Finland
Järvenkylä

Ein Platz und ein paar Wanderungen

August 24, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Heute viel erlebt.
      Anne hat einen richtig schönen Rundgang durch die Gegend rausgearbeitet, mit einigen Stops, ein paar kleinen Wanderungen und einem Platz für die Nacht.
      Wir waren auf einen Naturleerpfad mit kleinem Aussichtsturm zum Vögel gucken, haben einen meditativen Treppengang über 470 Stufen gemacht mit Aussichtspunkt auf den Steinbruch und haben eine alte Burgruine mit kleinem Spaziergang gesehen.
      Und das alles an einem Tag!
      Noch sind wir am Beobachten, was Finnland für eine Wirkung auf uns hat, und es ist schwer, das in Worte zu fassen.
      Finnland ist naturverbunden, das lässt sich definitiv so sagen.
      Auch, dass es viel Wasser gibt, lässt sich nur schwer abstreiten.
      Dass die Finnen nicht grüßen, lässt schon mehr Diskussionen zu. Bisher haben wir den Eindruck, dass es hier eher keine Grußkultur gibt, was vielleicht auch daher kommt, dass wir hier das Gefühl haben, mit einem alten Bulli aus Deutschland etwas sehr seltenes und dadurch aufsehenerregendes zu sein scheinen, doch in der Regel werden wir begafft, und unsere Grüße eher selten erwidert. Das wollen wir aber gerne noch offen lassen, wer weiß, was sich da in unsere Wahrnehmung reinspinnt. Und was vielleicht noch wichtig zu wissen ist - die Schreibweise sei mal dahingestellt - aber wenn Grüße kommen, dann sowas wie ‚Moi‘ oder ‚Moi Moi‘ 😂.
      Ein scheint ein sehr praktisch denkendes Land zu sein, da es sehr viele Müllplätze und öffentliche Toiletten in der abgeschiedensten Wildnis gibt, öffentliche Feuerstellen und häufig sogar Feuerholz und Werkzeug.
      Finnland ist irgendwie sehr anders als Norwegen und Schweden. Zwar gibt es auch die klassischen Holzhäuser, die bunt bemalt sind, aber eben auch sehr viele pragmatische Häuserblocks. Und auch die Sprache ist eine andere, eine viel fremdere, weniger nachvollziehbar..
      Wir halten weiter die Augen offen und bauen uns unser Bild von Finnland zusammen (und sind für weitere oder andere Eindrücke von euch sehr offen).

Jetzt stehen wir auf einem Wanderparkplatz in der Nähe von Matilda und versuchen, unseren Grillplan wieder aufzunehmen. Parkplatz und Grillplatz ist hier wohl in sofern vereint, dass hier direkt eine Wanderroute am See startet, und an diesem See gibt es auch eine der klassischen Übernachtungshütten mit Feuerstelle, und ebendiese Feuerstelle ist zufällig in der Nähe (also 500 Meter entfernt) von unserem Parkplatz.
      Zumindest, wenn man mit seiner fertig gepackten Grilltasche in die richtige Richtung läuft.
      Aber schließlich haben wir es doch geschafft und kommen nach ca. 1,5 km endlich dazu, zu grillen.

Järvenkylä, Jaervenkylae, Träskböle