Teneriffa & Lanzarote

• -days
  • -kilometers
  • Ankunft in Güimar, Teneriffa

November 27, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Im Dezember 2019/Silvester 2020 hatte ich hier: Teneriffa & La Palma einen Reisebericht geschrieben, damals mit dem Fazit, daß es ganz sicher nicht unsere letzte Kanaren-Reise gewesen sein würde.... Hätte damals mir jemand gesagt, daß wir seither tatsächlich Europa nicht mehr verlassen haben werden - ich hätte das im Leben nicht geglaubt. Und jetzt sind wir einfach nur glücklich, hier sein zu dürfen, nachdem wir - also ich mit 2-maligem Knochenbruch - ja dieses Jahr ganz abgesehen von Corona auch noch jede Menge Extra-Pech hatten.

Nun also sind wir hier: Teneriffa (6Tg.) - Lanzarote (6Tg.) - Teneriffa (2 Tg.) und ich möchte Euch ein paar Eindrücke geben.

Als wir am Nachmittag des 27. November beim Anflug auf Teneriffa bei strahlendem Sonnenschein diesen perfekten Blick auf den Pico del Teide hatten, hätte ich heulen können, so glücklich war ich in diesem Moment.

Einreise und Übernahme des Mietwagens funktionierten schnell und problemlos und wir erreichten zügig unsere Unterkunft hier auf Teneriffa, die Finca Salamanca in Guimar. Dieses Hotel ist wunderbar - kaum 20 Zimmer in einem um-und-ausgebautem Landgut, umgeben von einem tollen Garten und Avocadoplantagen. Zum Haus gehört auch ein erstklassiges Restaurant in einem alten Tabakschuppen - optisch und geschmacklich Top!

• San Cristobal de la Laguna

November 28, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

28.11.

San Cristobal de la Laguna

Unsere erste Schnuppertour führt uns nach La Laguna an der Nordküste der Insel - eine alte Universitätsstadt. Der koloniale Altstadtkern aus dem 15.Jh. ist sehr gut erhalten und UNESCO-Welterbe. Doch das Inselwetter ist launisch und trübte sich mehr und mehr ein, je weiter wir nach Norden kamen, schließlich erreichten wir die Stadt bei hässlichem Nieselregen. Zwar hörte der Regen immer mal auf, aber nur, um nach wenigen Minuten erneut und dann richtig heftig einzusetzen, ein ständiges Auf und Ab. So blieb es bei einem kleineren Bummel.

Eigentlich hätten wir gerne noch das Fischerdorf San Andres, ebenfalls im Norden, besucht, doch fette Wolken verhießen nichts gutes, so flüchteten wir wieder in etwas südlichere Gefilde - nach Candelaria

• unterwegs auf Teneriffa

November 29, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 9 °C

29.11.

Teide NP

Guimar liegt auf Teneriffa strategisch ganz günstig - man ist schnell auf der Autobahn, die schnelle Verbindung sowohl in den Norden als auch den landschaftlich deutlich kargeren, trockenen Süden bietet. Doch auch in den Bergen ist man recht zügig - hier natürlich auf weniger komfortablen Routen, dafür sind die häufig engen und endlos kurvigen Bergstraßen natürlich deutlich charmanter. Dörfer kleben oft regelrecht am Berg und es gibt immer wieder tolle Ausblicke. Irgendwann hat man dann den ersten "Sichtkontakt" - da ist er - der Teide. Mäjestätisch thront er über der waldreichen Landschaft, hinter jeder Kurve ein neuer spektakulärer Blick. Sehr schön, daß die zahlreichen Buchten für Fotostops an der Straße kaum frequentiert sind - so kann man überall entspannt anhalten.Read more

• La Orotava

November 29, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Über eine andere Bergroute kommen wir wieder in die Nähe der Nordküste und verbummeln den Rest des Tages in:

La Orotava

Diese Stadt bietet ebenfalls eine sehr schöne Altstadt, hier sind noch zahlreiche Altkanarische "Casas" mit den typischen Balkonen erhalten. Wohl ist in den engen Einbahnstraßen die Suche nach einem Parkplatz mühsam und nervig, aber der Charme der Stadt mit ihren steilen Sträßchen ist wirklich hoch.Read more

• Teide, Los Cristianos, Los Gigantes

November 30, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

30.11.

Dieser 30.11. war das einzige fest verplante Datum dieses Urlaubs - nachdem wir ja vor 2 Jahren ohne Erfolg versucht hatten, mit der Seilbahn hinauf auf den Teide zu kommen und kläglich an mangelnder Reservierung gescheitert waren, hatte ich dieses Mal vorgesorgt und die Tickets online bereits vorgebucht.

Während wir sonst gemütlich und lange frühstückten, machten wir uns bei wolkenfreiem Himmel schon sehr früh am Morgen auf, um rechtzeitig da zu sein - immerhin benötigt man für die Bergroute über eine Stunde bis zur Talstation - auch wenn es kaum mehr als 50 Kilometer Strecke sind. Außerdem muss man eher da sein, u.a. auch, um einen der raren Parkplätze an der Zufahrt zu finden. Bereits in Sichtweite der Seilbahn war schon zu erkennen, daß es heuer gar nicht so zugeparkt erschien - nur wenige Autos waren am Hang zu erkennen. Andererseits fiel mir aber auch auf, dass keine einzige Seilbahnkabine auszumachen war.... Ihr ahnt es schon - es wurde wieder nix!

Jedenfalls empfing man die verwunderten Autofahrer unten an einer Schranke mit der lapidaren Mitteilung, es habe heute Nacht Frost gegeben und dadurch sei was auch immer nicht am laufen und die Bahn sei den ganzen Tag nicht betriebsbereit. Ich weiß nicht, ob ich das verstehen muss - es war, wie gesagt, ganz ausgesucht perfektes Wetter und Frost dürfte ja bei einem über 3000Meter hohem Berg hin und wieder auch mal vorkommen. Jedenfalls ist die Seilbahn auch im Winter regulär geöffnet. Irgendwie soll es wohl nicht sein, daß wir mal auf diesen Berg hoch kommen.

Enttäuscht treten wir also den Rückzug an, beschließen über das Plateau in südlicher Richtung zu fahren. Landschaftlich ist diese Route sogar noch spektakulärer, da man hier diese wunderbaren bunten Gesteinsschichten und bizarre Felslandschaft bestaunen kann, aber bei unserem Frust haben wir irgendwie kein richtiges Auge dafür. Erst als wir irgendwo unterwegs ein kleines Cafe finden und ein süßes spätes Frühstück einnehmen, bessert sich die Laune wieder.

Im Südzipfel Teneriffas, der sonnenreichsten und wärmsten Gegend der Insel, liegen die großen, zubetonierten Touristenzentren. Hierher würde uns nichts ziehen, aber trotzdem machen wir einen kurzen Bummel in Los Cristianos mit seinen Spaßmeilen, bevor wir weiterfahren um die Steilküste bei Los Gigantes im Westen der Insel zu sehen.

Los Gigantes heißt sowohl der kleine Ort als auch die Steilküste selber - mit über 400 Metern Höhe wohl eine der höchsten Europas. Die besten Aussichtsspots oberhalb des Ortes sind natürlich alle zugeparkt, von unten ist die Sicht weniger beeindruckend. Aber am Hafenbecken kann man's schon auch gut aushalten, zumal hier einige Restaurants locken.

• Garachico

December 1, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

01.12.

Auf meiner kleinen "to-do-List" für Teneriffa stand noch das als schönstes Dorf der Insel beworbene Örtchen Masca - mitten in einer steilen Schlucht klebend. Nun ja, steil war der Weg nach unten, und vorallem eng. Obwohl stellenweise kaum 2 PKW aneinander vorbei kommen sind aber natürlich auch die Reisebusse da - Hölle! Selten hab ich als Beifahrer so geschwitzt wie in den 30 Minuten, die man benötigt, um die wenigen Kilometer in die Schlucht hinunterzufahren - und umgehend 30 Minuten wieder bergauf zurück, denn selbst nur das Anhalten im Ort, geschweige denn parken, war nicht möglich. Kolonnen Autos schoben sich durch, man kann nirgends wenden, um evtl. nochmal eine Runde zu drehen. Nun ja, dann halt nicht.

Ebenfalls nett ist's in Garachico, etwas weiter nördlich, an der Küste. (nach einem Vulkanausbruch irgendwann 17xx wurde der Ort stark zerstört)
    So winzig wie Masca ist das Örtchen natürlich nicht, hat eine hübsche Plaza mit 2 Kirchen vis a vis. Leider sind die am Meeresufer liegenden Lavawege gesperrt, warum, war nicht ersichtlich.

• Lanzarote, Caseria Mozaga

December 3, 2021 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

03.12. Lanzarote

Nach einem entspannten und gemütlichen Frühstück räumen wir gegen 11 Uhr das Zimmer und machen uns auf den recht kurzen Weg zum Airport Teneriffa Nord - hier werden überwiegend die Inter-Island-Flüge angeboten. Den Mietwagen abgeben dauert keine 5 Minuten und bis zum Abflug nach Lanzarote haben wir viel Zeit.

Am frühen Nachmittag bringt uns eine kleine ATR-72 in 50 Minuten nach Lanzarote, wo wir wieder in 5 Minuten den nächsten Wagen übernehmen und in der Caseria de Mozaga (Mozaga ist nur ein kleines Dorf) einchecken. Die Caseria ist ein privat geführtes Landhaus aus dem 18.Jh. mit wenigen Zimmern - ein Traum an Stil, Geschmack und Ambiente und der bizarren kargen Landschaft der Insel perfekt angepasst.

Mit einem leckeren Abendessen in hauseigenen Restaurant klingt der Tag aus.

• Mirador de Ermita de Las Nieves

December 4, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

04.12.

Lanzarote ist wohl die ungewöhnlichste der Kanareninseln, soweit ich das beurteilen kann. Obwohl die Landschaft schon auch hin und wieder an den kargen, gerölligen Süden Teneriffas erinnert, ist das Landschaftsbild weit überwiegend doch viel bizarrer, dominierend schwarze Lavafelder, Trockenmauern, sehr wenig Bewuchs. Auch keine ausgedehnten Gebirgslandschaften, nur einzelne Berge oder Anstiege. Die ausschließlich in weiß gehaltenen Dörfer wirken in dieser Umgebung wie funkelnde Perlen. Und Lanzarote ist nicht denkbar ohne seinen bekanntesten Sohn, den Künstler César Manrique. Er schuf nicht nur viele Landschaftskunstwerke, die Architektur perfekt mit der umgebenden Landschaft verschmelzen, auf seiner Insel, sondern sorgte auch dafür, daß keine Hochhäuser gebaut werden durften.

Heute besuchten wir den Nördlichen Zipfel der Insel, zunächst die

Ermita de las Nives