• Yerebatan Cisterna

    3 октября 2024 г., Турция ⋅ 🌙 19 °C

    Auch 2012 bereits waren wir in der Yerebatan-Zisterne, auch Cisterna Basilica oder Versunkener Palast genannt, eine spätantike Zisterne, die der römische Kaiser Justinian zwischen 532 und etwa 542 als Wasserspeicher für den Großen Palast anlegen ließ.

    Dieses unterirdische Wunder wollten wir gerne nochmals sehen, die Schlange am Eingang rückte schnell, es dauerte keine 15 Minuten. Und ja - das ist schon besonders. Diese Atmosphäre, die in den wechselnden Lichtstimmungen angestrahlten antiken Säulen, welche damals zum Bau "recycled" wurden, ist mit nichts vergleichbar. Auch hier natürlich ist man nicht alleine, aber mit etwas warten jeweils kann man den Pulks der Menschen schon ausweichen. Man hat hier jetzt zusätzliche Objekte aus Glas platziert, ob das nun sein musste - natürlich nicht, aber es fotografiert sich nett.

    Höhepunkt - eigentlich - sind die 2 Medusenköpfe, welche verkehrt herum unter Säulen geschoben wurden, die damals einfach zu kurz waren.

    Höhepunkt - heute - eine neu aufgestellte Medusenskulptur, deren Schatten mit Schlangenhaar übergroß an die Wand projiziert wird. Ich bin sicher, viele der sich vorüberschiebenden Menschen haben die antiken Medusenköpfe gar nicht wahrgenommen, so fokussiert waren sie, den übergroßen Schattenwurf mit dem Handy in Szene zu setzen.
    Читать далее