- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 2
- maanantai 5. joulukuuta 2022 klo 10.10
- ☁️ 5 °C
- Korkeus: 156 m
SlovakiaPressburg48°8’36” N 17°6’30” E
Bratislava an einem Tag

In Schwungbetten zu schlafen kann lustig sein. Auf jeden Fall haben wir lange in den Morgen hineingedöst. Das Wetter ist diesig, aber trocken.
Unsere Stadterkundung beginnt mit einem ausgezeichneten Frühstück im Cafe Meier an einer Ecke am Hauptplatz. Wie vor unserem Hotel ist auch hier ein Weihnachtsmarkt aufgebaut und auch schon recht gut besucht. Es duftet nach Punsch und Braten. Würste, Schnitzel, Riesenkartoffelpuffer, gebratene Zwiebeln, saures Gemüse, Strudelvariationen und gefüllte Eierkuchen warten auf hungrige Abnehmer. Wir testen den heißen Fruchtpunsch.
Die Altstadt ist komplett als Fußgängerzone gestaltet, so kann man ungestört bummel, verweilen, in Hinterhöfe schauen und staunen, wasfürein historisch gut erhaltenes Kleinod die Stadt beherbergt.
Ein paar Auffälligkeiten gibt es auch. So hat die österreichische Kaffeehaustradition für einige gemütliche und auch historische Cafés gesorgt.
In Bratislava hat der Begriff Erinnerungskultur für mich eine interessante Erweiterung erfahren. An Hauswänden, auf Platzen in Gebäuden wird an Menschen erinnert, die in der Stadt lebten sie besuchten oder von hier stammten, selbst dem freundlichen Bewohner der Stadt, der immer gut gekleidet die Menschen grüßte und den Damen auch mal Blumen überreichte wurde ein Denkmal gesetzt.
Sauber ist es trotz Markt und vieler Leute. Unauffällig wird mit Kehrblech und Besen laufend gereinigt. Aber auch Obdachlose platzieren sich unübersehbar im Zentrum.
Auf die Burg mussten wir natürlich auch. Topp restauriert haben Regierungsbehörden sie bezogen. Trotz ihrer Wuchtigkeit wirkt sie schlicht wie auch der Barockgarten. Die Jahreszeit unterstützt das besonders, der graudiesige Tag, blattlose Bäume und ein Mangel an Blumen.
Wieder unten beendeten wir die Altstadtrunde um am Abend noch einmal in die vorweihnachtliche Atmosphäre der slowakischen Hauptstadt einzutauchen. Ein landestypisches Essen und ein hochprozentiger Slivo machten den Tag rund.Lue lisää