- Exibir viagem
- Adicionar à lista de metasRemover da lista de metas
- Compartilhar
- Dia 12
- segunda-feira, 28 de abril de 2025 19:29
- ☁️ 27 °C
- Altitude: 11 m
VietnãHoi An15°52’36” N 108°20’6” E
letzter Tag in Hoi An

Montag, 28.04.2025
Der Tag heute war ausgefüllt mit nichtstun; am Vormittag von unserer Terrasse aus die Wasserbüffelherde beobachten, die fast bis zum Grundstück kam, eine kleine Runde durch die Nachbarschaft laufen, chillen am Pool, und zum späteren Nachmittag ein letztes Mal in Richtung Altstadt gehen.
Zum einen, um den ATM zu melken - unser kleines Hotel bevorzugt Bargeld. Man könnte durchaus mit Karte zahlen, der Aufschlag allerdings von 3% wäre üppiger, als die paar Dong Automatengebühren. Also ziehe ich mal eben 15 Millionen VND, muss aber dafür die Karte 3mal hintereinander eingeben, denn mehr als 5 Millionen spuckt er nicht aus. Das Bündel Geldscheine hat eine vertiable Dicke.
Dann nochmal über die schmale Brücke zur historischen Altstadt. Diese Brücke ist immer wieder unangenehm zu überqueren, der Verkehr in beiden Richtungen kommt, bei PKW zumindest, schon kaum aneinander vorbei, und der Platz, den man für die Fußgänger vorgesehen hat, beträgt kaum 40 cm direkt am Brückengeländer. Es ist richtig unangenehm eng, da alle paar Meter auch noch hervorgebaute Elemente den Fußweg zusätzlich einengen, stößt man sich zwangsläufig jedes Mal den Ellbogen oder schrammt irgendwo dran, während die Mopeds und Autos ungerührt 5 cm von einem entfernt vorüberrauschen.
Den eigentlich hübschen Blick über den Fluss und die Boote kann man hier keine Sekunde genießen.
Unkluger weise nehmen wir heute, um nicht in die übervollen Altstadtgassen zu müssen, ein Restaurant direkt am Fluss, nett aussehend, ein laues Lüftchen vom Fluss - FEHLER!!!!
Nicht weil das Restaurant nicht gut wäre, nein - es beginnen, kaum haben wir das erste Getränk erhalten, und die Dämmerung einsetzt, quasi im Minutentakt laut knatternd die bunt beleuchteten Ausflugsboote vorbeizufahren. Es ist einfach nur laut. Es ist laut. Laut. Die Boote sind kitschbunt mit Lampions beleuchtet, sehen sogar nett aus, aber nerven ungemein.Leia mais