• Day 1

Von Scharnitz zur Hallerangeralm

September 5, 2017 in Austria ⋅ ⛅ 7 °C

Morgens um 04:30 Uhr klingelte der Wecker und los ging es für Susan und mich mit dem Auto in Richtung Scharnitz. Wir sind super durchgekommen. Es war die ganze Zeit bewölkt und ca. 30 km vor Scharnitz setzte dann der Regen ein... Laut Wetterbericht sollte es aufhören zu regnen, was es dann auch zwischen 10 und 11 Uhr tat. Die Zeit bis dahin waren wir noch einen Kaffee trinken. Dann ging es aber endlich los, von Scharnitz aus das Isartal rauf bis zur Kastenalm, ein wunderschönes Tal mit herrlichen Blicken auf die Isar, vorbei am Isarursprung an den Flüssen... Etwas verwirrend, weil kann ja eigentlich nicht der Ursprung sein, weil da ja von weiter oben schon Wasser kommt, die eigentliche Quelle ist wohl eher oben in der Nähe der Hallerangeralm.. An der Kastenalm, welche wunderschön auf einer schönen Wiese rundherum umrahmt von Bergen, liegt sind wir eingekehrt. Bei Radler und Jause konnten wir sogar draußen sitzen. Auf die musikalische Umrahmung, die in Form eines Radios mit einer Rentnertruppe eintraf, hätten wir echt verzichten können. Einer der Truppe hatte tatsächliche Blas/Volksmusik im Rucksack während der Pause und beim Wandern die ganze Zeit gespielt, unfassbar, habe ich so auch noch nicht erlebt...
    Von der Kastenalm geht es dann teilweise sehr steil weiter auf Fahrwegen nach oben zur Hallerangeralm. Störend nur etwas tatsächlich viele Autos, wurde uns dann am nächsten Tag klar, denn die Hallerangerhütte, welche nur 5 Minuten von der Alm weg ist, wurde wegen Um- oder Ausbau vorübergehend geschlossen und die ganzen Autos waren von der Baufirma. Was noch auffiel waren die vielen E-Bikes, anscheinend gibt es kaum mehr normale Fahrräder:-(
    Angekommen auf der Alm, richteten wir uns im Lager ein und dann erstmal kalt duschen und kalt Wäsche waschen... Erfrischend, aber kein Spaß:-). Die Wäsche hatte auch keine Chance bis zum nächsten Morgen trocken zu werden. Die Alm ist sehr schön und wir hatten einen schönen Abend. Außerdem super Sonnenuntergangs auf der Terrasse.