Satellit
  • Hanoi

7 april 2011, Vietnam ⋅ 🌧 24 °C

Vietnam 2011
    Unser kleiner Reisebericht

Anreise am 06.04.11, FRA mit Thai, 14:45 ab nach BKK. Umsteigen (ca. 1:20 St. Zeit) in den Flieger nach Hanoi, wo wir um 10:00 Uhr Ortszeit wohlbehalten angekommen sind.
    Der Airport Hanoi - immerhin Hauptstadt - begrüßte uns mit gähnender Leere.

Etwa 25 Minuten dauerte die "Immigration" - Visa mit dem Approval-letter abgeholt, durch menschenleere Flure, plötzlich winkte uns ein Mann an einen Schalter - was will er denn??- er wollte uns einen Stempel in den Pass drücken - das wars.

Taxi vor dem Ausgang kein Problem und ab in die City. Mit Taxameter haben wir - für eine gute Stunde bis zum Hotel - 350000 Dong bezahlt.

Hanoi war zunächst erstmal (obwohl wir bereits Saigon kennen ) - nun ja - schon irgendwie - ein Schock. So etwas chaotisch - unstrukturiertes - wir reden ja immerhin von der Hauptstadt - haben wir noch nicht erlebt. Nicht der Verkehr, sondern dieses kreuz und quer über Straßen, die oft diesen Namen nicht verdienen, die offensichtlich beinahe regellose Bebauung...

Aber - man gewöhnt sich an diesen hupenden, ständig lärmenden Moloch doch recht schnell. Da unser vorgebuchtes Hotel sich mitten in den quirligen Gassen der Altstadt befand, sind wir sofort eingetaucht in das Leben und den Rhythmus dieser Stadt, wo die Bürgersteige die Wohnzimmer und die Flaniermeile zugleich sind, ebenso wie Ausweichfahrbahn und Parkplatz für Mopeds, Freiluftgeschäft für 100te fliegende Händler, und vieles mehr.
    Die Altstadt hat durchaus Charme, im Gewirr der Gassen findet man alles, was das Herz begehrt zu kaufen, teils noch in der "alten" Handwerks-Ordnung: Gasse der Haushaltwaren, Gasse der Optiker, Gasse für Bau-und Heimwerkerbedarf.... dazwischen immer wieder schreiend bunter Kitsch und Trash, schicke Kleidung neben traditionellen Musikinstrumenten - und Menschen, Mopeds, Hupen Hupen, Hupen.

Nach ein paar Stunden schon geht man relativ ungerührt mitten durch dieses vermeintlich lebensgefährliche Durcheinander an Fahrzeugen über die Straße, kümmert sich nicht mehr um die Hupen und besonders lauten Hupen und sonstigen Hupen.

Was gibt es Sehenswertes in Hanoi?
    Nun ja. Der Hoan Kiem - See mit netter Promenade drumherum. Es ist soweit ganz hübsch, es gibt eine kleine Insel im See mit kleiner Pagode und auf einem größeren Inselchen, welches man über eine Brücke betritt einen schönen Tempel, der einer Schildkröte gewidmet ist.