Finland
Norvajoki

Villa Aurela

March 23, 2019 in Finland ⋅ 🌬 1 °C

Es sieht genau so aus, wie auf den Bildern bei Booking.com. Wir werden freundlich empfangen und kurz durchs Haus geführt. Es gibt 3 Schlafzimmer, 2 oben und eines unten. Die Couch könnte man auch noch zum Bett machen. Insgesamt 8 Schlafplätze. Zudem oben ein kleines Bad mit Toilette und Waschbecken und unten das Bad mit Dusche und Sauna. Und einen Kamin im Wohnzimmer. Aber wenn alle Betten belegt sind, wird es bei schlechtem Wetter sehr kuschelig 😏. Aber für bis zu 4 Personen passt es ganz gut. Nach dem Rundgang verabschiedet sich die Vermieterin bzw. es ist wohl die Schwester, und wir sind allein. Dann erkunden wir erstmal das Areal und sind total fasziniert. Der Schnee, die Ruhe und der zugeschneite See - echt mega schön. Das kleine Haus am See ist eine Saunahütte für den Sommer - dann kann man gleich in den See hüpfen. Wir haben aber ja eine direkt im Haus - die wollen wir später natürlich testen 😊. Durch die Bäume vom umliegenden Wäldchen sehen wir rechts und links auch noch ein Haus stehen, aber da scheint momentan niemand zu sein. Es ist ganz still hier - zum Abschalten perfekt 👌. Wir machen zig Bilder, wie ihr ja alle in meinem Status seht 😉, weil wir nicht genug kriegen können 🤩.Read more

Magische Nacht

March 26, 2019 in Finland ⋅ 🌙 -5 °C

Im Dämmerschlaf höre ich auf einmal Markus rufen: „Ich
      glaube sie sind da!“ Ruck zuck bin ich wach und schmeiß mich in die Klamotten. Erstmal schauen wir vom Balkon aus - und tatsächlich am Horizont schimmern grünlich gelbe Lichtschleier - Polarlichter 😍. Nicht sehr intensiv aber dennoch gut zu erkennen. Wir stürmen nach unten vors Haus Richtung See. Hier kann man etwas besser sehen. Es ist totenstill und zapfig kalt 🥶 ( -11 Grad). Wir genießen die Lichter und nach wenigen Minuten sind sie wieder weg. Geblieben ist aber der unfassbare Sternenhimmel - Millionen von Sternen 🌟 - das ist wunderschön 🤩. So viele Sterne habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Leider konnten wir die Lichter fototechnisch nicht wirklich einfangen- da müssen wir wohl noch etwas üben. Ich hoffe ich konnte die Eindrücke auch schriftlich bildlich rüberbringen 😬. Sonst müsst ihr einfach selbst herkommen 😉😊.Read more

Polarlichter

March 31, 2019 in Finland ⋅ 🌙 0 °C

Laut App gibt es heute Nacht wieder eine 35% Chance Polarlichter zu sehen. Wir legen uns daher wieder auf die Lauer. Erstmal genießen wir nochmal den Blick über den See 😍. Gegen 22 Uhr sehen wir das erste Leuchten am Himmel. Zunächst schauen wir nur vom Balkon, dann gehen wir aber doch raus und runter zum See. Warm eingepackt positionieren wir die Kamera. Dank der Infos von gestern klappt es dieses Mal besser. Leider ist auch heute wieder eine dicke Wolke davor aber man sieht mehr als gestern. Wir verfolgen das Lichtspiel und Markus macht einige Fotos. Nicht perfekt aber für uns ok. Markus bleibt noch etwas länger. Mir ist es dann doch zu kalt und mit dem bloßen Auge sieht man nicht so viel. Zum Glück können wir morgen ausschlafen, daher ist es nicht so schlimm dass wir erst gegen 2 Uhr ins Bett kommen 😅.Read more

Sonnenaufgang am See

March 27, 2019 in Finland ⋅ ☁️ -6 °C

Der Sonnenaufgang fasziniert mich jeden Tag aufs Neue und ich kann mich nicht satt sehen. Daran könnte ich mich gewöhnen. Es ist traumhaft entspannend hier und ich kann richtig abschalten. Eine Weile könnte ich es hier schon noch aushalten ....😍.
      Die Bilder sind innerhalb einer halben Stunde entstanden.

Looking for the Northern Lights

March 30, 2019 in Finland ⋅ 🌙 0 °C

Wir wollen es heute nochmal mit den Polarlichtern versuchen. Wir haben sie zwar nochmal ganz schwach bei uns am See gesehen aber vielleicht geht es ja noch besser. Die Tour haben wir über Lapland Welcome online gebucht. Um 20.45 Uhr ist Treffpunkt im Office in der Stadt. Empfangen werden wir von einem Österreicher der nach kurzem Blick auf unsere Kleidung bestätigt, dass wir gut ausgestattet sind. Daher verzichten wir auf den üblichen Thermoanzug. Wir fahren mit 2 Kleinbussen - wir sind zu sechst in einem inklusive dem Guide Anthony und einem professionellen Aurora-Fotografen aus Holland. Im anderen sind nochmal 5 Gäste (aus Brasilien) sowie ein weiterer Guide - David aus Slowenien. Die Bedingungen sind eigentlich perfekt- eine klare Nacht und kein Mond. Wir fahren ca. 60 km südwestlich. Immer wieder halten wir kurz und Anthony checkt den Himmel. Aber außer ein paar Schneehasen - die auch ganz schön sind - sehen wir nichts. Am Ziel angekommen - eine Hütte im Nirgendwo - sammeln wir uns alle und bekommen noch Taschenlampen und Hikingstöcke. Dann geht es ca. 10 Minuten zu Fuß einen Berg hinauf. Oben angekommen sind wir wieder vom Sternenhimmel wieder total fasziniert. Einen leichten Schein der Polarlichter (very pale) sieht man auch. Anthony erklärt uns einiges dazu und auch wie man die Lichter mit der Kamera sichtbar macht. Wow 😮- mit bloßem Auge kaum zu sehen aber auf der Kamera sieht man das grüne Strahlen ganz gut. Weniger auf unserer als auf der des Profis 😏. Leider verdeckt eine Wolke den Großteil aber Anthony gibt noch nicht auf. Wir dürfen uns alle im Tipi ⛺️ am Feuer wärmen und Würstchen bzw. Pancakes mit Käse sowie Marshmallows grillen 😋. Anthony beobachtet weiter den Himmel für uns. David erzählt uns schöne Geschichten über die Sagen und Mythen der Nordlichter und auch über seine Erlebnisse. Es ist sehr gemütlich- Lagerfeuerstimmung 🔥. Leider sieht man von den Lichtern nicht mehr - schade 😞. Aber wir haben viel gelernt und nette Leute kennengelernt. Das Pärchen bei uns im Bus kommt ursprünglich von den Philippinen und lebt aber aktuell in Dänemark. Sie reisen genau so gerne wie wir und daher haben wir uns viel zu erzählen. Gegen 1 Uhr nachts fahren wir dann zurück. Auch wenn wir nicht so viel von den Lichtern gesehen haben können wir die Tour dennoch empfehlen- eine Garantie gibt es halt nicht - that‘s nature!
      Die Bilder des Fotografen könnt ihr auf dessen Homepage anschauen (siehe QR-Code).

Norvajoki