Finland
Kaamanen

Nordkap wir kommen!

August 16, 2020 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

Ca. 340 km trennen uns vom Nordkap und ca. 100 km sind es bis zur Ländergrenze nach Norwegen.
    Für die Nacht haben wir uns einen Platz an einem Fluss gesucht. Man hört sogar im Womo das Wasser plätschern..
    Außer uns steht hier noch ein finnisches Pärchen mit einem VW-Bus.
    Lappland ist wirklich die kälteste Region Europas, heute waren es nur 11 Grad, die Heizung haben wir bereits angeschmissen!
    Wir haben aktuell 22:40 Uhr und es ist immer noch hell..
    Bis morgen und gute Nacht 💤

Karin Silbernagel

Und wieder ein lecker Essen 🥘😉

Karin Silbernagel

Gute Nacht 😘

8/16/20Reply

Ich sehe Dana hat sich mit dicken Socken versorgt!! Und die Fellmütze, kam die auch mit?!?gute Nacht ihr beiden🤗👍 [Andrea]

Dana Silbernagel

Socken haben wir gekauft, die Mütze war etwas zu teuer 🤪🙈

8/17/20Reply

Kaamanen #3

October 28, 2020 in Finland ⋅ ⛅ 0 °C

Nous avons besoin de remplir Nos réservoirs d'eau. Malheureusement, peu de campings sont ouverts et l'eau est coupée pour l'hiver...
    Nous allons donc dans le camping le plus proche aux alentours de Kaamanen et on se muni du sceau et de l'arrosoir pour faire les allés-retours entre la cuisine du camping et le camping-car. Heureusement, le ciel dégagé nous motive ! Lentement mais sûrement, les réservoirs se remplissent... Et le soir, nous goûtons aux spécialités finoises : sauté de renne avec purée de pomme de terre et fruits rouges du pays et un burger à la viande de sanglier. Très bon !

Wir mussten unser Wasserreservoir auffüllen leider sind nur wenige Campingplätze offen und wenn dann ist das Wasser abgestellt. Also sind wür zum nächsten Camping gegangen und haben uns Eimer und Giesskanne geschnappt um das Reservoir langsam aber sicher zu füllen. Am Abend essen wir eine finnische Spezialität sauté vom Rentier mit Kartoffelstock und roten Beeren und ein Wildschwein Burger! Sehr lecker!

Petra

Blaue Himmel 😎👍

Alto - Roadtrip en Europe

Endlich !

Kaamanen #2

October 27, 2020 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Aujourd'hui, on se motive et on part faire une bonne balade dans les alentours. L'eau des lacs est très clair et le chemin est magnifique. Dommage que le ciel ne soit pas dégagé... Petit goûté au milieu de la balade. En tout, nous aurons marché pendant environ 3h30. Après l'effort, le réconfort : tournée de chocolats chauds !

Heute machten wir uns auf den Weg die Gegend zu erkunden. Was Wasser in den Seen ist klar und die Wege sind wunderschön mit Schnee bedeckt. Schade ist nur das es bewölkt ist.
    Eine kleine zwischen Verpflegung bei der Wanderung alles in allem sind wir 3.5 h gelaufen. nach der Arbeit das Vergnügen mit heisser Schokolade für alle ;) !

Murielle JELK

Oh purée vous êtes bien au Nord ! arrêter vous avant de tomber dans la mer de Barents ! bisous

Alto - Roadtrip en Europe

Plus on est dans le nord, plus on a de chance de voir des aurores boréales ! Même si pour le moment, la chance n'est pas de notre côté...

Kaamanen

October 26, 2020 in Finland ⋅ ❄️ 0 °C

Après une courte visite de Sodankylä avec ses deux églises et sa statue et c'est tout, nous partons plus dans le nord, en direction de Kaamanen. Arrivés sur place, nous découvrons un mémorial pour les soldats de la deuxième guerre mondiale.
    Et vous savez quoi ? Il y a tellement de monde et de circulation qu'on peut marcher sur l'autoroute (dernière photo) !

Nach einem kurzen Besuch in Sodankylä mit seinen zwei Kirchen und einer Statue und das ist alles, also gehen wir weiter in den Norden nach Kaamanen. Einmal angekommen entdecken wir ein Denkmal für gefallene Soldaten des 2. Weltkrieges.
    Und wisst ihr was es gibt hier so viele Leute dass man auf der Autobahn laufen kann (letztes Foto)!

Petra

🤣

Tag 8 - - 24°C Neuer Tiefstwert

February 29, 2020 in Finland ⋅ 🌙 -14 °C

Heute morgen ging es von unserem tollen Quartier im Nördlichsten Fischerdorf der Welt noch einmal zum Nordkapp. Die Konvoifahrt verzögerte sich etwas aber dann ging es doch irgendwann los. Auf ein neues. Acht Reisebusse voll mit Touris aus der ganzen Welt und 60 Ralley Teilnehmer machten sich in einer langen Spur auf den Weg zum Nordkapp. Das Wetter war uns wieder gut gesonnen und unsere zweite Schaltgruppe ist auch wieder aufgetaut so das wir den Autos folgen konnten. Am Ziel angekommen stellten wir schon fest wie gut die Entscheidung war schon gestern Abend hier her zu kommen. Weniger Menschen... Die Bilder heute waren trotzdem toll und wir gingen natürlich auch in den Touri Shop um uns unseren Aufkleber fürs Mammut zu holen. Nach dem Gruppen Foto gab es noch schnell Frühstück und frischen Kaffee am Auto und dann ging der Konvoi auf den Rückweg und wir somit auf den Weg nach Finnland. Nach einigen Kilometern gab es wieder einen Unfall und wieder riss es einen Dachträger ab. Diesen konnte diesmal ein anderer LKW mitnehmen, wir haben ja s Hon einen von nem andern Team. Ab dort lief alles super. Die Straßenverhältnisse ließen ein annehmbares Tempo zu und so kamen wir um 18:30 Ortszeit in Finnland an. Zack W-LAN😎 Nach einer Gesamten Strecke von 330km haben wir den bisher kältesten Schlafplatz erreicht mit derzeit - 24°C. Morgen gibt es wieder ne kleine Überraschung, wir freuen uns schon heute auf morgen Abend 🍺🍲Read more

Norwegen -Finnland

March 2, 2019 in Finland ⋅ 🌙 -17 °C

Alle Seen sind zugefroren und selbst das Meer am Ufer. Wir wollten kurz mal „Urlaub am Meer“ zeigen ....da fragt und ein Norweger am Parkplatz was wir hier so machen 🚙💨 ....und bringt und dann fix mit seinem Skidoo ans Meer ...... in der Nacht in Finnland sehen wir dann nochmal Polarlichter 🥰Read more

Tankstop

June 22, 2019 in Finland ⋅ 🌧 6 °C

80 Liter Benzin ⛽️ für den Pajero. Unser Durchschnittsverbrauch liegt seither bei rund 13 Liter 😊 Stellen gerade fest, dass es in Finnland eine Stunde später ist 😳 #Zeitzone

Peter Schaak

Stimmt: Osteuropäische Zeit! War früher schon bei Fährzeiten zwischen Schweden und Amand zu beachten.

Holger Krüger

Wie sind die Dieselpreise?

Axel Schaak

Der Diesel liegt bei 1,65 € und Benzin bei 1,79 €.

Chris Mohrhagen

Da habt ihr euer errechnetes Ergebnis ja gut unterboten :)

6/24/19Reply

Kaamanen, Gámas, Kaamâs