Mamu Skywalk und Paronella Park

April 9 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C

Am Morgen wurden wir beim Frühstück von einem Kasuar begrüsst. Rund um die Lodge hat es circa 5 Kasuare. Kasuare kontrollieren ihre Gebiete stetig. Nach einem wunderbaren Frühstück in der Lodge gingen wir los Richtung Mamu Skywalk. Mamu ist eine Region in Queensland, wo die Ureinwohner Mamu gewohnt haben. Der Skywalk war eindrücklich. Zuerst führte der Weg durch den Regenwald, danach über Brücken zum grössten Aussichtspunkt von Queensland. Die Natur ist unberührt und wird von den Bewohnern Australiens akzeptiert und respektiert. Auf dem Skywalk sahen wir verschiedene Schmetterlinge, einheimische Hühner und Spinnen in riesigen Spinnennetzen.

Am Mittag gab es unser obligatorisches Picknick. Aufgrund der Hitze suchten wir im Auto ein bisschen Schatten. Danach ging es mit dem Auto weiter zum Paronella Park. Im Jahr 1929 baute José Paronella seinen Park mitten im Regenwald. Das Grundstück kaufte er dem Staat für damalige 130 Pfund ab. Er begann mit dem Bau eines Wohnhauses, später kam ein kleines Schloss hinzu. Der Park entwickelte sich zu einem Vergnügungspark, wo Filme gezeigt, Hochzeiten gefeiert und Bälle im Ballsaal getanzt wurden. Strom bezieht bis heute die ganze Anlage von der eigenen Wasserkraftanlage. Es handelt sich um das erste Wasserkraftwerk in Nord-Queensland, welches von einem 10 Meter hohen Wasserfall betrieben wird. Leider wurde die Anlage immer wieder von Überschwemmungen und Unwettern heimgesucht. So versuchen die heutigen Betreiber die Anlage nicht mehr wiederaufzubauen, sondern nur noch möglichst originalgetreu zu erhalten.

Der Tag verging wie im Flug und wir machten uns zurück in die Lodge. Den Abend liessen wir in der "Taverne" im Dorf von Mission Beach ausklingen.