Finland
Topronsaari

Koli Nationalpark

June 14, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es für uns dann bei ☀️ weiter zum Koli Nationalpark.
      Da dieser mehr Infrastruktur hat als die bisher besuchten, hatten wir begründet Angst keinen passenden Stellplatz zu finden.
      So war es dann auch. Das aller erste Mal sahen wir "No Camping" Hinweis Schilder.
      Also nur eine Runde per Fuß die Umgebung erkundet, auch mit der Hoffnung noch einen Platz für den Camper zu finden.
      Ohne Erfolg. Deshalb ging es danach noch mal an die Suche.
      Etwa 30km Schotterpiste weiter fanden wir einen Bootsanleger an welchem wir nun ohne Probleme alleine stehen können.

Wenn die Regenzeiten mal passen :)

July 8, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einer mehr oder weniger unruhigen Nacht stehen wir morgens um 8:30 Uhr auf und es gibt den Reis vom Vortag zum Frühstück. Dazu gibt es auch noch einen leckeren Kaffee. Wir packen unsere Sachen so langsam zusammen und machen uns um kurz nach 10 Uhr auf den Weg. Die finden bleiben weiter in der Hütte zurück und genießen das knisternde Feuer. Einer der drei hatte sogar in einer Hängematte unter einem Tarp geschlafen. Sowas geht auch wirklich nur als Einheimischer.

Kurz nachdem wir losfahren beginnt es auch schon zu regnen. Der Regen begleitet uns mit voller Wucht die ersten 30 km und nach 50 km etwa erreichen wir im Trockenen Lieksa am Pilinensee. Unsere Mittagspause machen wir im Eingangsbereich eine Supermarktes, da dort eine Bank stand.

Da wir leider nichts zur ominösen Fährverbindung auf die andere Seite finden, machen wir uns entlang der Straße 73 auf den Weg Richtung Joensuu. Über die weniger befahrenen Straßen direkt am See (abwechslungsreich!!) gelangen wir mit viel Rückenwind nach 113 km an unser Ziel: eine Badestelle mit Umkleidekabine, Trockenklo und einem Spielplatz direkt am See. Auf dem Weg haben wir noch Walderdbeeren gefunden. Lecker! Der vermeintliche Bärlauch entpuppte sich allerdings als Maiglöckchen und wir ließen die Finger davon.

Tatsächlich sind wir entgegen aller Wettervorhersagen trocken an unserem Ziel angekommen und wir bauen direkt unser Zelt auf, bevor wir noch einmal (dann bei leichtem Nieselregen) in den See hüpfen. Socken anziehen ohne Sand an den Füßen ist manchmal gar nicht so einfach... Zum Abendessen gibt es mal wieder Fertignudeln mit Pesto, aber als Krönung des Tages noch eine heiße Milch mit Honig

Topronsaari, Q24530389