Satellite
Show on map
  • Hoi An

    April 13, 2011 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

    Der erste Blick auf Hoi An - Geschäft an Geschäft, und alle voller buntem Kitsch und Plunder - kaufen hier, kaufen da, Menschenmengen schieben sich entlang der ungezählten Schneider- & Schuhmacherläden.
    Das soll alles sein?

    Nein, natürlich nicht. Ein Spaziergang am Wasser entlang führt endlich doch noch in die - zurecht als Weltkulturerbe - deklarierte Altstadt, die einen beinahe mediteranen Charme entfaltet.
    Nicht nur, dass hier der Durchgangsverkehr beinahe vollständig verbannt ist, die uralten, schiefen und oft noch unrestaurierten Häuschen mit all den liebevollen Details machen das bummeln zu einem geruhsamen Erlebnis.

    Natürlich - viele Fassaden leuchten schon in neuen Farben, schicke Galerien und Boutiken locken neben noch uralten Geschäften, in denen die alte Händlerin überfordert ist, wenn mehr als 3 Touristen gleichzeitig den Laden betreten...

    Ein Besuch hier lohnt wirklich - nicht nur wegen des Postkartenmotivs der alten japanischen Brücke. Noch bewahrt sich diese Altstadt zumindest einen kleinen Teil dessen, was sie zu dem gemacht hat, was sie ist - Anziehungspunkt für alle Vietnamtouristen.
    Read more