• Tempel, Tempel, Tempel - Bagan

October 31, 2019 in Myanmar ⋅ ☁️ 36 °C

Donnerstag 31. Oktober - Tag der alten Steine

Heute war also "Pagoden-gucken", wir hatten ein Taxi bestellt. Pferdekutschen gab's leider nicht - nach Aussage im Hotel stehen die alle zentral an einer Pagode, würden dort von den Chinesen gebucht. Schade.

Natürlich, es war besonders, am schönsten in der Ananda - Pagode und auch am Irrawaddy, aber der richtige flash stellte sich nicht ein. Vermutlich auch, weil eben alles mehr oder weniger einzeln im flachen Gelände steht und irgendwie kein Gesamtbild gibt.
    Nach 4 Stunden haben wir abgebrochen - overdosed!

Ich will ja nicht sagen, daß es nicht interessant war, aber zu viel ist zu viel. Zumal der Ablauf immer gleich war - eine Runde innen rum, eine Runde außen... Anfangs noch ok, aber da man auch überall barfuß sein muß, brennen die Füße und irgendwann sieht alles gleich aus.

Allerdings war wirklich nicht viel los, also wenig Touristen.
    Mein Eindruck von gestern hat nicht getäuscht, auch unser Hotel, welches wahrscheinlich zu den größeren zählt, ist mindestens halbleer. Unser Fahrer meinte, daß dieses Jahr weniger Touristen hier wären, obwohl derzeit die Hauptsaison beginnt.
    Man hatte überall freie und ungestörte Sicht, ab und an mal ein Bus Chinesen, ein paar einzelne Taxis oder TukTuks mit 2, 3 Leuten - das war's aber dann auch schon. Die Händler mit den bunten Ständen rings um jeden einzelnen Tempel haben kaum verdient. Angenehmerweise waren sie trotzdem überhaupt nicht aufdringlich, sondern sehr freundlich.