Solsteinhaus nach Scharnitz

September 9, 2017 in Austria ⋅ 🌧 9 °C

Wir haben noch mitbekommen, dass aus einem Zimmer ein Rucksack und Sonnenbrille geklaut wurden, der Rucksack wurde ausgelehrt, alle Wertsachen raus und der Rucksack geklaut... unfassbar, als wir die Wanderschuhe anzogen stellte eine Frau fest, dass Ihre Stöcke weg sind, ein Wahnsinn mittlerweile!
    Der Wind blies sau arg und es wäre quatsch auf den Solstein zu gehen... und wir beide fühlten uns fit genug nicht direkt zur Gleirschklamm zu gehen, sonder über die Eppzirler Scharte, der ursprüngliche Plan.
    Also von der Hütte zunächst über Bergwege und dann in Serpentinen den Geröllhang hoch zur Scharte, dann wieder Geröllhangabstieg. So kamen wir zur Eppzirler Alm, von dort Forstweg weiter runter bis zum Abzweig in Richtung Oberbrunnalm, also Forstwege wieder hoch bis kurz vor die Alm dann wieder runter, es war ein bisserl hin und her mit zu warm und zu kalt, also öfter mal Anziehen und Ausziehen... Dann die wunderschöne Gleirschklamm, einfach toll wie sich das Wasser da durchwalzt, gefällt mir immer wieder... Danach zog sich der Weg noch bis zum Auto.
    Wir hatten insgesamt bis auf einen Tag noch relativ viel Glück mit dem Wetter gehabt.
    Es war für eine normale Bergwandertour ein sehr straffes Programm mit viel Strecke und vielen Höhenmetern. Die Tour geht nur wenn man wirklich fit ist!