Fiji
Nanuya Lailai Island

Nadi und dann weiter zu den Yasawas

June 3, 2019 in Fiji ⋅ 🌙 26 °C

Nach insgesamt 27 Stunden unterwegs sein sind wir in Nadi Flughafen angekommen. Zur Begrüssung gab es traditionelle Live Musik, und wer einmal die Fijianer singen gehört hat, weiß, wie sehr das das Herz berührt. Danach das übliche Einreiseprozedere, dann musste alles schnell gehen: Wir sind nämlich mit dem Wasserflugzeug weiter nach Nanuya Island (Yasawa Inseln) geflogen: eine Premiere in unserem bisherigen Reiseleben und ein tolles Erlebnis.Read more

Fiji | Nanuya Lailai - Ruheoase

July 7, 2017 in Fiji ⋅ ☀️ 14 °C

In der nächsten Unterkunft sollten wir dann lediglich zwei Nächte bleiben. Gern hätten wir in dem kleinen „Tempel der Erholung“, der sich Nanuya Island Resort nennt, auch noch verlängert, was jedoch leider mangels Verfügbarkeit schon bei unserer Buchung nicht mehr möglich war. Dennoch lohnte sich der kurze Aufenthalt, den wir mit einem Mix aus Erholung und sportlicher Betätigung verbrachten. Zur Erholung trug bereits bei unserer Ankunft die sehr angenehme dezente Beleuchtung der Unterkunft bei, die dem Resort einen romantischen Charme verlieh. Gepaart mit dem angrenzenden seichten Wasser, welches durch die Lage in einer kleinen Bucht vom Ozean getrennt wurde sowie den kleinen Booten, die in der Bucht befestigt ganz leicht unter den sanften Wellenbewegungen schwankten, wurde die friedliche Stimmung vollendet. Zur sportlichen Betätigung nutzten wir neben dem „Standard-Schwimmprogramm“ die Stand-Up-Paddle-Boards, die man sich in der Unterkunft kostenfrei ausleihen konnte. Außerdem machten wir einen sehr ausgeprägten Strandspaziergang, der zwar mitunter einige weniger bequeme Wegabschnitte mit sich brachte - auf etwa der Hälfte der Strecke mussten wir, um zur anderen Seite der Insel zu gelangen durch einen kleinen Sumpf waten - aber andererseits ganz tolle und lohnenswerte Ausblicke ermöglichte. Am zweiten Abend nahmen wir dann noch an einem "Kava Tasting" teil. Aus der pulverisierten Wurzel der Pfefferpflanze wird dieses schlammig aussehende Nationalgetränk der Fidschi gewonnen. Kava (auch Rauschpfeffer genannt) schmeckt dabei erdig, ein wenig bitter und hinterlässt ein leicht taubes Gefühl auf der Zunge. Mehrere Schüsseln sollen Entspannung hervorrufen und Angstzustände lösen. Bei größerem Genuss kann das Getränk hingegen narkotisierend wirken. Wir sollten es zunächst bei einer Schüssel belassen, ein leichtes Taubheitsgefühl spürte unsere sensible europäische Zunge schließlich bereit davon.Read more

Ankommen auf Nanuya Island

June 3, 2019 in Fiji ⋅ ⛅ 25 °C

Nanuya Lailai ist eine Insel der Yasawa-Gruppe in Fidschi. Es liegt nördlich von Nanuya Levu, das als Drehort für den Film The Blue Lagoon diente und durch einen schmalen Kanal getrennt ist. Ein Strand im Westen der Insel wird von Blue Lagoon Cruises gemietet.
    Ein Wiederkommen nach fünf Jahren... damals hatte uns das Nanuya Island Resort verzaubert.
    Heute bei der Ankunft hat uns jedoch das erwartete Vertrautheitsgefühl gefehlt... wir finden ein neues und anderes Resort vor. Viele Ausbauten und Erweiterungen, z. Bsp. das Boathouse für die Tagesgäste. Leider auch viel Baumarkt und Kunstrasen, Beton, eine Mauer, die das Resort vom Strand trennt, ein Shop...
    Allein die Treetopburen sind unverändert schön und mit einem sagenhaften Ausblick. Wir schlafen quasi direkt in den Baumwipfeln. Und die Menschen... unverändert herzlich und nett.

Nanuya Lailai Island, BXL