Finnland

Reisende an diesem Ort
    • Tag 5

Vaasa

23. September in Finnland ⋅ ☁️ 13 °C

Ursprünglich hatten wir einen anderen Standort zum Übernachten gesucht, aber da sind wir leider mit dem Wohnmobil nicht hingekommen. Also haben wir in Vaasa versucht, was zu finden. Keine Chance! Der einzige Campingplatz hatte geschlossen. Also sind wir einfach davor stehen geblieben. Ja auch solche Tage muss es geben. Jetzt schnell ne Runde mit den Hunden, denn die mussten heute eine echt lange Etappe Fahrtweg durchhalten. Den Tag beendeten wir mit einen Filmeabend. Mal sehen, wie es morgen läuft.Weiterlesen

• Tag 30

Endlich wieder am Meer

7. Juli 2023 in Finnland ⋅ ☀️ 17 °C

Wir haben unser Hüttlein bis zum letzten Augenblick genossen und sind gemütlich in den Tag gestartet. Entgegen dem Wetterbericht war es nur leicht bewölkt, ideal zum Reisen.
      Kurz vor unserem Ziel in Vaasa hat es mich dann voll erwischt. Die Wolken wurden immer dichter und dunkler und plötzlich platzte der Himmel und ich war innert Kürze nass. Wäh...
      Der Himmel tat sich wieder auf, und die Sachen können morgen vollends trocknen, denn es ist zwei Tage Sonnenschein und Wärme angesagt.
      Der Zeltplatz hier ist super schön; zu empfehlen 😉

• Tag 32

Vasa/Vaasa

9. Juli 2023 in Finnland ⋅ ☀️ 19 °C

Die Stadt Vaasa oder Vasa (schwedisch) ist eine bilingue- Stadt. Die Mehrheit der Einwohner spricht schwedisch. Es ist auch Universitätsstadt. Was auffällt, wenn man durch die Stadt fährt, sind die vielen Restingplaces, wo es Spielmöglichkeiten für Kinder hat und irgendwelche Sportgeräte oder -felder für Erwachsene. Auch hat es viel grün und offene Flächen zwischen den Wohnblöcken.
      Im Stadtbild sind die Häuser aus verschiedenen Epochen bunt gemischt. Das kommt auch daher, dass die Stadt 1852 durch einen Brand total zerstört wurde. Die neue Stadt wurde dann 7km westlich ans Meeresufer verlegt, weil die alte Stadt durch die tektonisch Hebung der finnischen Platte, sich vom Meer entfernt hatte.

• Tag 40

Vaasa

7. August 2023 in Finnland ⋅ ☀️ 27 °C

Hier sind wir also, am letzten Step unserer Reise in Finnland 🥹 Wahnsinn wie schnell die Zeit verging, irgendwie können wir es noch gar nicht fassen, dass wir morgen im letzten Land ankommen werden, welches wir in unsere Reiseroute damals integrierten... 🥲
      Finnland zeigte sich heute noch einmal von der besten, wärmsten Seite, mit unschlagbaren 32°. Für uns Nordlichter und eher keltische Typen ein tatsächlich eher zu warmes Wetter 😅 Aber gut, wir haben die Temperaturen eben zum Abschiedsbaden und Wäschewaschen mit Turbotrocknung genutzt 😁 Herrlich!🌞🥰
      Aufgrund der Hitze haben wir eine "Cabin" gebucht und so genießen wir ein senfgelbes Holzhäuschen mitten im Wald -Pauls Freunde 🦟 sind wieder reichlich da, aber er hat seine Räucherspirale bereits gezündet😅- mit relativ kühler Innentemperatur. Dazu frisch gewaschene Wäsche (selbst Calles Kissen hat endlich eine wohlverdiente Wäsche bekommen 🐶🤎) .
      Alle waren baden, es gab köstlichen Nudelsalat zum Abendessen (auf warmes Essen hat bei der Hitze wirklich keiner Lust 🥵), wir verbrachten die Zeit mit Hüpfburg, Schaukel, Gokart, Schachspiel und Schwitzen. Die typisch-finnische Saune, die insbesondere die Jungs nochmal ausprobieren wollten, haben wir heute ausgelassen, denn die Outdoorsaune hat uns heute ausgereicht. 😄🌞🙂

• Tag 118

Ruhetag Umeå- Vaasa

14. August 2023 in Finnland ⋅ ☀️ 20 °C

Den Ruhetag geniessen wir auf der Fähre ⛴️ 97 km in 4 Stunden und eine kurze Fahrt zum Übernachtungs Platz am Strand 🏝️ von Vaasa. Einige nehmen ein erfrischungs Bad 🛁 🤣 die Finnen mögen das offensichtlich 🙄 mir zu Kalt 🥶
      Auch bei herrlichem Wetter gesund ist‘s sicher. Nun noch ein Spaziergang was für die Fitness muss ja auch sein…

• Tag 11

Ein neuer Tag beginnt

27. Juni 2023 in Finnland ⋅ ☁️ 18 °C

Heute bis Helsinki aber wieder quer durch Funnland, die Küstenstrasse war nicht so wie wir gehofft hatten, morgen dann mit dem Schiff nach Tallinn. Emma verabschiedet sich noch von einer artverwandten...Weiterlesen

• Tag 46

Jakobstad - Vasa

30. Juli in Finnland ⋅ ☁️ 19 °C

Auch zum Frühstück sitzen wir wieder in dem tollen Aufenthaltsraum, nachdem wir schon alles gepackt und am Rad haben, das Rad wartet draußen unter einer Überdachung, es nieselt ein bisschen. Stört uns aber nicht, wir lassen uns Zeit, vermutlich wird eh kein so interessanter Tag denken wir. Irgend wann geht es dann gemütlich los, die Regenjacken bleiben gleich an, der Himmel sieht eher düster aus. Die ersten Kilometer geht es durch Jakobstad, mit manchmal mehr und manchmal weniger guten Radwegen, aber die Häuser und überhaupt die Umgebung sind schon interessant. Nach 20 Kilometern gibt es ein Päusschen in Nykarleby, eher ein untypisch finnischer Name. Der Blick aufs Regenradar offenbart das wir uns Zeit lassen können, wahrscheinlich wird die meiste Zeit des Tages im Regen erfolgen. Also wieder die klassische Backtheke und zur Feier des Tages darf Carola an der Süßigkeitenwand eine kleine Tüte voll machen, das zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Irgend wann lässt es sich nicht mehr vermeiden und wir fahren weiter, bei nur leichtem Niesel. Die Strecke überrascht uns, es geht auf wenig befahrenen, guten Straßen durch Felder, rote Häuschen säumen den Weg und das Korn ist schon fast reif. Dazu kommt ab und zu sogar mal die Sonne raus, richtig schön hier! Der Regen scheint eher quer zu uns zu ziehen, tatsächlich ist das Regenradar in Finnland nahezu gar nichts wert, selten ziehen die Wolken wie vorhergesagt, meist ist der Blick in den Himmel zuverlässiger. Kurz vor der geplanten Mittagspausen kommt noch ein 5 Kilometer Schotterabschnitt, der sich aber bis auf einige kleine Ausnahmen gut fahren lässt. Hier treffen wir auch eine weitere Bikepackerin auf dem Weg Richtung Norden, solche Begegnungen sind immer gut. Und kurz darauf wird es noch lustiger, denn an der Fjärden Kaffestuga, unserem ausgewählten Pausenort, treffen wir einen Holländer mit Velomobil, der sich nach kurzer Bedenkzeit zu uns setzt und wir uns unterhalten. Er ist ungefähr so lange unterwegs wie wir, hat aber noch mehr Zeit und geht es sehr gemütlich an. Dazu campt er meistens wild, klaut dafür aber gerne Teebeutel und trinkt fünf Tassen Kaffee, bezahlt aber nur die erste. Trotzdem ist er sehr nett und einfach ulkig, wir freuen uns über die Unterhaltung, sind dann aber froh loszukommen. Jetzt geht es weiter auf der E8, die wir eigentlich über eine östliche Insel umfahren wollten, aber heute wenig Lust auf soviele Kilometer haben, und der Randstreifen ist breit genug für uns. Also gibt es 25 Kilometer Autobahngefühl, bis wir doch auf unsere Nebenstrecke abbiegen und ein bisschen die Ruhe genießen können. Die letzte Stunde geht es dann sowieso immer auf begleitenden Radwegen entlang der Hauptstraße, eine kleine Regenpause machen wir in einer Bushaltestelle die Carola gleich für den Mittagschlaf nutzt, richtig Randonneursstyle. Nach dem Sturzregen kommt dann schnell die Sonne wieder raus, so dass wir angenehm warm in Vaasa einreiten, und Carola im größten Supermarkt der gesamten Reise etwas fürs Abendessen finden soll, nicht so einfach! Irgendwann kommt sie wieder raus und wir machen uns auf den Weg zum Camping, der relativ voll aber angenehm ist, mit coolen Schotten, einem absolut minimalistischen Zelter und Kochnischen, in denen man bequem sitzen kann. Es gibt TK Pizza, einfach vom Karton, gelernt bei einem Motorrad Fahrer in Kautokeino, wenn man kaputt ist genau richtig! Alles gut für heute, noch Wäsche waschen, ein Spaziergang zum Strand und den Sonnenuntergang anschauen, und dann ab ins Bett!Weiterlesen

• Tag 2–3

Vaskiluoto Oase

15. Juni in Finnland ⋅ ☀️ 16 °C

Auf der Fahrt nach Oulu, dreht das Wetter auf Sturm und kalt. Wollten ursprünglich auf die Fähre in Kokkola. Oooh nein, Fährbetrieb nach Skelleftea eingestellt, so fahren wir ganz gemütlich zurück nach Vaasa, entfliehen dem Unwetter, und finden einen sonnigen Camping direkt auf der Halbinsel neben der Ablegestelle der Wasaline. Wir platzieren uns für 1 Nacht, buchen die Fähre. Abfahrt morgen 8h in der Früh nach Umea SE, verbringen dann einen schönen Abend und schauen dem amüsanten Treiben der Nachbaren auf dem Caming zu.Weiterlesen

• Tag 19

Vaasa 1.Nacht 68000 Einwohner

15. Mai in Finnland ⋅ ☀️ 16 °C

Die Fahrt geht weiter. 3h Richtung Norden.
      Sind heute in Vaasa gelandet. Vaasa ist eine westfinnische Hafenstadt und Universitätsstadt.
      Der Campingplatz öffnet erst am Freitag. Die Schranke war offen, da sind wir einfach mal reingelaufen.
      Ein anderes Pärchen hatte die selbe Idee. Sie standen sogar mit dem Wohnmobil schon da.
      Sie waren aus Flensburg und erzählen uns, das wir hier bleiben dürfen....und so stellten wir unser Wohnmobil an den See und erlebten mit den beiden aus Flensburg einen schönen Abend am Grill .

• Tag 20

2.Tag Vaasa 20Grad 18h Sonne

16. Mai in Finnland ⋅ ☀️ 14 °C

Erneut konnten wir draußen am See frühstücken.
      Dann ging es mit den Rädern nach Vaasa .Besuchten im Rathaus eine Kunstausstellung und ein wirklich interessantes Automuseum.
      Später lagen wir noch am Strand. Das Wetter war so schön, dass wir mit den Flensburger noch einmal grillten.Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Palosaari, Brändö