Finland
Vikåviken

Kokkola🤩

August 17, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Donnerstag, 9 Uhr finnische Zeit, schon wieder…oder immer noch Regen. Gestern Abend hat sogar noch die Sonne gescheint😬
      also…langsam ändert das Wetter von Aprilwetter zu Herbstwetter…

Gegen Mittag erreichen wir Kokkola.
      „Palma“ und „Elba“ liegen nur ein paar Kurven weiter…🧐😉

Kokkola mit rund 48’000 Einwohner ist das nördliche Ende des finnlandschwedischen Siedlungsgebiets an der Küste Finnlands. Hier haben nur noch 13% der Kokkolaner Schwedisch als Muttersprache. Somit ist Kokkola aber immer noch offiziell zweisprachig.

Für eine Stadtbesichtigung parkieren wir bei den Sporthallen am Stadtkanal Suntti, in fußläufiger Entfernung zum Stadtzentrum und der Altstadt „Neristan“

Der Stadtkanal plätschert ruhig durch den „Englischen Park“ wo
      wir zuallererst auf die grosse hölzerne Statue von „Gustav II. Adolf von Schweden“ stossen.
      Er soll 1620 Kokkola als Hafenstadt am bottnischen Meerbusen gegründet haben.
      Danach, wie es zu einem guten englischen Garten gehört, sehen wir inmitten der gepflegten Grünanlage auf dem Kanal ein Wasserspiel.
      Nun erreichen wir das gelbe Rathaus von 1842.
      Dieses Haus, wenn es reden könnte, hätte auch viel zu erzählen. Es war Gefängnis, Zollhaus und Finanzgericht.🫣
      Davor steht die 1920 errichtete „Freiheitsstatue“.🤓
      Auf dem Katarinaplatz sind gleich mehrere Sehenswürdigkeiten.
      Zuerst entdecken wir die älteste Tankstelle von Finnland, aus dem Jahre 1931. Aha…nun…da wird vom Tourismusbüro gerade viel Tamtam um eigentlich nichts gemacht, muss man nun wirklich nicht gesehen haben! Besteht eigentlich nur noch aus einem „Shell“-Schild und einer rostigen Tanksäule.🤔
      Gleich vis a vis ist das Stadttheater aus dem Jahre 1927, einige Schritte weiter steht der alte Wasserturm von 1921.
      Ausserdem stehen so viele Denkmäler und Skulpturen herum, ob modern, historisch oder geschichtlich interessant, ich würde nicht fertig diese alle zu erwähnen.🫣

Irgendwann erreichen wir die Altstadt, ein gut erhaltenes Holzhausgebiet.
      Ab 1600 wurden diese Häuser des öfteren Opfer von Feuersbrünsten.
      Die Stadt wurde immer wieder neu aufgebaut und die meisten Holzhäuser die wir heute besichtigen stammen aus dem 19. Jahrhundert.
      Einfach nur schön hier durch zu Flanieren, man fühlt sich gleich um Jahrzehnte zurück versetzt.

Am Ende unserer heutigen Stadttour spazieren wir noch durch eine lange Reihe gut gepflegter Bootshäuser im Stadtteil Sundmun am Fluss Sundet der in den Bottnischen Meerbusen fliesst.
      Die Bootshäuser wurden größtenteils zwischen 1883 und 1950 gebaut und werden natürlich immer noch genutzt.

Unsere „Kulturreise“ durch Kokkola war, dank des schönen Wetters aufschlussreich, interessant und kurzweilig…einfach toll…und ja, gerne wieder.
      Es gibt noch einiges zu entdecken!

Unser Übernachtungsplatz finden wir etwas ausserhalb, auf einer kleinen Insel, mit Yachthafen und Restaurant.
      Überraschung; kennen wir doch?! Hier haben wir letztes Jahr im Juni schon genächtigt😅
      Kein Menschen da…wir haben die Insel für uns alleine 😎

Neuer Ort

August 17, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Natürlich fahren wir ein Stück weiter 37 km in 1. Stunde ganz schön gemütlich 🤗 nach Kokkola nicht Cola 🤣🤭 dort Wandern wir von Haus 🏠 zu 🏠 bis wir zum heutigen Stellplatz fahren ins Paradies der 🦟🦟🦟 und Sonnenuntergänge 🥰🤣🤩🤩😏 das kurz Video erinnert auch an meine Kindheit 🤗🤩Read more

Vikåviken, Vikaviken