Im Abflussgraben

December 13, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Morgens früh raus und mit der ganzen Sportmannschaft ab ins Collectivo zum Cañon del Sumidero (Gully-Schlucht). Nach holpriger, nicht enden wollender Fahrt (dafür mega heiß), landen wir am ersten Aussichtspunkt oberhalb der Schlucht. Kaum ist man von der Toilette runter, soll es schon weitergehen. Nix da, schnell noch einen Blick runter geworfen. Mächtig gewaltig! Vor mir geht's 1000m runter, die Wand gegenüber ist etwa 1km von mir entfernt, und die Schlucht soll über 10km lang sein. Zack, sitze ich wieder im Bus, und in ähnlichem Tempo gehts zu den zwei anderen Aussichtspunkten, die auf der Agenda standen. Bevor wir nach brachialer Mittagshitze in ein Boot gesetzt werden, um einmal die über 10km entlang zu brausen. Kaum sind wir vom Anlegesteg weg, kommt ein zweites Boot längsseits und verkauft Bier und Chips, na toll - kann man nicht nein sagen. Kurz meldet der Kollege noch, bitte Hut festhalten, bevor es mit gischt-spritzendem Tempo einmal die Schlucht entlang geht. Zweimal ist ihm der Motor verreckt, und am Ende warteten Krokodile auf uns, das war ganz nett. Angeblich haben sich die letzten Indios der Chiapas 1535 auf der Flucht vor den Spaniern hier in den Tod gestürzt.Read more