Fiji
Matathawalevu

• Day 33

Blue Lagoon Snorkelling

December 3, 2023 in Fiji ⋅ ☀️ 28 °C

After pondering the church service we'd just experience we headed out to Blue Lagoon for snorkeling (a place I would be seeing a lot more of it turns out!). I don't have hardly any pictures as my phone screen worked erratically under water. I tried to counter this by taking pictures using the volume button but was unsuccessful, mainly because I was pressing the left side of my phone to find the volume buttons, when I later discovered that the buttons are in fact on the right side. I've only had the phone for 2.5 years. Either way, the fish and coral were beautiful, you'll just have to trust me on that one!Read more

• Day 34

Walk Across the Island

December 4, 2023 in Fiji ⋅ ☀️ 29 °C

On the opposite coast to the village was the Blue Lagoon beach and Nanuya Island Resort.

I thought I'd go and check if there were any potential hammocks I could sneak into. There weren't and the place was well guarded with staff and signs clearly stating that the facilities were only for guests. I could however use the beach.

The walk made for fantastic views across the island and beyond although it was absolutely baking to do in the daytime.

• Day 36

Blue Lagoon Beach (Round 3)

December 6, 2023 in Fiji ⋅ ☁️ 28 °C

You guessed it. I simply couldn't get enough of Blue Lagoon Beach so returned for the 3rd consecutive afternoon, and I'm sure you can understand why. I also put this time to good use to start to catch up on Find Penguins!Read more

• Day 142

2. Tag Sunset Homestay

June 24 in Fiji ⋅ ☁️ 26 °C

Heute Morgen wachte ich mit Rückenschmerzen auf, ojee, die zwei dünnen Matratzen auf denen ich schlafe sind sowas von durchgelegen🙈

Ich machte mich mit meinem Buch auf den Weg zum Strand. Heute wollte ich nicht ständig meine Zeit damit verbringen auf irgendwenn zu warten. Es wurde ein Vormittag allein am Strand, der für Recherchen bezüglich meines Aufenthaltes auf der Main-Island darauf ging. Output gefühlt null, ich werde wohl einfach random in den ersten Bus einsteigen und schauen wann ich ankomme. Verglichen mit den Resorts sind die Preise auf der Hauptinsel echt teuer.

Dann ging es zurück zum homestay, ich hatte Mittagessen bestellt. Es gab "Kartoffeln", Kohl in Kokosmilch gekocht und frischen Fisch, mega lecker. Danach machte ich mich mit den anderen auf der Weg zu dem Einladen. Wir bekamen die letzten drei Eis. Zwei waren wohl nicht für den Verkauf produziert worden, sie sahen aus, als wäre die Füllform ein Yoghurtbecher gewesen. Das Eis ist Zucker und milchfrei und wird aus Kokosraspeln und-milch, Banane und Ananas hergestellt. Sehr lecker, aber an sich schon eine Mahlzeit.
      Danach wanderten wir wieder zur Blue Lagoon und gingen schwimmen. Dieses Mal war ich mit Peppa, Paul und Ida unterwegs. Alles Deutsche, die älteste 20. Ich fühle mich soooo alt.

• Day 143

3. Tag Sunset homestay

June 25 in Fiji ⋅ ☀️ 27 °C

Heute morgen fragten wir nach dem Frühstück ob es möglich sei Wäsche zu waschen. Die Hausmutter sagte wir könnten es selbst machen, sie zeigt uns wie. Wir sollten lediglich unsere Wäsche holen.
      Also suchten wir alles zusammen, ich hatte deutlich weniger als Anneka, aber ich hatte kein einziges sauberes T-Shirt mehr...
      Dann gingen wir mit der Hausmutter zur Wiese bei der Wäscheleine. Jede von uns, eine Neuseeländerin wollte auch waschen bekam eine große Metallschüssel. Dann zog die Hausmutter das Wasser mit einem Eimer aus dem nahe gelegenen Bronnen hoch und schüttete noch etwas Wasser in die Schüssel. Wäsche waschen leicht gemacht😉 während wir Wäsche wuschen lief ein kleiner Junge um uns herum, seine Mutter erzählte uns dass er eineinhalb ist. Zucker! Die Kinder hier sind so anders als bei uns Spielzeug sind Stöcke, Blätter und die Babykatze.
      Wir bekamen sauberes Wasser und sollten darin unsere Kleider ausspülen, um die Seife rauszuwaschen. Dann war die Wäsche fertig zum aufhängen. So schnell und langsam zugleich. Dann hängten wir die Wäsche auf die Wäscheleine. Der kleine Junge lief um mich herum und machte "Brumm, Brumm" mir fiel auf, dass er vermutlich kein Auto meinte. Ich fragte den Vater, ja, hier bedeutet brum brum Boot, dieses Kind würde erst spät sein erstes Auto sehen. Verrückt oder?

Wir aßen zu Mittag in der Küche, aber keiner von uns hatte Essen bei der Familie bestellt, wir hatten alle noch Reste. Dann ging es wieder über den Berg zum Blue Lagoon Strand. Unterwegs zerstörte ich meinen Flipflop, als ich über eine Wurzel stolperte und musste die letzte viertel Stunde mit einem Fuß barfuß weiterlaufen😭 sooo viele piksige Dinge unterwegs, dann hatte ich mein Handtuch vergessen🙈

Wir wollten dann schnorcheln gehen, aber zunächst war das Wasser so niedrig, dass wir gar nicht reinkamen. Ein Cruise Schiff hatte heute angelegt, sodass es nicht erlaubt war sich überall am Strand aufzuhalten- Privatbesitz... Wir versuchten es später noch einmal unt tatsächlich fanden wir einen größeren Stein auf dem sich ein Miniriff gebildet hat. Es ist erstaunlich wie viele Fische auf dem kleinen Gebiet unterwegs waren.
      Leider schaffte ich dann noch die Maske zu zerstören, sie war bereits an einer Seite geflickt und als ich das Band enger machte ging die zweite Seite auch kaputt.
      Damit war das schnorcheln beendet. Aber Anneka schaffte es mit meinem Handy in der Hülle einige gute Fotos zu machen, was vermutlich besser war, als das was ich hinbekommen hätte 🙈

Den Heimweg traten Anneka und ich zu zweit an. Eugenia wollte noch auf den Sonnenuntergang warten, aber ich wollte nicht im stockfinsteren duschen, die Duschen haben kein Licht...
      Mit Anneka verstehe ich mich echt super, sie ist zwar 14 Jahre jünger, aber im Gegensatz zu Eugenia, die nur ein Jahr jünger ist haben die Gespräche mit ihr mehr Tiefgang 😊
      Aus Solidarität mit mir lief sie den ganzen Weg barfuß zurück.

Abends wanderten wir noch zum Sterne schauen auf den Berg, super tolle Milchstraße!
      Leider war auf der Nachbarinsel ein Feuer ausgebrochen und wir konnten sehen wie der Wind es über die Insel trieb.

• Day 3

Ankommen auf Nanuya Island

June 3, 2019 in Fiji ⋅ ⛅ 25 °C

Nanuya Lailai ist eine Insel der Yasawa-Gruppe in Fidschi. Es liegt nördlich von Nanuya Levu, das als Drehort für den Film The Blue Lagoon diente und durch einen schmalen Kanal getrennt ist. Ein Strand im Westen der Insel wird von Blue Lagoon Cruises gemietet.
      Ein Wiederkommen nach fünf Jahren... damals hatte uns das Nanuya Island Resort verzaubert.
      Heute bei der Ankunft hat uns jedoch das erwartete Vertrautheitsgefühl gefehlt... wir finden ein neues und anderes Resort vor. Viele Ausbauten und Erweiterungen, z. Bsp. das Boathouse für die Tagesgäste. Leider auch viel Baumarkt und Kunstrasen, Beton, eine Mauer, die das Resort vom Strand trennt, ein Shop...
      Allein die Treetopburen sind unverändert schön und mit einem sagenhaften Ausblick. Wir schlafen quasi direkt in den Baumwipfeln. Und die Menschen... unverändert herzlich und nett.

• Day 94

Fiji | Nanuya Lailai - Ruheoase

July 7, 2017 in Fiji ⋅ ☀️ 14 °C

In der nächsten Unterkunft sollten wir dann lediglich zwei Nächte bleiben. Gern hätten wir in dem kleinen „Tempel der Erholung“, der sich Nanuya Island Resort nennt, auch noch verlängert, was jedoch leider mangels Verfügbarkeit schon bei unserer Buchung nicht mehr möglich war. Dennoch lohnte sich der kurze Aufenthalt, den wir mit einem Mix aus Erholung und sportlicher Betätigung verbrachten. Zur Erholung trug bereits bei unserer Ankunft die sehr angenehme dezente Beleuchtung der Unterkunft bei, die dem Resort einen romantischen Charme verlieh. Gepaart mit dem angrenzenden seichten Wasser, welches durch die Lage in einer kleinen Bucht vom Ozean getrennt wurde sowie den kleinen Booten, die in der Bucht befestigt ganz leicht unter den sanften Wellenbewegungen schwankten, wurde die friedliche Stimmung vollendet. Zur sportlichen Betätigung nutzten wir neben dem „Standard-Schwimmprogramm“ die Stand-Up-Paddle-Boards, die man sich in der Unterkunft kostenfrei ausleihen konnte. Außerdem machten wir einen sehr ausgeprägten Strandspaziergang, der zwar mitunter einige weniger bequeme Wegabschnitte mit sich brachte - auf etwa der Hälfte der Strecke mussten wir, um zur anderen Seite der Insel zu gelangen durch einen kleinen Sumpf waten - aber andererseits ganz tolle und lohnenswerte Ausblicke ermöglichte. Am zweiten Abend nahmen wir dann noch an einem "Kava Tasting" teil. Aus der pulverisierten Wurzel der Pfefferpflanze wird dieses schlammig aussehende Nationalgetränk der Fidschi gewonnen. Kava (auch Rauschpfeffer genannt) schmeckt dabei erdig, ein wenig bitter und hinterlässt ein leicht taubes Gefühl auf der Zunge. Mehrere Schüsseln sollen Entspannung hervorrufen und Angstzustände lösen. Bei größerem Genuss kann das Getränk hingegen narkotisierend wirken. Wir sollten es zunächst bei einer Schüssel belassen, ein leichtes Taubheitsgefühl spürte unsere sensible europäische Zunge schließlich bereit davon.Read more

• Day 3

Nadi und dann weiter zu den Yasawas

June 3, 2019 in Fiji ⋅ 🌙 26 °C

Nach insgesamt 27 Stunden unterwegs sein sind wir in Nadi Flughafen angekommen. Zur Begrüssung gab es traditionelle Live Musik, und wer einmal die Fijianer singen gehört hat, weiß, wie sehr das das Herz berührt. Danach das übliche Einreiseprozedere, dann musste alles schnell gehen: Wir sind nämlich mit dem Wasserflugzeug weiter nach Nanuya Island (Yasawa Inseln) geflogen: eine Premiere in unserem bisherigen Reiseleben und ein tolles Erlebnis.Read more

• Day 34

Blue Lagoon Beach

December 4, 2023 in Fiji ⋅ ☀️ 29 °C

Blue Lagoon beach is simply stunning and really is like paradise. So I spent a few hours here. The film Blue Lagoon was also filmed here so the location is said to also be very famous!