Finland
Mansikkasaari

Fährfahrt / Vaasa Finnland

August 14, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Montag, 8 Uhr, 16 Grad, es regnet momentan nicht aber der Himmel hängt voller…neiiiin nicht voller Geigen…grauen, dicken Wolken.

Die Wartezeit bis zum Checking vergeht wie im Fluge, dank interessanten Gesprächen mit Kerstin, einer Alleinreisenden.
      Das heisst, sie ist in Begleitung ihres Glücksbringers „Murmel“, ein Schnuffelhäschen aus weichem Plüsch 🐰

Ziemlich genau zur Mittagszeit, sind wir an Bord der Wasaline auf der „MS Aurora Botnia“.
      Das 150 Meter lange Schiff mit Hybridantrieb verbindet seit August 2021 Finnland-Schweden/Vaasa-Umea. Dementsprechend ist die Fähre, auch das Interieur auf dem neuesten Stand und mit sämtlichen Hightech ausgestattet.
      Bei fast allen Sitzgelegenheiten findet man Anschlüsse um Smartphone, Tabletts oder Laptop mit Strom zu versorgen.
      Will man etwas Privatsphäre kann man sich für einen geringen Preisaufschlag in die „Comfort Lounge“ oder „Business Lounge“ zurück ziehen, je nach Bedürfnis.

Da wir uns etwa 4 Stunden um die Ohren schlagen müssen, schlendern wir natürlich immer mal wieder in eines der Restaurants um etwas zu trinken oder, weil es das Wetter mittlerweile besonders gut mit uns meint, auch aufs Sonnendeck.
      Was sowieso nie fehlen darf, im Shop stöbern.
      Ich finde immer etwas…😊

Nach 4 Stunden Fahrzeit um
      17.16 Uhr, finnische Zeit…also wieder eine Stunde nach vorne, verlassen wir die Fähre und suchen uns ein Plätzchen für die Nacht.

Am Mansikkasaari-Strand auf der gleichnamigen kleinen Insel mitten im Schärengarten von Vaasa werden wir fündig.
      Direkt am Sandstrand und neben einem kleinen Bootshafen.
      Schön…🤩

Ich muss unbedingt die Umgebung erkunden.
      Bei der Anfahrt hab ich so einiges schon aus dem Augenwinkel entdeckt.
      Was mich gerade am meisten interessiert sind die vielen Frauen die da am Ufer irgendwie tätig sind.
      Von weitem geh ich davon aus, dass sie Fische ausnehmen.
      Wie ich näher komme, merke ich dass ich völlig falsch liege.
      Es sind „Waschweiber“ die ihre Teppiche waschen…ja genau…in fest installierten Chromstahlbottichen rubbeln und schrubben sie was die Bürsten hergeben 👍🏻😅
      Vom kleinen Fussabtreter bis zum „Persianer“ wird alles mit einer, nun…viele kennen dieses Ding gar nicht mehr, mit einer Teppichbürste gereinigt und dann durch die Mangel gedreht.
      Wenn ich dieses Szenario in einem Dorf gesehen hätte…aber in der Grossstadt mit knapp 68‘000 Einwohner 😳
      Es gibt einfach immer noch Sachen, wenn man’s nicht selber sieht würde man es nicht glauben!😅

Mansikkasaari, Smulterö