Finland
Peltola

9. Etappe | Ukonjärvi - Iso-Kero

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 27 °C

Die Sonne scheint und der Wind weht angenehm über den See, als wir morgens aus dem Zelt schauen, herrlich! Auch die anderen Teams machen sich Frühstück und alle sind entspannt. Urlaubsfeeling.
      Langsam geht’s wieder auf die Straße und an witzigen Rentieren vorbei, die entweder an der Seite grasen oder auf dem Mittelstreifen den Alkoholtest üben. Es wird ein heißer Tag mit guten 25 Grad, nicht nur im Auto. Die Benzinpreise werden auch wieder niedriger und wir tanken nur noch für 2.60 €/l. Bei Lidl stocken wir unseren Biervorrat für abends auf, und kaufen einen schönen Lachs.
      Der Hunger kommt nachmittags und führt uns an eine kleine Stelle am Fluss wo die Mücken und Schnaken bereits auf uns warten. Es wird eine hektische Stullen-Pause.
      Irgendwann, unsere Beine sind schon knusprig warm geblasen, finden wir in einer Kleinstadt ein wunderbares Freibad und wir genießen den kalten See und das Sommerurlaubsgefühl was sofort wieder aufkommt! Erfrischt ging es zurück auf die schöne Via Karelia die kaum andere Teams gewählt haben. Dafür verpassen wir nun das touristische Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi mit all dem Kommerz und freuen uns über eine schöne Landstraße entlang von Wäldern und Seen. Wir passieren erneut die Polarkreisgrenze, die Nächte werden also wieder dunkler.
      In Kuusamo suchen wir eine Karaoke Bar (die Aufgabe des Tages) und einen Stellplatz aber finden eher einen redsamen Sänger aus der Gegend von Köln und die Polizei schaut auch vorbei. Da es eh etwas anfängt zu regnen und wir ja noch den Lachs grillen wollen geht’s weiter südlich. Wir finden einen einsamen Stellplatz direkt am großen Iso-Kero See, und feiern mit ordentlich Bier unseren Feierabend und Vanilla Ice. Florian singt vor der Seebühne Ice Icd Baby, Fabian grillt den Lachs und dann genießen wir unser leckeres Essen, den grandiosen Blick und lassen den Abend entspannt ausklingen. #bruderliebe

Peltola