Finland
Vuoselijärvi

Valtavaara Winter Trail 🤩❄️🌲

January 29 in Finland ⋅ 🌬 0 °C

Der Empfehlung des Skiverleih-Mitarbeiters folgend, machten wir uns auf eine Schneewanderung auf den Valtavaara. Laut seiner Beschreibung: „Easy to walk. If you walk fast, it takes you only 30 minutes to the top.“ Okay dokay! 🥾💪

Nach einem Start-Selfie ging es also los. Und wir merkten schnell: Huch, das ist ganz schön steil und geht eigentlich durchwegs bergauf…😳😅
      Aber die Landschaft war fantastisch: alles war in eine dicke Schneedecke gehüllt und dort hindurch führte ein schmaler Trampelpfad- unser Weg.

Wir haben beide noch nie so viel Schnee gesehen! Die Bäume bogen sich richtig unter der Schneelast. Irre!🤩

Und nix los! 🤷‍♀️ Was aber auch gut war, denn wenn uns mal vereinzelt jemand entgegen kam, war es gar nicht so leicht, auszuweichen, denn wenn man nur ein paar Zentimeter vom Weg abwich, konnte es schnell passieren, dass man mit einem Bein hüfttief im Schnee stand! 😅

So stapften wir stetig bergauf, genossen die besondere Umgebung und kamen dabei doch auch ins Schwitzen. Das war z.T. ganz schön anstrengend 🙈

Als wir einmal kurz stehen geblieben sind, um durchzuschnaufen, meinte Doreen: „Hör mal….es ist komplett still.“ Crazy! Kein Geräusch. So, als wär die Welt kurz angehalten… Ein sehr eindrücklicher Moment!😍

Und wie war das mit den 30 Minuten??? Also die erste Hütte erreichten wir nach über einer Stunde 😅, aber dort wurden wir auch von einer offenen Feuerstelle überrascht. Krass! Also kurz setzen und aufwärmen, aber dann sind wir auch schon wieder weiter.

Next stop auf dem Rundweg sollte dann tatsächlich der Gipfel sein. Bäm! Was für eine Aussicht! Aber auch ein krasser Wind!😳
      Und in dem kleinen Holzhaus konnte man sich in ein Gästebuch eintragen: Da steht es jetzt blau auf weiß- wir waren da! 😉

Von jetzt an ging es zum Glück eher bergab 😉

Als letzter Halt kam auf der Tour noch eine weitere Hütte mit Grillstelle, bei der alles vorbereitet war, um sich dort zu versorgen und zu bekochen- Töpfe, Grillbesteck und auch eine Axt zum Holz hacken, was Doreen gleich mal ausprobierte.😉

Und dann ging es zurück Richtung Parkplatz- manchmal steil bergab. Da hab ich mich einfach auf den Po gesetzt und bin runtergerutscht 🤩 Bis zum Ausgang, den wir nach 2,5 Stunden glücklich erreichten.

Rein ins Auto und zurück zur Hütte- mit kleinem Zwischenstopp beim örtlichen Supermarkt, der deutlich mehr Auswahl hat, als der erste. 👍

Und dann erstmal wieder schön in die Sauna! Ein Traum!🤩🧖‍♀️

Danach gabs leckere Bratkartoffeln mit Spiegelei (so ein richtiges Wanderessen!) und einen gemütlichen Ausklang mit Kunst und lesen vorm Feuer.

#scheeeee

Vuoselijärvi, Vuoselijarvi