• Cordoba - die unglaubliche Mezquita

    14 de abril de 2022, Espanha ⋅ ⛅ 23 °C

    Bis zu unserer gebuchten Eintrittszeit der Mezquita-Cathedral war genügend Zeit, so schoben wir uns durch die engen und farbenfrohen Gassen der alten Juderia. Natürlich gemeinsam mit ausreichend anderen Touristen, eng, voll - wie früher.

    Ab und an ein Stop in einem kleinen Geschäft, ein Getränk, sitzen im Innenhof der Mezquita - wenn ich mir je vorgestellt hätte, im Mittelalter leben zu wollen, dann bitte genau hier. Ich denke, einige von Euch werden den "Medicus" gelesen haben, vielleicht auch gesehen - hier jedenfalls, wenn man im Schatten der Orangenbäume sitzt und all diese Pracht betrachtet, kann man verstehen, was der aus dem finsteren und regenkalten Europa kommende junge Bader gestaunt haben muss über die Wunder der Muselmanen.

    Nun, natürlich, die Mezquita. Worte - meine jedenfalls - können das nicht beschreiben. Jeder kennt die Bilder und doch ist man überwältigt, wenn man diesen Anblick plötzlich vor Augen hat.

    Erstaunlicher weise hat uns allerdings auch die mitten in die ursprüngliche Mezquita eingebaute Kathedrale wirklich beeindruckt. Sie ist tatsächlich imposant und wunderschön. Ob man nun tatsächlich dafür einen guten Teil der Mezquita hätte opfern bzw. einreißen müssen sei dahingestellt, jetzt ist es wie es ist und man sollte beides bestaunen.

    Der Rest des Nachmittages? Geschenkt. Mieses Touristenesseen, uninteressierte Kellner und eine überteuerte Rechnung in einem der zahllosen heillos überfüllten Restaurants, bummeln durch ungezählte enge Gassen....

    Ein wunderschöner Tag!!!!!!
    Leia mais