Finland
Palosaari

Ruhetag Umeå- Vaasa

August 14, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Den Ruhetag geniessen wir auf der Fähre ⛴️ 97 km in 4 Stunden und eine kurze Fahrt zum Übernachtungs Platz am Strand 🏝️ von Vaasa. Einige nehmen ein erfrischungs Bad 🛁 🤣 die Finnen mögen das offensichtlich 🙄 mir zu Kalt 🥶
      Auch bei herrlichem Wetter gesund ist‘s sicher. Nun noch ein Spaziergang was für die Fitness muss ja auch sein…

August 7, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 27 °C

Hier sind wir also, am letzten Step unserer Reise in Finnland 🥹 Wahnsinn wie schnell die Zeit verging, irgendwie können wir es noch gar nicht fassen, dass wir morgen im letzten Land ankommen werden, welches wir in unsere Reiseroute damals integrierten... 🥲
      Finnland zeigte sich heute noch einmal von der besten, wärmsten Seite, mit unschlagbaren 32°. Für uns Nordlichter und eher keltische Typen ein tatsächlich eher zu warmes Wetter 😅 Aber gut, wir haben die Temperaturen eben zum Abschiedsbaden und Wäschewaschen mit Turbotrocknung genutzt 😁 Herrlich!🌞🥰
      Aufgrund der Hitze haben wir eine "Cabin" gebucht und so genießen wir ein senfgelbes Holzhäuschen mitten im Wald -Pauls Freunde 🦟 sind wieder reichlich da, aber er hat seine Räucherspirale bereits gezündet😅- mit relativ kühler Innentemperatur. Dazu frisch gewaschene Wäsche (selbst Calles Kissen hat endlich eine wohlverdiente Wäsche bekommen 🐶🤎) .
      Alle waren baden, es gab köstlichen Nudelsalat zum Abendessen (auf warmes Essen hat bei der Hitze wirklich keiner Lust 🥵), wir verbrachten die Zeit mit Hüpfburg, Schaukel, Gokart, Schachspiel und Schwitzen. Die typisch-finnische Saune, die insbesondere die Jungs nochmal ausprobieren wollten, haben wir heute ausgelassen, denn die Outdoorsaune hat uns heute ausgereicht. 😄🌞🙂

Vasa/Vaasa

July 9, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Die Stadt Vaasa oder Vasa (schwedisch) ist eine bilingue- Stadt. Die Mehrheit der Einwohner spricht schwedisch. Es ist auch Universitätsstadt. Was auffällt, wenn man durch die Stadt fährt, sind die vielen Restingplaces, wo es Spielmöglichkeiten für Kinder hat und irgendwelche Sportgeräte oder -felder für Erwachsene. Auch hat es viel grün und offene Flächen zwischen den Wohnblöcken.
      Im Stadtbild sind die Häuser aus verschiedenen Epochen bunt gemischt. Das kommt auch daher, dass die Stadt 1852 durch einen Brand total zerstört wurde. Die neue Stadt wurde dann 7km westlich ans Meeresufer verlegt, weil die alte Stadt durch die tektonisch Hebung der finnischen Platte, sich vom Meer entfernt hatte.

Endlich wieder am Meer

July 7, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Wir haben unser Hüttlein bis zum letzten Augenblick genossen und sind gemütlich in den Tag gestartet. Entgegen dem Wetterbericht war es nur leicht bewölkt, ideal zum Reisen.
      Kurz vor unserem Ziel in Vaasa hat es mich dann voll erwischt. Die Wolken wurden immer dichter und dunkler und plötzlich platzte der Himmel und ich war innert Kürze nass. Wäh...
      Der Himmel tat sich wieder auf, und die Sachen können morgen vollends trocknen, denn es ist zwei Tage Sonnenschein und Wärme angesagt.
      Der Zeltplatz hier ist super schön; zu empfehlen 😉

June 29, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 25 °C

Diese Nacht habe ich ausgesprochen gut geschlafen. Geweckt werde ich durch aufgeregtes Möwengeschrei, aber das haben sie gestern Abend auch schon gemacht. Ein Schwan fliegt tief über mich hinweg und landet auf der Ostsee. Schön so ist das beim ersten Kaffee, morgens draußen vor der Tür. Das Gewitter gestern Abend hat gut getan, die Luft ist super heute Morgen. Ich nehme noch einen zweiten Kaffee und eine Portion Haferflocken. Alles schön langsam heute, keine Hektik. Ich überfliege noch einmal meinen Blog und dann ab dafür. Ich möchte heute, bevor es nach Vaasa geht, unbedingt noch nach Svedjehamn um dort die Budvattnet runt zu laufen. Dafür muss ich nur einige Kilometer weiter fahren. Irgendwann mache ich das und lande in einem ziemlich verschlafenen Ort. Aber gut, der Wanderweg ist ausgeschildert und ist weitestgehend gut ausgebaut. Überall am Rande des Weges sind Infotafeln über die erdgeschichtlichen Hintergründe des Kvaner Archipels. Dann führt der Weg in einen Waldabschnitt und hier warten die fiesen Mücken, denen ich gestern Abend die kalte Schulter gezeigt habe. Erst nur ein Summ, dann immer mehr fiese Summ‘s. Ich werde fast wahnsinnig. Das Anti-Brumm verhindert wahrscheinlich das allerschlimmste. Im Stechschritt versuche ich diesen Abschnitt möglichst schnell hinter mir zu lassen und laufe auf ein deutsches Pärchen auf (seit Tagen glaube ich der einzige Deutsche hier zu sein). Was ich da hinter dem Rücken des Mannes sehe erzeugt bei mir pures Entsetzen, ein riesiger Schwarm verfolgt ihm auf Schritt und tritt. Ich wage keinen Blick nach hinten zu werfen. Wedel hier, klatsch da, irgendwie entkomme ich dieser Hölle und stürze mich direkt auf das Café das in der Nähe des Parkplatzes ausgeschildert war. Ich brauche jetzt dringend etwas erfrischendes. Meine Enttäuschung ist groß als ich feststelle das es geschlossen ist, dann muss es eben wieder Apfelsinenlimonade sein. Ich mache mich sofort auf den Weg nach Vaasa mit einem Zwischenhalt an einer Entsorgungsstation und finde dann einen Platz direkt neben dem örtlichen Gefängnis, welches natürlich die bester Lage am Wasser hat. Auch Vaasa möchte ich mir ansehen und es ist eine schöne, grüne Stadt. Ich werfe einen Blick in die orthodoxe Kirche, dann in die Stadtkirche, trinke einen Kaffee in der Markthalle, laufe durch die Innenstadt am Rathaus vorbei und schlussendlich über die Uferpromenade zurück zum Wohnmobil. Alles ist zweisprachig ausgeschildert, denn hier in Vaasa ist neben Finnisch auch Schwedisch die zweite Amtssprache. Am frühen Abend geht dann wieder ein richtiges Unwetter über Vaasa nieder. Zwei Mädchen, die mit viel Mühe eine Viertelstunde vorher ihre SUP‘s aufgepumpt haben, kehren nun zurück um diese wieder einzupacken. Irgendwie tun sie mir leid. Obwohl ich weder Finnisch noch Schwedisch verstehe, kann ich wohl raushören wie sie ganz aufgeregt über den Blitzeinschlag direkt im Gefängnis nebenan sprechen. Ich glaube in diesem Moment jedem hier in der Umgebung das Herz für eine Sekunde stehengeblieben.
      Auch das hier ist wieder ein letzter Abend, wenn alles gut geht, nehme ich morgen früh um acht die Fähre nach Umea. Dann heißt es „Exploring Sweden“

Vaasa - Parte 1

September 4, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Arrivo a Vaasa nel primo pomeriggio. Ci incamminiamo a piedi dalla stazione e percorriamo la via principale, dove pranziamo in un fast food.
      Dopo pranzo, camminiamo ancora, passando davanti alla chiesa di Vaasa, fino a raggiungere il mare. A questo punto, proseguiamo lungo la costa e visitiamo due musei della città, il Kunsti Museum of Modern Art e l'Ostrobothnian Museum. Il primo è un museo di arte moderna e contemporanea, il secondo un museo di storia e cultura locale e Medioevale.Read more

Vaasa - Parte 2

September 4, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Dopo aver visitato i musei, riprendiamo a camminare lungo la costa, superando l'università di Vaasa e poi spostandoci verso l'interno per vedere la Palosaaren Kirkko. Ritorniamo poi sulla costa per vedere le navi poste all'esterno del Vaasan Merimuseum (museo marittimo di Vaasa) e per passeggiare sulle "isolette" Mansikkasaari e Pikisaari.
      Infine, giunta la sera, ritorniamo nella zona della stazione per fare la spesa e prendere il bus cittadino che ci porta nel nostro appartamento, situato abbastanza fuori dalla centro città.

Vaasa - Parte 3

September 5, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 12 °C

Dopo una mattinata di relax, prendiamo il bus per raggiungere il centro e consumare il nostro primo vero pasto al ristorante. Decidiamo di provare un ottimo, abbondante ed economico buffet in perfetto stile finlandese.
      Dopo il pranzo ritorniamo in centro a piedi e in particolare superiamo un ponte sul mare e ci rechiamo a Vaskiluoto, dove vediamo dall'esterno Wasa Graffitilandia.
      Ritorniamo indietro lungo il ponte e ci rilassiamo sulla spiaggia Hietasaaren ranta.

Ein neuer Tag beginnt

June 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Heute bis Helsinki aber wieder quer durch Funnland, die Küstenstrasse war nicht so wie wir gehofft hatten, morgen dann mit dem Schiff nach Tallinn. Emma verabschiedet sich noch von einer artverwandten...Read more

October 4, 2016 in Finland ⋅ ⛅ 8 °C

Noch ein wenig durch die City.
      Ach, und Pentik. Klar shopping. Zur Hochzeit 2008 bekamen wir ein Service der "Saaga"-Reihe geschenkt. Gibt's in Deutschland nicht. Pentik hat, soweit ich weiß, eien Laden in Stockholm und ca 70 in Finnland. Deswegen: immer mal gucken, was man erstehen kann, eine "muss". Habe der Verkäuferin einen Vortrag gehalten, dass die Sachen (im mittleren Preissegment) auch in Deutschland prima laufen würden.Read more

Palosaari, Brändö