Finnland

Reisende an diesem Ort
    • Tag 22

Rovaniemi bis Nähe Kuusamo

18. August 2023 in Finnland ⋅ ☀️ 16 °C

Heute Morgen wurde ich ein wenig unsanft geweckt… Und das nicht etwa, weil es draußen laut war oder so. Nein, es ist saukalt in Schnuckel! Ein kurzer Blick auf´s Handy zeigt: Es ist 6 Uhr morgens und draußen sind 8 Grad. Und auch das Thermometer in Schnuckel zeigt nur 8 Grad an. Na, dann hätte ich ja auch gleich draußen schlafen können… Gut, dass ich mein Winterbettzeug dabeihabe, sonst wäre es richtig ungemütlich geworden. Aber zumindest das Wetter scheint gut zu sein, denn draußen scheint die Sonne. Immerhin etwas! Und da es definitiv noch zu früh für mich ist, drehe ich die Heizung an und schlafe noch ein bisschen.

Gut zwei Stunden später hält mich aber nichts mehr in Schnuckel. Draußen scheint die Sonne und weit und breit ist keine Wolke zu sehen. Herrlich! Mit 12 Grad ist es immer noch ziemlich kalt, aber bei dem Sonnenschein kann man es draußen gut aushalten. Und so mache ich mich los, um einen der Wanderwege zu erkunden. Es gibt hier mehrere Möglichkeiten und ich entscheide mich für einen Weg, der durch mehrere Moorgebiete führt. Insgesamt ca. 10 Kilometer. Dass sollte wohl machbar sein, auch ohne Frühstück. Das gibt’s dann, wenn ich wieder zurück bin.

Abwechselnd führt die Strecke durch Wald oder über weitläufige Moorgebiete. Die Waldabschnitte sind im Grunde kleine „Inseln“ inmitten des Moors, die zahlreichen Tieren und Pflanzen Zuflucht bieten. Das zumindest sagt eine der vielen Infotafeln entlang des Weges. Na, wieder was gelernt heute! Und man merkt ganz deutlich den Unterschied in der Natur. Wann immer man auf eine dieser „Waldinsel“ trifft, findet man Blaubeeren, Pilze und viele andere Dinge. Die Moorgebiete sind dagegen ziemlich karg. Und wenn ich weiter so viele Blaubeeren futtere, brauche ich bald kein Frühstück mehr!

Der Weg ist größtenteils mit Holzbohlen befestigt, anders würde man wahrscheinlich auch nicht weit kommen. Wenn man hier nur einen falschen Schritt macht, hat man gleich nasse Füße. Auch einen Aussichtsturm gibt es hier. So ganz vertrauenserweckend ist der allerdings nicht mehr. Von der zweiten Plattform aus kann man bis auf den Waldboden schauen. Und damit meine ich jetzt nicht den Blick über das Geländer… Naja, no risk, no fun! Und es war wohl eine gute Idee, gleich früh am Morgen aufzubrechen. Bei Gegenverkehr auf den schmalen Wegen wird es bestimmt schnell eng…. Und ich liege richtig! Kurz bevor ich wieder bei Schnuckel bin, kommt mir eine ganze Reisebusladung voll Touristen entgegen. Inklusive fähnchentragenden Tour-Guide und Audio-Führer. Bloß schnell weg hier!

Gegen 12 Uhr mache ich mich wieder auf den Weg. Ziel ist heute ein Parkplatz an einer Befestigungsanlage aus dem 2. Weltkrieg. Laut Google soll es ganz interessant sein und man kann dort wohl auch übernachten. Na, mal sehen, ob das alles so stimmt! Unterwegs passiert nicht viel, außer das mal wieder unzählige Rentiere die Straße kreuzen. Die sind echt unbeeindruckt von den Autos und laufen munter auf der Straße dahin…. Nicht, dass ich mich beschweren würde. Ich könnte den Tieren stundenlang zuschauen.

Auch mein Ziel für heute Abend geht auf. Der Parkplatz ist nicht ganz optimal, aber letztendlich finden wir ein halbwegs gerades Plätzchen. Wirklich viel los ist hier nicht und so stören wir hoffentlich keinen. Die historischen Anlagen schaue ich mir allerdings erst morgenfrüh an. Das ist wohl ein etwas längerer Rundweg und da habe ich heute keine Lust mehr zu… Lieber mache ich es mir in Schnuckel gemütlich!

Gute Nacht & Bis Morgen!

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort: