• Ribeira dos Caldeirões

    December 26, 2024 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

    Auch der Tag heute war wunderschön.
    Ein unbestrittener Vorteil der Insel ist ja die überschaubare Größe - die längste Ausdehnung beträgt 64 km, und so ist man, auch wenn es mitunter ein paar kurvige Bergrouten gibt, doch in angemessener Zeit überall. Ziel für heute war der Park Ribeira dos Caldeirões, an der Nordküste, relativ östlich. Etwa eine Stunde veranschlagt das Navi bis dorthin, die Straßen sind absolut gut ausgebaut, der Verkehr mäßig. Der kleine Park kostet im übrigen keinen Eintritt und kennt keine Schließzeiten.

    Bewölkt ist es heute, aber auch mit sonnigen Abschnitten, und die Dunstwolken auf den Bergen der Inselmitte stören uns heute nicht.

    Am Ziel angekommen ist es entspannt, die an der Straße gelegenen Parkplätze bieten noch reichlich Platz.
    Oberhalb rauscht ein schöner Wasserfall in einen kleinen Flusslauf, der sich dann tief in's Tal schneidet. Hier gibt es alte Wassermühlen, Hortensienbüsche und im Gegenlicht flirrende Farne säumen die gepflegten Wege, der Bach rauscht und gurgelt, immer wieder eröffnen sich schöne. neue Perspektiven. Traumhaft.

    Obwohl die gesamte Anlage nicht wirklich groß ist, verbringen wir hier einige Zeit und ich bin ehrlich hingerissen von der malerischen Kulisse.
    Read more