Finland
Kaamanen

Next country Suomi

June 25, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Wir haben das Land der Seen, grünen Wälder und geraden Straßen erreicht. Letztere verleiten vielleicht zum Schnellfahren. Man sollte aber berücksichtigen, dass Strafen am Einkommen gemessen werden, was sich in keinem Fall günstig anhört 🤔Read more

Wie schnell bzw. langsam darf man denn?

6/26/22Reply

Auf der Landstraße bis zu 100 km/h, in der Stadt 40-60 km/h, immer abhängig von den Schildern. Ein Nokia-Vorstand hat wohl mal 700.000 Euro fürs zu schnell fahren bezahlt. Soll eben jedem weh tun so ein Verstoß 🙄

6/26/22Reply

Freier Stellplatz am Fluss/Straße 92

July 19, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Aus Rovaniemi haben wir uns am Morgen verabschiedet und nun geht es auf die letzten rund 720 km Richtung Nordkap. Die Strecke durch die finnische Landschaft ist sehr schön. Rentiere säumten unseren Weg.... .
      Nach einer Pause in einem Café fanden wir am frühen Nachmittag unseren freien Stellplatz. Er ist richtig schön an einem Fluss gelegen. Nachdem Elena ein leckeres Abendessen gezaubert hat, haben wir wieder die Angeln ausgeworfen. Eigentlich hatten wir uns das andersherum gewünscht, aber die Fische haben nicht mitgespielt. 😅
      Somit ist das Fischgrillen verschoben... .
      Morgen geht es früh los und wenn alles klappt, sehen wir morgen oder übermorgen Frank am Nordkap. Verrückt irgendwie...👌😃

An den Parkplatz kann ich mich auch noch gut erinnern … nur waren da keine so schöne Frauen😊

7/19/22Reply

Da bekommen die Mücken Angst und fliegen direkt zu Elena🤭

7/19/22Reply

Tag 8 - - 24°C Neuer Tiefstwert

February 29, 2020 in Finland ⋅ 🌙 -14 °C

Heute morgen ging es von unserem tollen Quartier im Nördlichsten Fischerdorf der Welt noch einmal zum Nordkapp. Die Konvoifahrt verzögerte sich etwas aber dann ging es doch irgendwann los. Auf ein neues. Acht Reisebusse voll mit Touris aus der ganzen Welt und 60 Ralley Teilnehmer machten sich in einer langen Spur auf den Weg zum Nordkapp. Das Wetter war uns wieder gut gesonnen und unsere zweite Schaltgruppe ist auch wieder aufgetaut so das wir den Autos folgen konnten. Am Ziel angekommen stellten wir schon fest wie gut die Entscheidung war schon gestern Abend hier her zu kommen. Weniger Menschen... Die Bilder heute waren trotzdem toll und wir gingen natürlich auch in den Touri Shop um uns unseren Aufkleber fürs Mammut zu holen. Nach dem Gruppen Foto gab es noch schnell Frühstück und frischen Kaffee am Auto und dann ging der Konvoi auf den Rückweg und wir somit auf den Weg nach Finnland. Nach einigen Kilometern gab es wieder einen Unfall und wieder riss es einen Dachträger ab. Diesen konnte diesmal ein anderer LKW mitnehmen, wir haben ja s Hon einen von nem andern Team. Ab dort lief alles super. Die Straßenverhältnisse ließen ein annehmbares Tempo zu und so kamen wir um 18:30 Ortszeit in Finnland an. Zack W-LAN😎 Nach einer Gesamten Strecke von 330km haben wir den bisher kältesten Schlafplatz erreicht mit derzeit - 24°C. Morgen gibt es wieder ne kleine Überraschung, wir freuen uns schon heute auf morgen Abend 🍺🍲Read more

👍

2/29/20Reply

Tag 10: karge Landschaft in Finnland

August 19, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Also mein liebes Tagebuch, ich kann dir sagen: Finnland ist ein ganz schön karges Land. Zumindest da wo wir lang gefahren sind.

Stell dir vor, da fahren wir von unserem letzten Stellplatz los - immer auf der Hauptverkehrsstraße. Schön asphaltiert das Ganze und Zack! Ohne Vorwarnung! Ist die schöne Straße eine Schotterpiste. Kilometerlang und ohne ein Ende absehbar, nur Schotter und Staub. Kannst du im Video sehen! Wir dachten teilweise schon, dass wir was verkehrt gemacht haben - bis uns ein LKW lustig um die Kurve entgegen flog 🤪 war also immer noch der richtige Weg und immer noch die Hauptverkehrsstraße.
      Nach 20 - 30 oder 40 Kilometern dann wieder Zack! Asphalt war wieder da.

Irgendwie war die Landschaft zwar schön, aber schon arg karg. Und vor allem kam man Kilometerweit weder rechts noch links von der Straße runter und wir konnten nirgendwo eine Runde laufen.
      Irgendwann gab es wieder Flüsse und Seen und wir haben einen Platz am Fluss für eine Pause ergattern können. Dort war es wieder schön, aber immer noch nix wo wir mal laufen konnten. Dafür sind unsere Menschen dort baden gegangen 🥶 das Wasser war Arschkalt und die gehen da freiwillig rein - ganz schön komische Angewohnheit in so kalte Gewässer baden zu gehen 🙈

Ein bisschen später sind wir dann durch den Ort Inari gefahren und haben wieder einen Souvenirs Shop gefunden. Den hat Frauchen dann leer gekauft 🤪🙈 aber nur nützliche Sachen - sagt Frauchen...

Nach einer weiteren längeren Fahrt sind wir endlich an einem schönen Stellplatz angekommen und durften wieder aussteigen. Erstmal ein paar Meter laufen und gucken wo wir sind und dann hat Frauchen die Fährtendummys ausgepackt. Ich war schon ganz aufgeregt, musste aber wie immer warten bis das Teufelchen versorgt war 🙄
      Also durfte erst Loki ihre erste etwas längere Fährte suchen und dann auch gleich ihre zweite. Frauchen hat sich wie blöde gefreut als Klein Loki diese Babyfährte gefunden hat - da hätte ich ja nicht mal suchen müssen und das zu finden 🙈
      Und das Teufelchen?! War stolz wie Oskar und hat sich gefreut das sie was gefunden hat was man fressen kann 🤪

Dann kam endlich ich dran und durfte meine Fährte suchen. Ich war ziel- und spursicher unterwegs und habe natürlich. Meinen Fährtendummy am Ende auch gefunden. Da hat sich Frauchen auch riesig gefreut und mir gesagt das ich ein ganz feiner Niilo bin 😇

Jetzt sind wir lieber schnell wieder ins Auto geflüchtet weil hier auch ganz viele Mücke sind. Übrigens ist es hier jetzt schon eine Stunde später als bei uns zu Hause. Deshalb dürfen wir auch bald schlafen gehen 😁

Ich sag schon mal Gute Nacht, dein Niilo

Ach Niilo, was Ihr alles erlebt! Ich und meine Frauchen sind total beeindruckt! Besuchst Du in Finnland auch den hübschen Fido, den wir immer auf Instagram bewundern? Und den Kennel Zingup? Wenn Du Fido findest, grüß Ihn bitte ganz lieb von mir!

8/19/22Reply

Kaamanen #3

October 28, 2020 in Finland ⋅ ⛅ 0 °C

Nous avons besoin de remplir Nos réservoirs d'eau. Malheureusement, peu de campings sont ouverts et l'eau est coupée pour l'hiver...
      Nous allons donc dans le camping le plus proche aux alentours de Kaamanen et on se muni du sceau et de l'arrosoir pour faire les allés-retours entre la cuisine du camping et le camping-car. Heureusement, le ciel dégagé nous motive ! Lentement mais sûrement, les réservoirs se remplissent... Et le soir, nous goûtons aux spécialités finoises : sauté de renne avec purée de pomme de terre et fruits rouges du pays et un burger à la viande de sanglier. Très bon !

Wir mussten unser Wasserreservoir auffüllen leider sind nur wenige Campingplätze offen und wenn dann ist das Wasser abgestellt. Also sind wür zum nächsten Camping gegangen und haben uns Eimer und Giesskanne geschnappt um das Reservoir langsam aber sicher zu füllen. Am Abend essen wir eine finnische Spezialität sauté vom Rentier mit Kartoffelstock und roten Beeren und ein Wildschwein Burger! Sehr lecker!

Blaue Himmel 😎👍

Endlich !

Kaamanen #2

October 27, 2020 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Aujourd'hui, on se motive et on part faire une bonne balade dans les alentours. L'eau des lacs est très clair et le chemin est magnifique. Dommage que le ciel ne soit pas dégagé... Petit goûté au milieu de la balade. En tout, nous aurons marché pendant environ 3h30. Après l'effort, le réconfort : tournée de chocolats chauds !

Heute machten wir uns auf den Weg die Gegend zu erkunden. Was Wasser in den Seen ist klar und die Wege sind wunderschön mit Schnee bedeckt. Schade ist nur das es bewölkt ist.
      Eine kleine zwischen Verpflegung bei der Wanderung alles in allem sind wir 3.5 h gelaufen. nach der Arbeit das Vergnügen mit heisser Schokolade für alle ;) !

Oh purée vous êtes bien au Nord ! arrêter vous avant de tomber dans la mer de Barents ! bisous

10/30/20Reply

Plus on est dans le nord, plus on a de chance de voir des aurores boréales ! Même si pour le moment, la chance n'est pas de notre côté...

Kaamanen

October 26, 2020 in Finland ⋅ ❄️ 0 °C

Après une courte visite de Sodankylä avec ses deux églises et sa statue et c'est tout, nous partons plus dans le nord, en direction de Kaamanen. Arrivés sur place, nous découvrons un mémorial pour les soldats de la deuxième guerre mondiale.
      Et vous savez quoi ? Il y a tellement de monde et de circulation qu'on peut marcher sur l'autoroute (dernière photo) !

Nach einem kurzen Besuch in Sodankylä mit seinen zwei Kirchen und einer Statue und das ist alles, also gehen wir weiter in den Norden nach Kaamanen. Einmal angekommen entdecken wir ein Denkmal für gefallene Soldaten des 2. Weltkrieges.
      Und wisst ihr was es gibt hier so viele Leute dass man auf der Autobahn laufen kann (letztes Foto)!

🤣

Norwegen -Finnland

March 2, 2019 in Finland ⋅ 🌙 -17 °C

Alle Seen sind zugefroren und selbst das Meer am Ufer. Wir wollten kurz mal „Urlaub am Meer“ zeigen ....da fragt und ein Norweger am Parkplatz was wir hier so machen 🚙💨 ....und bringt und dann fix mit seinem Skidoo ans Meer ...... in der Nacht in Finnland sehen wir dann nochmal Polarlichter 🥰Read more

En doooor

June 14, 2019 in Finland ⋅ 🌫 16 °C

Na heerlijk te hebben geslapen naast een riviertje werden we rond 13u wakker. Bakkie koffie en een cracker, tent opruimen en nu rond 15 u weer op roet. Vandaag doen we het rustiger aan met de km omdat we gister puur zo'n dag hadden. We proberen straks weer een mooi plekje aan het water te vindenRead more

Campsite 🇫🇮🇫🇮

February 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ -10 °C

Have finished setting up camp. Shared two beers and are now planning for pre-dinner drinks while the groceries are defrosting ⛄️

Schlaft dan gut 😍

2/26/22Reply

Thanks! We certainly will:)

2/26/22Reply

It 👀 looks really like a great adventure, wonderful, sleep well 😴!!!!

Kaamanen, Gámas, Kaamâs