Wunderschöner Trail - Marathon auf dem Frankenweg! Read more
  • -days
  • -kilometers
  • Frankenweg Lauf ca. 42,8 km ca. 1400 Hm

June 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Unser Erlebnislauf-Team (http://www.das-erlebnislauf-team.de/) ist nun zum dritten mal stolzer Ausrichter des Frankenweglaufs (http://www.frankenweg-lauf.de/fweg_startseite.php).
    Hier werden Wander/Walking angeboten. Ein 15 km Trailrun, ein Halbmarathon-Trail und die Köngisdisziplin der Trail-Marathon. Insgesamt sind über 500 Teilnehmer am Start. Für den Marathon gab es ca. 180 Anmeldungen. Natürlich konnte auch ich mir es nicht nehmen lassen bei unserem wunderschönen Trail-Lauf, der zu den 10 schönsten Trail-Läufen Deutschlands zählt, zu starten. Zum dritten Mal war ich nun dabei auf der sehr anspruchsvollen Trail-Strecke, bei der es nach erneuter kleiner Streckenänderung galt auf ca. 42,8 km Strecke ca. 1400 Hm im Aufstieg zu bewältigen.
    Zunächst geht es morgens um 07:15 Uhr nach dem Racebriefing in ca. 20 Minuten mit dem gesamten Startfeld zu Fuß stetig bergauf zum Start in der Nähe des Hummersteins. 07:45 Uhr ist Start. Ein Vorteil bei den Temperaturen von bis 30°C und Sonne satt, die Strecke liegt hauptsächlich im Wald. Die Strecke führt über Wanderwege über Stock und Stein, also Waldboden, Felsen, Treppen, Wurzeln... und immer hoch oder runter, nur ganz wenige Kilometer sind annähernd flach. Es geht vom Start nach Streitberg, zum Dooser Berg, zur und 80 m stockdunkel durch die Oswaldhöhle, zur und durch die Versturzhöhle Riesenburg, das Wiesenttal entlang nach Behringersmühle, dann hoch nach Gössweinstein, runter nach Tüchersfeld, nach Pottenstein, Klumpertal, hoch nach Kirchenbirkig, nach Soranger und dann runter nach Obertrubach zum Ziel.
    Es ist ein sehr anspruchsvoller und kräftezehrender Lauf, aber wer Trail mag ist hier absolut richtig und sollte diesen Lauf erleben! Abgerundet wird Alles durch ein super Helferteam, eine klasse Stimmung im Ziel und eine lockere Siegerehrung!
    Von den ca. 180 Anmeldungen konnten 150 Läufer das Ziel erreichen. In diesem Jahr konnten sogar 2 Läufer unter der magischen 4 h Stunden-Marke bleiben! Ich natürlich nicht, aber mit 04:05 h konnte ich den 5. Platz gesamt und den 3. Platz in meiner AK M35 erreichen😊.
    Ich freue mich schon auf das nächste Mal auf dem wunderschönen Frankenweg!