Finland
Nilojärvi

Raus aus dem Polarkreis, es wird dunkel

July 2, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 7 °C

Ja, heute haben wir den Polarkreis verlassen und mit Freude auf der Wetterprognosenseite festgestellt, dass die Sonne tatsächlich wieder unter geht. Es ist jetzt (23 Uhr) zwar noch komplett hell, aber es scheint immerhin nicht mehr die Sonne auf's Zelt. Generell sind die Temperaturen gerade wieder sehr frisch, sodass wir heute bei 9 Grad mal wieder in langer Montur geradelt sind. So braucht man immerhin keine Sonnencreme und klebt nicht so fürchterlich🤭

Am Arctic Circle war ein kleines Museum, das sich thematisch um den Oulanka-Nationalpark gedreht hat. Hier leben Bären (daher zelten wir heute stadtnah), die aber anscheinend sehr sehr scheu sind und Menschen eher meiden. Dennoch wollen wir nichts riskieren und bleiben einfach auf der großen Bundesstraße. Ab und zu grasen Rentiere mit ihren Kälbern am Wegesrand und nachmittags erreichen wir den relativ bekannten Wintersportort Ruka. Dort befindet sich eines der südlichsten Fjells (Berg oberhalb der Baumgrenze, der in der letzten Eiszeit glatt geschmirgelt wurde) und schon von Weitem waren die Lifte und die Skisprungschanze zu erkennen.

Endlich erreichen wir Kuusamo, eine Stadt mit 10.000 Einwohnern und allerhand Läden. Morgen kaufen wir ein und können hoffentlich ein zweites Ladekabel kaufen (das eine ist evtl. im Wohnmobil geblieben...).

Zum Abendessen grillen wir Spitzpaprika und schlagen dann unser Zelt neben der öffentlichen Feuerstelle auf. Hier ist alles voller Heidelbeerpflanzen und es hängen sogar schon Beeren dran. Ich freue mich soooo auf das Ernten (in den Läden werden hier überall diese Beerenkörbe verkauft, die in Deutschland aus (logischen) Naturschutz-Gründen verboten sind. Da es hier aber so irre viele Pflanzen hat, werde ich mir hier vielleicht auch in ein paar Wochen ein derartiges Ding zulegen 🙈

Nilojärvi, Nilojarvi