Satellite
Show on map
  • Day 24

    Messina - Palermo

    May 15, 2023 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

    Dieser Abschnitt geht über 250 km und 2500 hm, ich überspringe den ersten Teil Messina - Milazzo per Zug (u.a. wegen Steigungen bis 20%). Damit verbleiben netto noch rund 210 km / 1900 hm. Ich werde das auf 3-4 Etappen verteilen.

    1. Tag: Ich komme am Mittag per Zug von Messina an (vgl. Vorgänger-Beitrag), esse eine Lasagne und besuche das Castillo di Milazzo. Auch hier: Sehr schöne Stadt, auf einer Landzunge gelegen und Mitglied einer Vereinigung schützenswerter Zentren (vgl. Wiki).

    2. Tag: Mit dem Boot fahre ich zum Stromboli, um 10.30 komme ich an & nehme zuerst mal Caffè & ein Ace (italienischer Fruchtsaft). Eigentlich wollte ich schwimmen gehen, aber es war mir zu kalt. Daher 2-stündiger Spaziergang auf der Insel. - Ansonsten: Dolce far niente!

    3. Tag: Fertig mit Dolcevita, aber der Reihe nach: Die Route führt von Milazzo nach Capo d'Orlando fast durchgehend dem Meer entlang. Kurz nach Milazzo fehlen mehrere Brücken, was zu einem Umweg zwingt - zudem hat es starke Böen und Regenschauer. Nicht gerade angenehm zumal die Zugslinie parallel zur Strecke lockt .. Ich ziehe es durch und komme letztendlich an, am Schluss mit Sonnenschein, nach 80 km / 700 hm. - Capo ist ein schöner Flecken, nicht umwerfend aber bestens nach diesem Tag.

    4. Tag; Das Ziel für heute ist Cefalú, 81 km, 600 hm. Die Navi-App hat mich wiederum über eine vermeintliche Brücke gelotst. Und auch wie am Vortag: Regen. Der Ort hat sehr schöne Strände und die Hotels / B&Bs sind preiswert: Ich habe zwei Nächte reserviert, da die Prognosen weitere Niederschläge vorhersagen.

    5. Tag: Dauerregen! - Altstadt-Besichtigung mit Dom, Cefalù ist definitiv einen Besuch wert. Strand und Schlossberg sind ein Highlight, fallen aber dem Regen zu Opfer ..

    6. Tag: Gestern abend gab es sintflutartige Regenfälle. Scheinbar sind die Strassen nicht unterbrochen, sodass ich mich nach Bagheria (57 km, 400 hm) aufmache. Den Vorort-Verkehr überspringe ich per Zug und komme für das Mittagessen in Palermo an.

    Ich habe ein gutes B&B gefunden, jedoch nur für zwei Tage verfügbar. Nun folgt zuerst allgemeiner Service: Duschen, schlafen, essen, Velo, Kleider waschen ... - siehe nächster Abschnitt.
    Read more