- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 14
- Wednesday, November 12, 2025 at 4:10 PM
- ⛅ 14 °C
- Altitude: 25 m
JapanSutton Place Hotel35°42’50” N 139°46’44” E
Zurück in Tokyo
November 12 in Japan ⋅ ⛅ 14 °C
Mittwoch, 12. November
Ein letztes Mal Buffettfrühstück - zwar wurden hier tagtäglich die gleichen Speisen angeboten, aber immerhin war die Auswahl doch recht gut. Ok, wabbeliger Tofu und roher Fisch ist meins jetzt nicht so, aber an Kartoffelsalat zum Frühstück gewöhnt man sich. 😄
Das Zimmer müssen wir auch erst um 12 Uhr verlassen, den Nozomi nach Tokyo habe ich für 13 Uhr gebucht. Also viel Zeit, weit haben wirs' ja nicht, wenn auch die Laufstrecke zu den Shinkansen-Tracks kreuz und quer durch den wuseligen, großen Bahnhof relativ weit ist. Oder zumindest unkomfortabel. Die Kofferrollen rumpeln immer wieder über diese zahllosen gelben Rillenstreifen, das nervt. Und wenn man nicht mehrfach noch 200 Extrameter bis zum nächsten Aufzug oder Rolltreppe latschen will, muss man sein Gepäck schon öfter mal Treppen schleppen.
Die Zugfahrt ist natürlich wieder ein Erlebnis, dauert nur knapp mehr als 2 Stunden bis Tokyo. Heute ist auch kein Fuji zu sehen, schade.
Tokyo Station ist dann wieder stressig, weite Wege, es ist warm und anstrengend. Mit der Yamanote-Linie weiter nach Ueno, wo wir nun auch die letzten beiden Nächte verbringen.
Dieses Mal hatte ich keines der Kettenhotels gebucht, sondern so ein kleines was auch immer-Hotel. Ausschlaggebend war mir dabei, daß ich ein Familienzimmer buchen konnte, also eher eine Art Junior-Suite.
Ok, das hat natürlich funktioniert, also das Zimmer ist durchaus in Ordnung, sauber und geräumig. Nicht bedacht dabei hatte ich, daß es irgendwie auf der "falschen Seite" vom Bahnhof liegt, da also, wo nichts weiter drumherum ist und die Hochstraße quasi auf Höhe unseres Zimmers in der 4. Etage direkt am Fenster vorbeifährt. Gut, wir werden's überstehen, immerhin ist doch recht guter Schallschutz hier. Ansonsten - na ja.
Es ist schon wieder dunkel draußen, wir fahren noch 2 Stationen nach Akihabara, ein paar bunte Schnappschüsse aus einer uns völlig unbegreiflichen Welt.Read more
























