Спутник
  • Peking Himmelstempel

17 апреля 2014 г., Китай ⋅ ☁️ 16 °C

Donnerstag, 17. April
    Himmelstempel

Augen auf… Regen. Ja wirklich. Und gar nicht mal wenig. Mieses Wetter, miese Stimmung.
    Wird auch nach dem Frühstück nicht besser (Hat auch am Frühstück gelegen, war nicht so toll, wie ich es einem Hilton zugetraut habe, eher überschaubar und überraschungsarm)
    Eigentlich hatte ich gleich mit der Verbotenen Stadt ein Highlight setzen wollen – aber bei Regen??
    Also – Wie lautet Plan B?? Nach längerem studieren des Stadtplanes entscheiden wir uns für den „Himmelstempel“. Dieser Tempel huldigt der Harmonie im Uninversum, 4 Himmelsaltäre – erbaut zwischen 1420 – 1530 – dienten der Anbetung des Himmels, der Erde, des Mondes und der Sonne.
    Jedoch schon ein Taxi zu bekommen scheint bei Regen nicht so einfach, wir müssen ziemlich lange warten. Klappt dann doch noch, und ab geht’s wieder durch öde Betonsiedlungen und gesichtslose Straßen.
    Irgendwo in grauen Niesel werden wir dann abgesetzt und gehen noch wenige Meter zum Eingang.
    Nun gut. Einen Vorgeschmack auf die uns später allgegenwärtig werdenden Touristenhorden, die alle brav in 100erGruppe einem Führer mit Fähnchen folgen, bekommen wir schon mal.
    Wobei – es sind zu 95 % Asiaten. Kaum mal eine Langnase zu sehen, wenn überhaupt, dann in der Kleingruppe pensionierter Pädagogen (Gruppe Dr. Tigges begegnet uns immer wieder) oder Kleinfamilie mit halbwüchsigen Kindern.
    Doch Gedränge, so lernen wir noch, kann man das hier noch gar nicht nennen, und so schlendern wir (bei glücklicherweise nachlassendem Regen) durch die einzelnen Höfe und bestaunen die Hallen und Tore, die man anderswo in Asien doch schon spektakulärer gesehn hat. Nun ja.