Satelital
Mostrar en el mapa
  • Cirque du Salazie

29 de octubre de 2023, reunión ⋅ ☁️ 21 °C

Zweiter Tag (Sonntag ,29.10.)

Der Himmel ist blau und die Wetterapp verheißt für heute ganz gutes Wetter, zumindest kein Regen vorerst.

Wie bewölkt es am Ende in den Bergen ist oder auch nicht ist hier ohnehin wechselhaft und hat auch mit Glück zu tun.

Behauptet wird ja von den Wanderern und Outdoorjunkies, es sei am allerbesten, möglichst schon kurz nach Sonnenaufgang an irgendwelchen Gipfeln zu stehen, aber diese Art von Urlaub ist definitiv nicht die unsere. Uns reicht es schon, daß wir hier „gezwungen werden“ bereits um 8Uhr zum Frühstück zu erscheinen.

Daher bricht man automatisch bereits am frühen Tag auf. Wir – also ich – habe beschlossen, als erstes hier den Cirque du Salazie zu besuchen.

Die „Cirques“ hier auf Reunion sind tiefe Talkessel, Calderas eigentlich, entstanden bei einem gigantischen Vulkanausbruch in grauer Vorzeit. Es gibt 3 davon, die sich kleeblattartig um den längst erloschenen Vulkan gruppieren, und sind das Highlight für Naturjunkies und Wanderfreunde. Die steilen Felswände hier sind nicht kahl und karg, sondern üppig grün bewachsen, tropische wuchernde Natur mit Baumfarnen, Bambus und vielen anderen exotischen Pflanzen. Das gibt dem ganzen einen Touch von Jurassic Park. Reichlich Wasserfälle gibt es entlang der Serpentinenstraßen, tief eingeschnittene Flussbetten, die Straße windet sich durch farbenfrohe Dörfer voller Blumenpracht. Die Gipfel sind häufig von tiefhängenden Wolken verhüllt, allerdings bilden die Sonne, das wuchernde Grün und diese dramatischen Wolken einen herrlichen Kontrast und so folgt Fotostop auf Fotostop.