• Peking

April 17, 2014 in China ⋅ ☁️ 16 °C

Um des Gelände des Himmelstempels liegt eine weiträumige Parkanlage, schier endlose Alleen mit Bäumen, breite Wege. Einige üppig rosa und pink blühende Mandelbäumchen setzen Farbtupfer. Sehr hübsch, vor allem die relative Ruhe hier ist angenehm.

Doch irgendwann am frühen Nachmittag ist’s dann auch genug…
    Was nun? Wir suchen uns also – durch inzwischen immens angewachsene Mengen an Menschen vor dem Eingang – ein Taxi, dass uns in die berühmten Hutons bringt, die alten Gassen und Hofhäuser, die noch heute das Herz des alten, beinahe nicht mehr vorhandenen Peking, bilden.
    So weit der Plan – die Realität: Man möchte uns – wenn man denn überhaupt versteht, wohin wir wollen (der Plan zum zeigen ist natürlich dabei!!!) Rikschatouren aufschwatzen oder ruft Mondpreise auf. Da ist man doch gleich begeistert. Taximeter ist plötzlich ein Fremdwort.
    Letzten Endes kommen wir nicht umhin, für einen absolut überteuerten „Festpreis“ eine Fahrt anzunehmen, damit wir überhaupt wegkommen.
    Und dann: Willkommen in Disneyland.
    Allem, was man sich unter dem alten Peking vorstellte, spottete diese frischrenovierte Beton-Einkaufsstraße mit Geschäften a La Zara, Esprit & Co und künstlichen Blumen in großen Kübeln. Na Toll.
    DAS Sollen die berühmten Hutong-Gassen sein??