• Wonderland

    9 декабря 2022 г., Румыния ⋅ ☁️ 3 °C

    Nach dem Frühstück bekamen wir die private Führung durch Wonderland. Wir wurden allen vorgestellt, damit jeder nun weiß, dass wir alles kostenlos nutzen dürfen, Versorgung, reiten, Fitness, Spa ...Dann brachte uns Magnolio zum Pt. Michael Viteazu und wir begannen unsere eigene Tour. Schlendern über den Markt, staunen über Preise, Zigeuner beobachten, Neues entdecken, Altes wiederfinden. Letztendlich waren wir am Kulturzentrum angekommen und konnten Raluca für einen Moment in Erstaunen versetzen. Nach 10 Minuten war es, als wäre nicht ein Tag Abwesenheit vergangen. Es gab einen umfassenden Bericht über die vergangenen Jahre, eine Führung durch alle Räume, auch unseren riesigen Fikus gibt es noch. Wenn wir es recht verstanden haben, erarbeitet das Sprachzentrum das Geld, um auch die Kulturabteilung mit Chef und zwei Mitarbeiterinnen zu finanzieren. Ralu bekommt ihr Geld inzwischen von der Uni. Die damals initiierten deutschen Lesesäle sind inzwischen weitestgehend von der Bildfläche verschwunden, unser Modell, dem Unken noch zwei Jahre nach unserem Weggang gaben, existiert und läuft.
    Nächster Treff war mit Andras an der Unibuchhandlung. Bummeln über den Weihnachtsmarkt, heißen Wein trinken und gefüllte Fladen essen. Mit der Dunkelheit erstrahlten der Platz und die Straßen in wunderschönem Lichterglanz. Es macht Spaß die Vorweihnachtszeit genießen zu können.
    Ein kleiner Spaziergang, bei dem wir ständig hofften, gleich anzukommen, brachte uns zu Andras' und Beatas neuem Wohnort. Der Abend brachte leckeres Essen, Weinverkostung, guten Tzuika, Videotelefonate mit Robert und Andrea, einen Austausch übers Brotbacken mit Sauerteig, Seifenherstellung ... Es wurde spät
    Читать далее