• Day 2

Hallerangeralm zur Bettelwurfhütte

September 6, 2017 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Aufbruch nach dem Frühstück. Sachen packen, natürlich war unsere gewaschene Wäsche vom Vortag noch nass:-(.
    Zunächst ging es vorbei an der Hallerangerhütte, welche kurz vorher wegen Umbau/Erweiterung geschlossen wurde, dann hoch, vorbei am Metallkreuz, welches mir schon 2012 auffiel und in Erinnerung blieb weil es ohne Schild oder irgendetwas und Mitten im Hang steht, zum Lafatscher Joch. Auf dem Weg dorthin fing es an zu Regnen und am und um das Joch herum war auch starker Wind, die Sicht war auch nix. Von dort immer am Hang entlang zur Bettelwurfhütte, eigentlich ein sehr schöner Weg, aber bei dem Wetter und keiner Sicht kein wirklicher Genuss...
    Angekommen am Bettlwurfhaus, haben wir erstmal alle Sachen zum Trocknen über den Ofen gehängt und uns eingerichtet. Dann haben wir uns selbst am Ofen aufgewärmt weil wir ziemlich durchgefroren waren... Dann haben wir überlegt den Nachmittag auf der Hütte zu bleiben oder zumindest noch den leichten Klettersteig zum großen Bettelwurf zu machen. Der schwerer Klettersteig zum kleinen Bettelwurf wäre bei dem Wetter nicht sinnvoll gewesen und hätte auch bestimmt keinen Spaß gemacht. Auch weil es dann aufgehört hat zu regnen sind wir los gezogen zum großen Bettelwurf. Zwar hat es wieder angefangen zu regnen, aber es war trotzdem eine schöne und lustige Kraxelei. Am Gipfel hatten wir dann sogar noch etwas Schnee, aber keine Aussicht wegen den Wolken. Dann wieder runter und in die Hütte, zur zweiten Runde aufwärmen am Ofen. Dann riss der Himmel auf und der Gipfel des großen Bettelwurf lag frei und man hätte auch Aussicht gehabt, leider ca. 2-3 Stunden zu spät für uns. Der Abend war mit Weizen und Wein und Karten hervorragend:-) Es war sehr wenig auf der Hütte los, weil seit September 2016 der direkte Hüttenzustieg (Normalweg) gesperrt ist, also kommt man nur über das Lafatscherjoch oder den Klettersteig zur Hütte. Also fallen alle Tagesausflügler etc. weg. Die Hüttenwirte geben deswegen auch nach der Saison auf:-)