Australien

• 56kilometers
  • 5sea miles

Eine neue Familienreise beginnt

March 27 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Nach 10 Jahren schaffen wir es endlich wieder, als ganze Familie eine Reise anzutreten. Wobei Antreten auch falsch ist, denn Fabia ist schon in Australien 🇦🇺. Also gehen Corinne, Lina, Pius und Flavio, Fabia in Down Under besuchen.
    Heute Nachmittag um 17 Uhr begann die Reise mit einer gemütlichen Schiffsfahrt über den Vierwaldstättersee. In Luzern angekommen ging es mit dem Zug an den Flughafen Zürich. Gepäck im Self-Bag Drop abgegeben, noch etwas gegessen und ab zum Flugzeug, Gate 42. Los geht's nach Down Under! 🇦🇺

Kurzer Zwischenstopp in Singapur

March 28 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir in Zürich mit 45 Minuten Verspätung gestartet sind, landeten wir pünktlich um 17.56 Uhr Ortszeit in Singapur 🇸🇬. Mit dem Skytrain ging es durch die bekannte Halle mit dem HSBC Rain Vortex Wasserfall und direkt weiter ins Terminal 3. Dort erwartete uns das noch grössere Flugzeug, der A380.Read more

Welcome to Sydney

March 29 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

In ganz gemütlichem Tempo startete der A380 Richtung Australien 🇦🇺. Während des Flugs gab es den ein oder anderen Fluggast, welcher seinen Stuhl schon zurückstellte, wo andere noch am Essen waren. Dann wurde der Essensplatz relativ eng. Gegen die Morgenstunden begrüsste uns Australien mit einem schönen Sonnenaufgang. Und schon bald landeten wir und wurden in der Ankunftshalle von Fabia begrüsst 👋🏻. Das grosse Wiedersehen nach genau drei Monaten. Mit dem Zug ging es dann in die Innenstadt von Sydney und Richtung Hotel, um das Gepäck abzulegen.Read more

Erste Erkundungstour in Sydney

March 29 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir im Hotel bereits die Zimmer beziehen konnten, ging es Richtung Opernhaus. Zuerst wollten wir das Opernhaus anschauen, konnten dies jedoch nur aus Sichtweite. Die Umgebung um das Opernhaus war heute aufgrund des Feiertags abgesperrt. So gingen wir in den anliegenden Botanischen Garten. Es handelt sich um eine riesige Gartenanlage mit verschiedensten Pflanzen. Um den Nachmittag noch abzurunden, nahmen wir die Fähre zur
    Manly Beach. Dort schlenderten wir den Strand entlang und durch die Stände am
    lokalen Markt. Auf dem Rückweg entdeckten wir ein ablegendes Kreuzfahrtschiff. Nun setzte aber doch noch der Jetlag ein und wir machten einen kurzen „Nap“, bevor es dann zum Abendessen ging.

Hopp on or hopp off?

March 30 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute startete der Tag ausgeschlafen mit einem Kaffee und Croissant in einem nahegelegenen Café. Danach begaben wir uns zum Hafen, wo wir zugleich für heute Abend einen Tisch reserviert haben. Dort nahmen wir einen Hopp-on-Hopp-Off Bus, welcher uns quer durch Sydney führte. Nach einer 1.5-stündigen Rundfahrt machten wir uns auf ins „Fortune of War“, das älteste Pup von Sydney. Das Pup öffnete im Jahr 1828 seine Tore. Ein Mittagessen und Bier später ging es wieder Richtung Opera House. Das Opera House war heute geöffnet und wir konnten es von Nahe bestaunen. Danach gingen wir durch die verschiedenen Parks und zum Anzac Memorial. Das Memorial gedenkt den Kriegsgefallenen. Von dort aus schlenderten wir zurück zum Hotel. Danach ging es zum Apéro und zum Abendessen. Nach einem guten Abendessen schauten wir uns das wöchentliche Feuerwerk an der Promenade an. Zum Abschluss des Tages ging es in die Hotelbar, wo wir den Tag genüsslich ausklingen liessen.Read more

Bondi Beach

March 31 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute Morgen ging es mit dem Bus zur Bondi Beach. Bondi Beach 🏖️ ist der wohl bekannteste Strand Australiens. Das Morgenessen genossen wir in einem Café in Bondi Beach.
    Danach schlenderten wir einen Teil des 1.5 km langen Strandes entlang. Beim Aussichtspunkt durften die Erinnerungsfotos nicht fehlen. Sonntag ist an der Bondi Beach jeweils Markt, welchen wir kurz besuchten. Danach ging es mit dem Bus retour in die Innenstadt. Wir entschlossen uns, ins Wild Life zu gehen. Dies ist ein Zoo mit den „Aussie Big 5“. Dies sind Koalas 🐨, Känguru 🦘, Krokodil 🐊, Wombats und das Schnabeltier. Danach gingen wir mit unserem Kombi-Ticket ins Sea Life. Dort entdeckten wir viele Fische 🐟, Seekühe (Dugong) und Pinguine 🐧. Nach den vielen Eindrücken gab's noch einen Kaffee im Starbucks. Dann ging es zurück ins Hotel für einen kurzen Relax.
    Am Abend ging es im Darling Harbour auf ein Apéro und danach in ein nahegelegenes Restaurant zum Abendessen.

Brisbane & Noosa Heads

April 1 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute Morgen klingelte der Wecker bereits früh. Um 07.10 Uhr trafen wir uns zum Check-out im Hotel. Dann ging es mit der Metro an den Flughafen, wo wir einen Inlandsflug nach Brisbane nahmen. In Brisbane angekommen, holten wir unseren „kleinen“ Mietwagen ab. Die Herren hatten offensichtlich mehr Freude am Auto, als die Damen 😇. Als wir in Noosa Heads nach rund 1.5h Autofahrt ankamen, begrüsste uns Petrus mit einer grossen Dusche. Es regnete eine kurze Weile aus Strömen, sodass wir alle klitschnass waren. Trotz Regen machten wir uns auf in die Stadtmitte. Dort besuchten wir den Strand, welcher nach dem Regen schon wieder voll mit Leuten war. Danach liessen wir den Tag gemütlich im Apartment ausklingen.Read more

Auf nach K‘Gari

April 2 in Australia ⋅ 🌙 24 °C

Heute Morgen ging es schon früh aus dem Haus. Wir gingen in Noosa an die Promenade und machten einen kleinen Morgen-Spaziergang. Danach ging es nochmals kurz ins Appartement, um den Check-out zu erledigen. Mit einem kurzen Zwischenstopp bei einem Einkaufszentrum, um uns mit Getränken und Lebensmitteln einzudecken, machten wir uns auf Richtung River Heads. Dort nahmen wir die Fähre nach Fraser Island, oder auch bekannt unter dem Namen K‘gari. 2023 erhielt die Insel Fraser Island ihren indigenen Namen zurück und ist seither unter dem Namen K‘Gari geführt. Die traditionellen Eigentümer der Insel ist das Butchulla-Volk.
    Die Sonne hat sich heute bereits pünktlich um 17.46 Uhr von uns verabschiedet. Den Sonnenuntergang haben wir am Strand genossen.

Abenteuer über die K‘Gari Insel

April 3 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute startete um 08.00 Uhr unsere Tour über die K‘Gari Insel. Die Tour startete direkt bei unserem Appartement, wo wir in zwei grössere Gruppen aufgeteilt wurden. Jeder Gruppe wurde ein Bus mit einem Fahrer zugeteilt. Mit 26 anderen Personen machten wir uns auf in das Abenteuer. Zu Beginn fuhren wir 1.5 Stunden quer über die Insel nach Eurong. Dies ist ein kleines Ressort, direkt am Strand. Dort angekommen, gab es eine kurze Pause. Von dort aus ging es mit dem Bus an den Strand. Der Bus fuhr mit 80 km/h den Strand entlang. Schon bald sahen wir zwei Dingos. Die Dingos gehören zur Abstammung der Wölfe, wurden aber von den Butchulla, den Ureinwohnern hier auf K‘Gari ausgesetzt. Die Dingos sehen zwar nett aus, man sollte sich den Tieren aber nicht nähern, da sie aggressiv gegenüber dem Mensch sein können. Zum Glück sahen wir die Tiere aus dem Bus. Der Bestand der Dingos wird aktuell auf 150 Tiere geschätzt, also ein grosses Glück, dass wir welche sahen. Nach einem kurzen Halt bei sandigem Gebirge ging es weiter zum Schiffsfrack Maheno. Das Frack liegt wurde 1935 an den Strand angespült. Seither liegt es vor K’Gari und verlottert. Vor wenigen Jahren wurde versucht, das Wrack zu entfernen, was misslang. Am Strand sahen wir auch etwas Seltenes. Zwei Flugzeuge, welche direkt am Strand landeten und Rundflüge anboten. Weiter ging es zum Mittagessen zurück zum Ressort nach Eurong. Nach einer 45-Minütigen Mittagspause ging es weiter. Jedoch wollte unser Bus nicht mehr weiterfahren. Kurzerhand wurde ein neuer Bus aufgetrieben. Nun fuhren wir mit einem umgebauten, deutschen MAN Lastwagen weiter. Mit 20 Minuten Verspätung fuhren wir los, doch auch dieses Gefährt wollte nicht lange. Kein Kilometer gefahren, hielt der Busfahrer an und musste ein Telefonat zur Werkstatt machen. Grund dafür war eine aufleuchtende Kontrolllampe. Schlussendlich konnten wir mit leuchtender Lampe mit dem Bus weiter fahren. Es ging inzwischen weiter zur Center-Station. Dabei handelt es sich um den historischen Teil der Insel. In den 1860er Jahren kamen die Europäer dorthin und begannen eine westliche Siedlung zu bauen. Zweck der Siedlung war die Rodung. Das Holz wurde in westliche Länder exportiert. Dem wurde 1991 ein Ende gesetzt. Inzwischen gehört die Insel zum UNESCO-Weltkulturerbe. Zum Schluss der Tour erreichten wir den See McKenzie. Ein schöner See, welcher wortwörtlich glänzt. Das Wasser ist sehr klar und himmlisch Blau gefärbt. Nach rund einer Stunde Badehalt halt, ging es zurück Richtung Appartement. Flavio nutzte die Gunst der Stunde und ergatterte sich den Frontsitz neben dem Fahrer. Der Sitz wurde heute wie ein goldenes Gut gehandelt und es wurde sich rege abgewechselt. Keine 20 Minuten gefahren, trafen wir auf einen liegengebliebenen Bus. Der Bus hatte einen platten Reifen und unser Fahrer ging dem liegengebliebenen Busfahrer helfen. Nach rund 30 Minuten war der kaputte Reifen ersetzt und die Fahrt konnte weitergehen. Nach einem holprigen Abschluss kamen wir zurück ins Ressort. Gleich nach der Ankunft genossen wir einen schönen Sonnenuntergang am Pier.Read more

Fahrt nach Rockhampton

April 4 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es etwas später aus dem Haus. Bevor wir K‘Gari mit der Fähre verliessen, begrüssten uns noch einige hundert Krebse am Strand. Spannend, wie all die Krebse am Strand spazieren gingen. Am Festland angekommen ging es mit dem Auto weiter, erstes Ziel Childers. Dort ging es in den Woolworths einen Mittags- und Abendeinkauf tätigen. Das Mittagessen genossen wir zugleich beim Auto. Nach einer kurzen Mittagspause ging es direkt weiter nach Rockhampton. Pausen gab es nur kleine, als Flavio und Pius sich beim Fahren abwechselten. In Rockhampton angekommen, genossen wir ein gutes, selbst gekochtes Abendessen. Nun sind wir bereit für die grosse Autofahrt von morgen Richtung Airlie Beach!Read more