• Teide NP

December 30, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 2 °C

30.12.

Unsere Gastgeber, die das Casa betreiben, bewirten uns mit einem leckeren und ausgesucht feinem Frühstück, die Sonne scheint, blauer Himmel - ein wunderbarer Tag, um den Teijde zu besuchen.

Die Fahrt ist erst mal wieder ermüdend, Salontouristen, die wahrscheinlich noch niemals eine kurvige Bergstraße befahren haben, schleichen vor uns her - mit mitunter nicht mehr als 20 km/h quälen wir uns auch auf dieser Insel 25 Serpentinenkilometer bergan. Doch bald schon beginnt die Landschaft, ein spektakuläres Gesicht zu zeigen - wilde Felslandschaften, schroffe Hänge, der Pinienwald lichtet sich mehr und mehr - und schon bald präsentiert sich der majestätische Berg in seiner ganzen Pracht - klar und wolkenlos grüßt der imposante Gipfel. Schade nur, daß sämtliche Parkbuchten entlang der Route, von denen Fotostops möglich sind, bereits gnadenlos zugeparkt sind - so zieht die Landschaft vorüber und ich beginne mich einmal mehr zu fragen, was - außer zugegebenermaßen der Weite - am amerikanischen Westen eigentlich spektakulärer ist als diese Landschaft hier. Felsformationen in den unglaublichsten Farben ziehen vorüber und immer wieder neue, fantastische Ansichten.

Knapp unterhalb der Seilbahnstation zum Gipfel finden wir mit Glück einen Parkplatz und machen uns frohgemut auf zur Station - erfreulich wenig Menschen hier oben, da wird die Wartezeit zur Seilbahn ja so lange nicht sein.... Denkste. Die Ernüchterung folgt auf dem Fuße - es gibt für heute keine freien Seilbahntickets mehr! Nada, nothing, niente.

Wie toll, daß man erst hier her kommen muß, um zu erfahren, daß man versuchen könnte, online zu buchen. Keine einzige der Websites, die ich vorab durchgeackert hatte, hat auch nur im Nebensatz erwähnt, daß die Seilbahn nicht nur mit Wartezeit verbunden wäre, sonder AUSVERKAUFT!! Da sind wir nun ganz schön angepi... Aber was hilft das ärgern - mal gar nix.
    So suchen wir uns dann das eine oder andere Plätzchen unten an der Straße, von wo aus man kleinere Spaziergänge ins Gelände unternehmen(und jeder Höhenmeter kostet hier oben tatsächlich Puste!) und immerhin schöne Fotos von der Landschaft machen kann.