• bezauberndes Cordoba, Juderia

April 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Cordoba - einfach nur Wow

Was für eine Stadt!!

Aber der Reihe nach.... Gestern Abend haben wir dann noch einen Spaziergang zur Altstadt gewagt - obwohl düster drohende Gewitterwolken über der Stadt hingen. Bis auf einen leichten Schauer blieb es bei leeren Drohungen, so daß wir den ersten Blick auf die majestätische Kulisse schon mal genießen konnten.

Geht man über die römische Brücke steht man vor einer imposanten Mauer, die Durchgänge für Fußgänger jedoch waren weitestgehend abgesperrt (ja, klar - Semana Santa....) so daß wir nicht direkt in die Altstadt kamen. Die Prozessionen laufen hier in der Stadt offenbar anders ab als in Jerez - zeitlich sehr viel später und nicht so nett einfach auch mal durch Gassen, wo man problemlos vom Straßenrand zusehen konnte. Nein, hier ist komplett alles mit erhöhten Balustraden für zahlende Zuschauer blickdicht abgesperrt und in den verbleibenden schmalen Streifen schoben und drängten die Menschen sich durch. Anders als in Jerez hatten hier aber auch 1000 kleine Läden und Geschäfte geöffnet, es war eng, immer wieder mal ein Blick auf die hohen Mauern der Mezquita - vielversprechend.

Nach einer Stunde hatten wir genug, der Weg zum Hotel ist weit und die Prozessionen waren nicht vor 21 Uhr zu erwarten. So lange wollten wir definitiv nicht ausharren, zumal wir ja schon genug von dem Spektakel gesehen hatten.