommen. Zunächst ging ich eine ganze Weile am Fluss entlang. Das war sehr schön.
    Unter anderem war ich in einem Ethnologie Museum über die verschiedenen indigenen Gruppen in Ecuador. Das war sehr interessant. Leider durfte man keine Fotos machen.
    Und weil es gerade gepasst hat, war ich auch noch in einer Galerie.
    Somit darf ich jetzt auch den Bereich Kultur für diesen Urlaub abhaken.
    Morgen früh geht es dann mit dem Bus ca. 5 Stunden nach Guayaquil, die letzte Station vor Galapagos. Yeah 😎

Guayaquil

December 1, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 30 °C

Heute war Abschied nehmen angesagt von Andrés, seiner Familie und Cuenca. Es waren sehr schöne Tage. Auf Empfehlung von Andrés Mutter habe ich nicht den normalen Bus genommen. Ich bin mit einem Minibus gefahren. Dieser Transport hat 12$ gekostet anstatt 8$ die der 'normale' Bus kosten würde. Aber das war es mir wert. Nur 14 Fahrgäste und ohne Halt in gut 3 Stunden von Cuenca bis Guayaquil. Die ersten zwei Stunden der Strecke waren sehr schön. Auf Pass-Straßen durch die Anden. Ich habe leider nicht mitgetrackt, aber ich bin mir sicher dass wir weit über 3.000m Höhenmeter waren. Der letzte Teil war dann nicht mehr so schön. Je näher wir Guayaquil kamen, umso mehr Industriegebiete gab es.
    Guayaquil selbst ist eine heiße, drückende und sehr lebendige Stadt. Sie hat so gar nichts von dem gemütlichen Cuenca. Mein Hotel ist direkt am 'El Malecón', die Promenade die entlang des Rio Guayas verläuft. Die ganze Promenade ist ein einziger Vergnügungspark. Und trotz heiligem Sonntag war anscheinend die ganze Stadt im Black-Friday-Weekend Shoppingrausch.
    War schon interessant und auch sehr anstrengend.
    Und irgendwie ist es auch komisch bei drückenden 30° Weihnachtsdeko zu sehen.
    Morgen früh muss ich wieder früh aufstehen. Um 6.00 Uhr muss ich am Flughafen sein. Aber dafür geht es ins nächste Abenteuer. Galapagos, ich komme 😎👍

Galapagos, a dream come true

December 2, 2019 in Ecuador ⋅ ☀️ 25 °C

Heute war es soweit. Endlich Galapagos.
    Am Vormittag bin ich auf Santa Cruz gelandet und wurde vom Guide in Empfang genommen.
    Der Rest der Gruppe sind fast alles Holländer die sich untereinander kennen und schon ein paar Tage gemeinsam in Ecuador verbracht haben.
    Dann noch ein ein belgisches Paar und eine junge Kanadierin. Meine Kabine teile ich mit einer der Holländerinnen. Sie dürfte ungefähr mein Alter haben. Ich denke wir werden ganz gut miteinander auskommen.
    Das Programm heute war schon mal sehr gut. Zuerst natürlich die ganzen Sicherheitseinweisungen und allgemeine Informationen. Danach ging es das erste Mal zum Schnorcheln. Wir waren in der Nähe der Küste von North Seymour. Das Wasser war relativ ruhig und der Untergrund felsig. Für den ersten Schnorchelgang habe ich noch keine Kamera mitgenommen. Das mache ich morgen. Natürlich gibt es etliche Fische zu sehen. Ein ganz besonderes Erlebnis war, dass ein Seelöwe kurz neben mir geschwommen ist. Toll 😍👍
    Später haben wir noch eine kurze Wanderung auf North Seymour gemacht. Die Landschaft ist sehr kahl. Es brüten hier viele Fregattvögel, Blaufußtölpel und weitere Vögel. Außerdem gibt es viele Seelöwen und Iguanas.
    Das war schon ziemlich toll heute. Ich bin sehr begeistert.
    Wir haben kein Internet an Bord, daher kann ich nicht sagen wann ich die Bilder und Geschichten hochladen kann.

Genovesa Island

December 3, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Ich habe schon lange nicht mehr so gut geschlafen wie letzte Nacht. Die Meerluft, das gute Essen und das sanfte Schaukeln des Bootes. Ehrlich, besser geht es nicht. 😀❤️👍
    Heute waren wir den ganzen Tag auf Genovesa. Das ist eine der nördlichen Inseln. Auch wieder eine sehr karge Insel. Hier brüten sehr viele Rotfuß-Tölpel.
    Wir machten heute zwei Wanderungen und zwei Schnorcheldurchgänge. Ganz viele Vögel, viele Fische und wieder einige Seelöwen.
    Es ist wirklich faszinierend wie nah man an die Tiere heran kommt.
    Habe ich schon gesagt wie begeistert ich bin? 😀😀

Bartolomeo und Sullivan Island

December 4, 2019 in Ecuador ⋅ ☀️ 22 °C

Der Ablauf der Tage ähnelt sich. Um 7.00 Uhr gibt es Frühstück. Danach findet die erste Aktivität statt. Heute war es eine Wanderung auf Bartolomeo. Eine karge Insel vulkanischen Ursprungs, wie eigentlich alle Inseln hier.
    Danach waren wir schnorcheln am Pinnacle Rock. Ein sehr schöner Spot. Es gibt hier eine kleine Pinguin Art.
    Nach dem Mittagessen waren wir auf einem Lavafeld wandern. Die Lava entstand bei einem Vulkanausbruch vor ca. 200 Jahren. Die Lava hat einen sehr eigene Schönheit. Aber es war auch sehr heiß und anstrengend. Ich habe mich richtig auf die anschließende Schnorchelrunde im kühlen Wasser gefreut. Ich denke mir sind auch ein paar ganz gute Unterwasser Aufnahmen gelungen. Die muss ich nachreichen 😂
    Unter anderem bin ich neben einem Hai geschwommen und habe ihn auch ganz gut mit der Kamera getroffen. Sorry, auf das Foto müsst ihr auch warten. Ich bin zu faul und zu müde um mich mit dem Foto Transfer zu beschäftigen.