A short but fine adventure by Florian Troeger Read more
  • -days
  • -kilometers
  • 125km 4000Hm Satz mit X

July 20, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Michi und ich sind am Freitag nach Holzhausen ins Nassauer Lang gefahren um am Schinder-Trail teilzunehmen.
    Den Trail gibt es schon ein paar Jahre und er führt von Holzhausen über Nassau natürlich mit diversen Schleifen auf ca. 67 km und 1500 Hm wieder nach Holzhausen.
    Dieses Jahr gab es allerdings zum ersten Mal die extended Version. Also Start in Lorch (man wird mit dem Bus von Holzhausen nach Lorch gefahren) und von dort erstmal auf ca. 58,5 km und 2500 Hm nach Holzhausen und dann auf die urspürngliche Trailrunde.
    Also gesamt ca. 125 km und 4000 Hm. Hauptsächlich auf Trail, bisschen Wald- und Forstwege und ganz wenig Asphalt. Start
    war am Freitag Abend um 18 Uhr in Lorch.
    Leider hatte ich 2-3 Wochen vorher immer wieder Probleme mit der rechten Wade und habe deswegen sehr viel Trainingspausen gemacht und dachte die Wade wieder einigermaßen im Griff zu haben...
    Dann bekam ich zwei Tage vor dem Start noch ein Erkältung mit Halsschmerzen, nächtlichem Klamottenwechsel wegen dem übermäßigem Schitzen...
    Naja egal, ich bin mit Michi am Freitag zum Start gefahren und habe mich vor Ort entschieden zu starten, allerdings schön langsam zu machen und gemeinsam mit Michi zu laufen.
    Gesagt getan. Wir sind gestartet und erreichten nach ca. 3 h den ersten Verpflegungspunkt nach 22 km und ca. 1000 Hm.
    Da wusste Michi schon dass es nicht sein Tag ist, er hatte schwere Beine und nicht den Kopf für diese lange Tour, meine Erkältung schwächte mich weniger als gedacht, also entschied ich mich alleine weiter zu laufen und Michi alleine sein Tempo zu laufen in der Hoffnung er kommt noch in einen guten Rythmus...
    Zu dem Zeitpunkt war ich auf dem 5ten Platz. Dann habe ich etwas angezogen, aber auch nicht Vollgas. Hatte aber bereits am Verpflegungspunkt 2 bei ca. 43 km und knapp 2000 Hm den Führenden eingeholt.
    Es war bereits mitten in der Nacht und wir entschieden uns gemeinsam nach Holzhausen (Verpflegungspunkt 3, gleichzeitig unser Ziel, dort steht auch unser Auto, und Start für den klassischen 67 km Trail, also Zentrum der Veranstaltung) zu laufen, weil von VP2 bis Holzhausen ausschließlich selbst navigiert werden muss und dass auf Trails im Dunkeln nicht so einfach ist. Schließlich muss man auf die Füße schauen, aber auch auf die Navi-Uhr...
    Wir sind gemeinsam in Holzhausen angekommen, wobei meine Wade sich schon einige Kilometer vor Holzhausen gemeldet hat.
    In Holzhausen entschied ich mich trotzdem weiter zu laufen und hoffte auf ein Wunder. Leider blieb es aus und ich musste mit sehr starken Schmerzen bei ca. 67 km als Führender aussteigen. Was ein bittere Erfahrung insbesondere weil ich in dieser Konkurrenz gewonnen hätte!
    Naja, ich bin dann nach Navi zur nächsten Straße gelaufen und lies mich dann dort vom Versanstaltungsteam abholen. Zurück in Holzhausen habe ich mir dann ein Bier geben lassen und dann kam auch Michi zum VP3 in Holzhausen und hatte bereits irgendwo auf der Strecke entschieden dort endgültig auszusteigen.
    Wir haben dann dort noch geduscht, Zecken entfernt und uns dann mit unseren Schlafsäcken am Samstagmorgen um 4 Uhr beim Auto auf dem Friedhofsparkplatz neben die Friedhofswand gelegt und noch ein paar Stündchen geschlafen um dann gleich am Samstag morgen um 9 Uhr nach Hause zu fahren.
    Ein Satz mit X, das war wohl nix!
    Ich werde nun erstmal ein paar Wochen pausieren müssen um meine Wade vollständig auszuheilen.
    Danach werde ich wieder durchstarten.