• Niagara State Park USA & Tunnel

May 22, 2023 in the United States

Tag 5 Montag

Heute war das Ziel, zu Fuß die Rainbowbridge in die USA zu überqueren und die Falls von der US-Seite aus zu sehen. Die Einreise verläuft sehr entspannt, kaum Menschen da, ging alles zügig. Für den Einreisestempel allerdings verlangt man 6 Dollar.

Der Niagara-State-Park auf amerikanischer Seite ist wunderschön - und mal ganz wesentlich ruhiger und entspannter als das Gewühl gestern. Eine schöne Parkanlage, blühende Bäume und eben immer wieder Aussichten auf die tosenden Wassermassen. So vergeht mit spazieren der Tag schnell. Die Tour mit der "Maid of the Mist" übrigens haben wir nicht gemacht, wir hatten anderes vor.

Am Nachmittag dann, zurück auf Kanadischer Seite und langsam schon etwas fußlahm, gehen wir nochmals die gesamte Strecke bis zu den Horseshoe-Falls und noch weiter - dort ist ein Museum im ehemaligen Wasserkraftwerk (in Betrieb seit 1905 (?) und tatsächlich noch bis 2006), mit einem Aufzug kommt man etwa 60 Meter tief unter die Erde und läuft dann entlang einem mehr als 600 Meter langem Tunnel bis zu den Fällen.